Anhängerkupplung für den GJ?

  • Moin!


    Bei meiner Mutter wird es langsam konkret mit der bestellung des "Neuen".
    Nun finde ich 750€ für ne AHK recht happig. Wenn ich die selbst einbaue sollte das deutlich günstiger gehen.
    Bei Rameder hab ich schon angefragt die haben noch keine im Angebot.


    Weiß jemand schon wo es eine Abnehmbare AHK für den Selbsteinbau im GJ gibt?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Habe auch schon gesucht und noch keine gefunden. Das ist aber nur eine Frage der Zeit, die werden schon kommen. Und wenn die genau so einfach wie beim Vorgänger einzubauen wäre, umso besser.

  • Ich empfehle den E-Satz inkl Steckdose vom AH montieren zu lassen und sich auf dem freien Markt dann selbst eine AZV zu kaufen und selbst zu montieren.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Die AHK ist günstiger wenn man sie im Set Hunter Package kauft. Die restlichen Inhalte sind auch alle deutich günstiger, wenn man sie denn brauchen kann. Einbau war bei mir dann unsonst.

  • Warum nicht auch den E-Satz selbst montieren?


    Ich habe mit denen die es auf dem freien Markt gibt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die paßten alle nicht richtig, die Bordelektronik maulte rum usw usf. Aber angeblich alles steckerfertig. Und das um 20...30 € zu sparen? Ich habe beim Tucson und beim Jimny III jeweils für den E-Satz inkl. Montage knapp 100€ im AH bezahlt.
    Die AZV habe ich immer selbst montiert, was ja gerade bei einem Neuwagen einfach und schnell geht.
    Auch habe ich nur starre AZVs montiert, da die abnehmbaren AZVs bei den häufigen Einsätzen abseits der Straßen irgendwann immer so versudet waren, daß auch Ölspray, Zahnbürste und Dampfstrahler die Mechanik nicht mehr zum funktionieren überreden konnten. Und man komme da nicht mit dem Scheinargument "Das schränkt den Böschungswinkel ein.". Das spielt bei dem hinteren Böschungswinkel eines Jimnys in der Praxis keine Rolle. Auch Pickup- und Rover-Fahrer kommen ja im Gelände mit starren AZVs klar.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ein Jagdkollege durfte mal 10 Euro an die Rennleitung überweisen da er bei seinem Jimny die AHK während der Fahrt nicht abgenommen hatte.


    Begründung, das Nummernschild würde zum Teil verdeckt.


    Deshalb ist mir neu das der Jimny eine starre AHK hat weil diese ebenfalls das Nummernschild zum Teil verdecken würde.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das lange Gedöns möchte ich auch nicht ständig am Auto haben, Defender, Patrol, G und Co haben einfache Haken, die direkt an der Traverse sitzen, warum bei Suzuki diese langen Pi.... ?
    Gibt's da nicht ne kurze Alternative ?


    Bin froh das er so lang ist, sonst würde der Fahrradträger nicht passen wegen dem Reserverad.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die von Steinhoff hat eine EU-weite Genehmigung, außer für Deutschland (dem Land der "Bedenkenträger").
    Ja, das Nummernschild wird etwas verdeckt (ca. 3-4 cm) , wenn sich die Augen des Betrachters in 40 cm Höhe begeben. Aber etwas schräg von oben betrachtet, verdeckt die der Kugelkopf gar nicht. Habe die Kupplung garantiert bei 75 Jimnys montiert, ohne Stress bei HU etc.! Aber einer von denen durfte irgendwann von einem übereifrigen Dorf-Sheriff eine Mängelkarte in Empfang nehmen, incl. 50,-€ Strafe und Wiedervorführung nach behobenem Mangel(Anhängerkupplung musste demontiert werden).
    Und an einer Harley darf das Nummernschild seitlich angebracht werden, so dass es, wenn man von rechts schaut, kpl. verdeckt wird. Unsere Gesetzgeber sind stellenweise nicht mehr zurechnungsfähig!