Hallo, ich habe meinen Jimny am 07.01.2019 bestellt. Aussage des Verkäufers "Lieferzeit 1 Jahr". Alles gut, ich habe ja ein funktionstüchtiges Fahrzeug, also keine Eile. Als ich mich für den Jimny interessierte, bot man mir den Jägerrabatt an. Ein paar Tage später, als ich ihn bestellen wollte hiess es, Suzuki gewährt diesen Rabatt nicht mehr. Rabatt gäbe es nur noch für Gewerbetreibende. Wie praktisch, dass ich ein Gewerbe angemeldwt habe.... nachdem ich dieses dem Händler vorlegte gewährte er mir über 3000€ Rabatt. So steht es auch im Vertrag, den wir beide unterzeichnet haben. Heute rief der Händler an, ich könne einen Jimny haben, sei zwar nicht der für mich bestellte aber der eigentliche Käufer sei abgesprungen. Einziges Manko, Suzuki würde den Rabatt nicht mehr gewähren. Angeblich müsse ich dafür noch gut 9 Monate auf den warten, der für mich vorgesehen sei. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Goldesel im Garten stehen und es wären jetzt Mehrkosten von 3700€, das ist schon heftig. Kann mir jemand sagen,ob die damit durchkommen oder ob sie ihren Vertrag so erfüllen müssen, da sie ja einen stehen haben.
Im Vertrag steht nämlich: der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer auffordern zu liefern (das wäre bei mir Ende Februar 2020). Weiter steht dort: diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind... und das ist er, habe ja selber welche stehen sehen.
Nur,ich kann natürlich nicht nachweisen ob das "meiner" ist. Und nachdem die Fahrzeuge ja Mittlerweile schon weit über Neupreis gehandelt werden habe ich das schleichende Gefühl, man will mich übers Ohr hauen....
Ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiter helfen, morgen hab ich Termin und muss sagen ob ich den "übrig gebliebenen" zu den neuen Konditionen will.