Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Hallo, ich habe meinen Jimny am 07.01.2019 bestellt. Aussage des Verkäufers "Lieferzeit 1 Jahr". Alles gut, ich habe ja ein funktionstüchtiges Fahrzeug, also keine Eile. Als ich mich für den Jimny interessierte, bot man mir den Jägerrabatt an. Ein paar Tage später, als ich ihn bestellen wollte hiess es, Suzuki gewährt diesen Rabatt nicht mehr. Rabatt gäbe es nur noch für Gewerbetreibende. Wie praktisch, dass ich ein Gewerbe angemeldwt habe.... nachdem ich dieses dem Händler vorlegte gewährte er mir über 3000€ Rabatt. So steht es auch im Vertrag, den wir beide unterzeichnet haben. Heute rief der Händler an, ich könne einen Jimny haben, sei zwar nicht der für mich bestellte aber der eigentliche Käufer sei abgesprungen. Einziges Manko, Suzuki würde den Rabatt nicht mehr gewähren. Angeblich müsse ich dafür noch gut 9 Monate auf den warten, der für mich vorgesehen sei. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Goldesel im Garten stehen und es wären jetzt Mehrkosten von 3700€, das ist schon heftig. Kann mir jemand sagen,ob die damit durchkommen oder ob sie ihren Vertrag so erfüllen müssen, da sie ja einen stehen haben.

    Im Vertrag steht nämlich: der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer auffordern zu liefern (das wäre bei mir Ende Februar 2020). Weiter steht dort: diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind... und das ist er, habe ja selber welche stehen sehen.

    Nur,ich kann natürlich nicht nachweisen ob das "meiner" ist. Und nachdem die Fahrzeuge ja Mittlerweile schon weit über Neupreis gehandelt werden habe ich das schleichende Gefühl, man will mich übers Ohr hauen....

    Ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiter helfen, morgen hab ich Termin und muss sagen ob ich den "übrig gebliebenen" zu den neuen Konditionen will.

  • Naja den Vertrag den du unterschrieben hast gilt für einen anderen also 6 Wochen Frist. Wenn er dann nicht liefern kann ist der Vertrag hinfällig. Also kein Auto oder einen vorhandenen nehmen ohne Rabatt aber immerhin nur Listenpreis. Ist aus meiner Sicht besser als Rabatt ohne Auto. ?


    Sch... so oder so aber andere zahlten einige Tsd. über Liste um einen zu bekommen.

  • Hallo, ich habe meinen Jimny am 07.01.2019 bestellt. Aussage des Verkäufers "Lieferzeit 1 Jahr". Alles gut, ich habe ja ein funktionstüchtiges Fahrzeug, also keine Eile. Als ich mich für den Jimny interessierte, bot man mir den Jägerrabatt an. Ein paar Tage später, als ich ihn bestellen wollte hiess es, Suzuki gewährt diesen Rabatt nicht mehr. Rabatt gäbe es nur noch für Gewerbetreibende. Wie praktisch, dass ich ein Gewerbe angemeldwt habe.... nachdem ich dieses dem Händler vorlegte gewährte er mir über 3000€ Rabatt. So steht es auch im Vertrag, den wir beide unterzeichnet haben. Heute rief der Händler an, ich könne einen Jimny haben, sei zwar nicht der für mich bestellte aber der eigentliche Käufer sei abgesprungen. Einziges Manko, Suzuki würde den Rabatt nicht mehr gewähren. Angeblich müsse ich dafür noch gut 9 Monate auf den warten, der für mich vorgesehen sei. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Goldesel im Garten stehen und es wären jetzt Mehrkosten von 3700€, das ist schon heftig. Kann mir jemand sagen,ob die damit durchkommen oder ob sie ihren Vertrag so erfüllen müssen, da sie ja einen stehen haben.

    Im Vertrag steht nämlich: der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer auffordern zu liefern (das wäre bei mir Ende Februar 2020). Weiter steht dort: diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind... und das ist er, habe ja selber welche stehen sehen.

