Alternativen zum Jimny

  • Da die DIN-Maße der Parklücken, gerade unterm Dom, noch aus den 60ern stammen, ist das für manche eine gute Hilfe.

    Nicht nur die Parklücken, auch die Zufahrt ist recht Eng.


    Die gelben Seitenmarkierungen auf dem Boden sind an manchen Stellen Schwarz.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mit Subarau macht man nichts falsch, solange man beim Benziner bleibt. Neu gibt es den Diesel ja eh nicht mehr und das ist auch gut so. Klasse Motor wenn er läuft, aber zuverlässig geht anders.

  • Mit Subarau macht man nichts falsch, solange man beim Benziner bleibt. Neu gibt es den Diesel ja eh nicht mehr und das ist auch gut so. Klasse Motor wenn er läuft, aber zuverlässig geht anders.

    Ich weiß nur von Problemen bei der Einführung des Diesels.


    Diese Krankheit ist aber schon längst behoben.


    Es kann mal Probleme mit dem DPF kommen bei zu viel Kurzstrecke aber die schließen ihn ans Diagnosegerät an und brennen ihn ca. 20 Minuten im Stand frei.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da die DIN-Maße der Parklücken, gerade unterm Dom, noch aus den 60ern stammen, ist das für manche eine gute Hilfe.

    Nicht nur die Parklücken, auch die Zufahrt ist recht Eng.


    Die gelben Seitenmarkierungen auf dem Boden sind an manchen Stellen Schwarz.;)

    Da sind Markierungen :/8o

  • Es wurde zum Produktionsende hin besser, aber nie wirklich gut. Wir haben einen der letzten Diesel Forester als Einsatzfahrzeug. In 4 Jahren dreimal im Ausland liegen geblieben und weitere Probleme, die aber zum Glück jeweils in der Schweiz. Oft waren es nur Kleinigkeiten, aber das hilft ja nichts wenn dadurch das Auto komplett ausfällt. Immer wegen dem Motor. Und einmal ein defektes CVT-Getriebe


    Das Positive an der Geschichte, die Assistance der Subaru Schweiz ist genial. Pannenservice organisieren, Rücktransport, Ersatzfahrzeuge, das lief alles perfekt. Man fühlte sich immer super betreut.


    Subaru jederzeit wieder, aber nur als Benziner wäre mein Fazit :)

  • Och, jenseits von der Überschätzung der eigenen Fahrfähigkeiten ;) ist es schlicht so, dass die Länge und Breite des Würfels
    Fahrmanöver ermöglichen die andere Autos nicht können...


    Ich nenne jetzt mal meine Hofeinfahrt als Beispiel, die mit 170cm Breite ein Schild "Jimny-Only" überflüssig macht. :mrgreen:

  • Nicht nur die Parklücken, auch die Zufahrt ist recht Eng.


    Die gelben Seitenmarkierungen auf dem Boden sind an manchen Stellen Schwarz.;)

    Da sind Markierungen :/8o

    An der Einfahrt und wenn man hoch fährt, so Minibordsteine.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Naja, ein Smart fährt bei dir mit Vollgas rein.:D:D:D


    Also Jimny und Smart only.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nicht ganz richtig - der Honda Civic meiner Frau passt da auch durch... :/


    Aber ansonsten kenne ich kein fabrikneues Auto - und schon gar keinen Offroader mit dem das ginge! :)

  • in paar Seiten vorher hat wer den Subaru XV genannt.

    Mit 1,6 Liter Boxermotor (ohne e-Boxer) und permanenten Allrad, 22cm Bodenfreiheit wäre das im Moment meine eheste Alternative (obwohl ich hoffe dass ich sie nicht brauche).

    Ist auf jeden Fall ein Ersatz der mit viel besserer Ausstattung (selbstredend) und nach Abzug Rabatt auch in der selben Preisklasse wie das NFZ spielt.

    Natürlich mit den 114 PS und CVT ein sehr zähes beschleunigen, wär aber im Jimny auch nicht anders.....

    Ich war das. Aber warum kein e-Boxer? Der e..Bereich beim XV ist quasi nur eine Unterstützung des Benzinantriebs. Ich finde diese Lösung eigentlich sehr sinnvoll im Vergleich zu anderen Hybriden....

  • Panda Cross.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nicht ganz richtig - der Honda Civic meiner Frau passt da auch durch... :/


    Aber ansonsten kenne ich kein fabrikneues Auto - und schon gar keinen Offroader mit dem das ginge! :)

    Panda Cross.;)

    =O Gut, dass ich in meiner Gegend keinen kenne. ^^


    Sonst müsste ich das mit dem Schild nochmals überdenken... :D

  • Ich finde diese Lösung eigentlich sehr sinnvoll im Vergleich zu anderen Hybriden....

    Der Subaru XV AWD hat einen Verbrauch von 7.9 Liter, der e-Boxer bringt also gar nichts. Vergleicht man den Verbrauch mit einem Jeep Renegade 4xe dann ist der Subaru eine richtige "dreckschleuder", sogar der normale Renegade verbraucht weniger als der Subaru.

  • Ganz ehrlich? Der Verbrauch ist mir sekundär. Wichtiger ist mir, daß das Auto einen zuverlässigen und standfesten Motor hat. Ich brauch jetzt zwar keinen Daily mit einem Verbrauch von 15l/100km oder mehr. Aber ob mein Auto jetzt 7 oder 8 oder 9l braucht, das ist mir wirklich egal. Wäre es mir nicht egal, dann dürfte ich theoretisch keinen Jimny fahren, gemessen an der Leistung ist der Verbrauch eigentlich zu hoch. Aber das ist mir wirklich zweitrangig.