    Nur,ich kann natürlich nicht nachweisen ob das "meiner" ist. Und nachdem die Fahrzeuge ja Mittlerweile schon weit über Neupreis gehandelt werden habe ich das schleichende Gefühl, man will mich übers Ohr hauen....

    Ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiter helfen, morgen hab ich Termin und muss sagen ob ich den "übrig gebliebenen" zu den neuen Konditionen will.

    Hallo Anja,


    ein Bekannter hat sein Fahrzeug in 11.2018 Bestellt zu den Aktuellen Konditionen für Gewerbetreibende.

    Das sind 18% gewesen.

    In Juli oder August 2019 wurde er vom Händler angerufen das ein Käufer abgesprungen ist und ein Fahrzeug frei ist.

    Entweder warten oder das Freie Fahrzeug zu den aktuellen Konditionen ( 12 %) nehmen,war die damalige ansage.

    Er hat darauf verzichtet und bis ende November gewartet.

    Entspricht der Jimny der beim Händler steht mit deiner Bestellung überein ?

  • Dein Händler kann den jimny noch nicht bestellt haben weil seit Dezember bestellstopp ist . Viele Händler die nach bestellstopp Verträge gemacht haben haben sich verzockt .Wenn sie Glück haben wird ihnen ihr 2020 Kontingent reicht um diese Verträge aufzuarbeiten wenn nicht bleiben manche auf der Strecke

  • Hallo Marco,


    ja, der dort stehende Jimny sei 1:1 so, wie ich ihn bestellt habe. Mir kommt es halt nur komisch vor mit dem Rabatt. Warum wollen sie ihn mir jetzt nicht geben aber in etwa 9 Monaten schon? Ich meine, dann sollen sie den doch später zum Normalen Preis an wen anderes verkaufen. Drauf sitzen bleiben werden sie schon nicht. 18% ist auch das, was bei mir vertraglich geregelt ist. Gäbe er mir 12%, würde ich gar nicht lange drüber nachdenken, aber 0....

  • Dein Händler kann den jimny noch nicht bestellt haben weil seit Dezember bestellstopp ist . Viele Händler die nach bestellstopp Verträge gemacht haben haben sich verzockt .Wenn sie Glück haben wird ihnen ihr 2020 Kontingent reicht um diese Verträge aufzuarbeiten wenn nicht bleiben manche auf der Strecke

    Dezember welches Jahr? Meine Info war, dass Bestellstop Mitte Januar 2019 war und ich war grade so davor noch "dabei".

  • Jedes Fahrzeug wird einem Käufer zugeteilt bei der Bestellung , das ist auch so im System hinterlegt.

    Der eine Händler Mauschelt, der andere ist korrekt.

    Wenn du die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringst kann man höchstens noch von Suzuki klären lassen ob die Angaben von

    deinem Händler stimmen.

    Versuche doch mal dich auf 12% Nachlass vom alten Listenpreis zu einigen .

  • Dein Händler kann den jimny noch nicht bestellt haben weil seit Dezember bestellstopp ist . Viele Händler die nach bestellstopp Verträge gemacht haben haben sich verzockt .Wenn sie Glück haben wird ihnen ihr 2020 Kontingent reicht um diese Verträge aufzuarbeiten wenn nicht bleiben manche auf der Strecke

    Dezember welches Jahr? Meine Info war, dass Bestellstop Mitte Januar 2019 war und ich war grade so davor noch "dabei".

    Das war ende November anfang Dezember 2018.

  • Jedes Fahrzeug wird einem Käufer zugeteilt bei der Bestellung , das ist auch so im System hinterlegt.

    Der eine Händler Mauschelt, der andere ist korrekt.

    Wenn du die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringst kann man höchstens noch von Suzuki klären lassen ob die Angaben von

    deinem Händler stimmen.

    Versuche doch mal dich auf 12% Nachlass vom alten Listenpreis zu einigen .

    Die 12% sind auch mein Plan für das Gespräch morgen ? schauen wir mal. Ich hätte ihn ja schon echt gerne, aber genauso ungerne lasse ich mich übern Tisch ziehen ?

  • Das war bei uns genauso. Eingesprungen für einen Stornierer, den Rabatt verloren, und das identische Auto bekommen.

    Unser eigentlich bestellter Jimny konnte das aber nicht sein, da wir auch erst am 18.12. bestellt hatten. Soviele Ausstattungsvarianten gibt es ja nun auch nicht.


    I

  • Ich habe einen ziemlich seriösen Händler und der rechnet in 2-3 Monaten damit, das wieder welche in geringer Stückzahl bestellt werden können, (er sagt alle anderen Aussagen sind nicht von Suzuki), aber sein Kontingent bei weitem nicht ausreicht um nur die in der Schublade liegen Anfragen abzudecken, selbst wenn da einige dabei sind, die bei mehreren Händlern sich haben auf eine Warteliste setzen lassen.

  • Das befürchte ich auch. Naja, mein Mann hat vorsorglich gestern Abend schonmal Wunschkennzeichen reserviert ????

    Hallo Anja,


    egal wie ihr euch entscheidet, ich drücke die Daumen, dass es richtig ist :).

    In der Theorie würde ich mir zu Deiner Situation folgendes zusammen reimen:


    Den Rabatt gibt ja wohl nicht der Händler, sondern Suzuki. Entsprechend bekommt der Händler jene Autos von Suzuki berechnet die er erhält.

    Würde er jetzt auf das sofort verfügbare Fahrzeug, dass er ggf. "normal" bezahlen musste den Rabatt gewähren, der ja fast ein Fünftel des Kaufpreises ausmacht, so würde er zumindest in Vorleistung für euch treten, bis das von euch bestellte Auto eintrifft. Der letzte Punkt wiederum enthält einen gewissen Unsicherheitsfaktor aufgrund des Bestelldatums... Ich könnte es daher verstehen, wenn er jetzt keinen Rabatt gewähren möchte. Es ist ja jetzt offensichtlich schon einige Male vorgekommen, dass Besteller nach vielen Monaten Wartezeit ein Schreiben des Händlers bekommen haben - die Bestellung sei doch nicht angenommen worden und es gibt kein Auto.

  • Nun bin ich endlich etwas schlauer. Das für mich wichtigste zuerst: Ende nächster Woche hole ich mein Auto ab ?

    Und hier die weniger schönen Infos für die noch wartenden. Es ist tatsächlich so, dass seit dem 17.12.2018 keine Jimny Bestellungen mehr ins System eingegeben werden durften (die Info habe ich sogar schriftlich heute von Suzuki Deutschland erhalten). Es gab da noch keinen wirklichen Bestellstop, nur eben der Eingabestop. Einen Monat später, also 17.01.2019 kam dann die Anweisung von Suzuki, gar keine Bestellungen mehr anzunehmen. Alle, die zwischen 17.12.2018 und 17.01.2019 vermeindlich einen Jimny bestellt haben, wurden NICHT im System eingebucht. Wenn das System irgendwann wieder geöffnet wird, so werden diese Bestellungen nachgebucht. Aber, und jetzt kommts, Suzuki hat in der Zwischenzeit den Preis um knapp 2000€ angehoben. Jeder, der also jetzt erst ins System eingebucht wird,muss den neuen Preis zahlen.

    Da ich ein Auto bekommen konnte, was im November 2018 im System gebucht wurde, habe ich noch den alten Preis bekommen. Somit habe ich da auch echt nicht mehr rum diskutiert sondern den Kaufvertrag unterschrieben. Sicher ist sicher... Ich habe einfach nur Glück gehabt, dass der Verkäufer an mich gedacht hat und mir den übrig gebliebenen Wagen angeboten hat.

  • Glückwunsch das es doch noch geklappt hat.:thumbup:

    Die aktuelle Preisliste auf Suzuki.de für den Comfort+ Schalter weist 20.900 € aus, das sind 915 € mehr wie in 2019.;)

  • Gratuliere! Das war mit Sicherheit die bessere Entscheidung ?. Jetzt könnt ihr - genau wie ich - noch feststellen, wie lange ein Woche dauern kann ?.