    Ärgerlich oder gar sinnbefreit wird es aber, wenn ein Auto antriebstechnisch High-Tech-Lösungen an Bord hat und trotzdem viel Kraftstoff verbraucht. Da sind mir einfach gestrickte Motoren 10x lieber.

  • in paar Seiten vorher hat wer den Subaru XV genannt.

    Mit 1,6 Liter Boxermotor (ohne e-Boxer) und permanenten Allrad, 22cm Bodenfreiheit wäre das im Moment meine eheste Alternative (obwohl ich hoffe dass ich sie nicht brauche).

    Ist auf jeden Fall ein Ersatz der mit viel besserer Ausstattung (selbstredend) und nach Abzug Rabatt auch in der selben Preisklasse wie das NFZ spielt.

    Natürlich mit den 114 PS und CVT ein sehr zähes beschleunigen, wär aber im Jimny auch nicht anders.....

    Ich war das. Aber warum kein e-Boxer? Der e..Bereich beim XV ist quasi nur eine Unterstützung des Benzinantriebs. Ich finde diese Lösung eigentlich sehr sinnvoll im Vergleich zu anderen Hybriden....

    Zum einen da der Jimny ja bei uns nur ein Kurzstrecken Zweitfahrzeug sein soll und zum anderen weil ich hierfür nicht über einen bestimmten Betrag ausgeben will (Grenze hierfür ca. 25k€).

    Desweiteren fahren wir unsere Autos sehr lange und ich will eben ein Auto mit einfachen Motor ohne Turbo, Kompressor, Akkupack.

    Hab bei der Probefahrt nach den Kosten gefragt falls der Akku mal den Geist aufgibt. Mir wurde ein Betrag (genau weiss ich es nicht mehr) in der Region von 10.000€ genannt. Das wäre nach 8-10 Jahren Autobesitz wohl der wirtschaftliche Totalschaden......

  • *Wolfgang* Mir ist der Verbrauch nicht egal, aber nicht das Kriterium Nummer 1. Der Jimny braucht für die Grösse relativ viel, aber man kann ihn auch nicht mit einem gleichgrossen modernen Auto vergleichen.

    Der e-Boxer des Subaru zeigt aber das der Hersteller völlig inkompetent ist wenn es um modernen Antriebe geht. Ein Mildhybrid bringt im Vergleich zum Aufwand(Akku, eMotor) gar nichts, mindestens Plug-In ist nötig um den Verbrauch merklich zu senken. Wenn man aber einen Plugin-In Hybrid fährt und niemals an der Steckdose aufläd kann man es gleich lassen.

    Ich sehe beim Plugin-in Hybrid noch den Vorteil das man als Camper den Strom der verbauten Batterie anzapfen kann und sich somit ein Akku pack sparen kann. Auf dem Campingplatz lässt sich der Akku während des Aufenthalts auch wieder aufladen.

  • Na, dann sind wir doch eigentlich beinander: wenn der ganze Aufwand nichts bringt (ausser hohe Rechnungen im Falle eines Defekts), dann kann mans auch sein lassen. Und dann fahre ich viel lieber einen herkömmlichen Verbrenner.

  • Madig machen?:/


    Ich stelle nur Tatsachen fest über die mancher in seinem Retro Wahn hinweg sieht.:D:D:D

    Haja, die latent aggressive Nennung von Tatsachen oder Abwertungen, die bereits seit Anbeginn des Fahrzeugs bekannt waren, aber damals nicht vom Kauf abgehalten haben. Die Tatsachen sind zudem doch jedem hier anwesenden Jimny Besitzer ebenfalls bekannt, also warum das, von dem man mal begeistert war, jetzt schlecht reden (sprich Tatsachen verbreiten), wo es das Auto auch gar nicht mehr zu kaufen gibt? Ist ja keine Ex-Freundin die einen betrogen hat, sondern ein liebes kleines Knuddel Muddel Duddel Würfelchen ;)


    Geht ja nicht darum das ihn nicht mehr fahren willst, und es bessere Alternativen für dich gibt. In den USA wäre ich auch sofort beim Dodge RAM TRX (mit optionalem Zubehör einer Halterung für ein M2 auf der Ladefläche :D )

  • Na, dann sind wir doch eigentlich beinander: wenn der ganze Aufwand nichts bringt (ausser hohe Rechnungen im Falle eines Defekts), dann kann mans auch sein lassen. Und dann fahre ich viel lieber einen herkömmlichen Verbrenner.

    Irgendwann wird man umsteigen müssen weil Verbrenner verboten werden oder wird mal so gesagt. Wegen der Haltbarkeit würde ich mir aber keine Sorgen machen wir hatten bis vor einer Woche einen Renault Zoe 1. Version. Die Zoe hatte in 8 Jahren praktisch keinen Reichweiteverlust und alles lief wie am ersten Tag. Bis auf einen kaputten Klimakompressor(kann bei jedem Auto passieren) hatten wir nahezu null Servicekosten. Der Tesla Model S 85D Jahrgang 2015 hat um die 200 000Km oder mehr und auch da ist der Reichweiteverlust minimal.

    Wenn man bedenkt das die hochgezüchteten "Minimotoren" auch keine lange Lebensdauer haben würde ich mir bei einem Akku keine grosse Sorgen machen. Ich kenne zwei oder drei bei denen der 1.4TSI oder so im Skoda oder was auch immer nach weniger als 200 000Km den geist aufgebeben hat.