Frage zu: Anhängerkupplung am GJ nachrüsten

  • Habe mir heute bei meinem Händler seine letzte an Lager liegende reserviert und werde diese nächste Woche mal abholen!

    Abnehmbare original AHK mit original E-Satz kostet 480€

    Der Einbau ist quasi wie Lego bauen. Habe mir die Anleitung bereits angeschaut.

    700€ mit Einbau ist Wucher…875€ schon unverschämt!

    Wenn man sich nicht gerade geschickt anstellt benötigt man max. 2 Stunden! Das wären bei einer teuren Werkstatt um 160€-170€


    Also…definitiv selber machen!!! ;)


    Ausserdem meinte er noch, jetzt dauert es wieder ne ganze Zeit bis er AHK‘s bekommt weil die momentan auch nicht Lieferbar sind bei Suzuki 8|:huh:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich hab die abnehmbare AHK hier bestellt. Der Händler bietet abnehmbare u. starre Systeme an.

    Ist zwar nicht mein Lieblingssystem, aber ich brauchte die AHK eben sofort.

    Und da eine Seitenwand hinten sowieso schon raus musste, hab ich die andere u. Türverkleidungen gleich mit rausgenommen und das Auto in den Hohlräumen vom befreundeten Karosseriefachbetrieb konservieren lassen.

    Fragt mich aber nicht, was er reingesprüht hat.

    Hätte ich Lautsprecher für hinten schon gehabt, wäre das auch gleich erledigt worden. Jetzt eben später...

    Be a traveller, not a tourist.


    Jimny GJ jungle green; Skoda Yeti; BMW G 650 GS; Triumph Speed Triple 750 T300c; MZ 125 SM

    Einmal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

  • Nicht jeder traut sich das zu oder hat keine Zeit dafür, was auch vollkommen in Ordnung ist und das hat nun einmal einen Preis. :saint:

  • Was habt Ihr eigentlich bezahlt für den Einbau mit AHK und E-Satz.

    Mein Händler möchte komplett 875,-€ haben.

    Ich werde dafür noch bezahlen, wenn meiner im Mai/Juni geliefert wird. Preis 0 Euro, da die AHK Teil des Rabattpaketes war das er mir dazugegeben hat. :thumbup:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Habe es mal genau gecheckt weil es mich einfach interessiert hat.


    Im Leitfaden von Suzuki wird der Einbau der AHK mit 12 AW angegeben.

    Der E-Satz mit 9 AW

    Ein AW sind soweit ich weis bei Suzuki 6min und kostet 7,80€ Brutto


    Somit sind es 126min Arbeit und 163,80€ Lohnkosten.


    AHK inkl. E-Satz 481,33€

    Lohnkosten 163,80€


    Summe 645,13€


    Das soll nur mal so ein Anhaltspunkt sein was ein Originale abnehmbare AHK inkl. original E-Satz inkl. Einbau kosten dürfte für alle die es noch vor sich haben;)

    Das sind alles Bruttopreise.

    Also sprecht euren Händler darauf an wenn er mit 850€ inkl. Einbau ankommt.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Die Arbeitszeit (AW) wird vorgegeben, der Preis dafür nicht. Den kalkuliert die Werkstatt in eigener wirtschaftlicher Verantwortung und ist naturgemäß regional sehr unterschiedlich. Das Mietpreisniveau ist ein sehr bestimmender Faktor. In Berlin kostet die Arbeitsstunde das Doppelte des genannten Preises, bei den "Premiummarken" das Dreifache. Eine AW sind i.d.R. fünf Minuten, ist das bei Suzuki anders?

  • Die Arbeitszeit (AW) wird vorgegeben, der Preis dafür nicht. Den kalkuliert die Werkstatt in eigener wirtschaftlicher Verantwortung und ist naturgemäß regional sehr unterschiedlich. Das Mietpreisniveau ist ein sehr bestimmender Faktor. In Berlin kostet die Arbeitsstunde das Doppelte des genannten Preises, bei den "Premiummarken" das Dreifache. Eine AW sind i.d.R. fünf Minuten, ist das bei Suzuki anders?

    Ich habe das direkt bei der Bestellung in der Suzuki Werkstatt beauftragt. Die kennen den Wagen und bei Problemen habe ich einen Ansprechpartner. Ich denke der Preisunterschied dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen.

  • Ich habe die Werte von einer Rechnung eines Freundes der seinen Suzuki in die Werkstatt bringt. Letzte Rechnung 01/19

    Wenn ich da die Zeit (AW) mit den Lohnkosten verrechne, komme ich auf den Preis pro AW.

    Natürlich sind die Preise Deutschlandweit verschieden.

    Zumindest in dem Autohaus wo ich meinen Jimny bestellt habe sind ein AW 6min. Das variiert auch von Hersteller zu Hersteller bzw. Werkstatt zu Werkstatt.

    Dennoch sind 850€ für den Einbau der AHK gnadenlos überzogen, finde ich.

    Aber klar, es kann nicht jeder selber machen und muss es leider bezahlen was die Werkstatt verlangt.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Irgendwo wurde bemängelt, dass die Suzuki AHK nicht abschließbar ist. Geht nicht gibt es nicht und dank einer winzigen Modifikation mit ein paar Feilenstrichen kann ich meine nun gegen spontane Mitnahme sichern.




    Mit einem Schloss mit einem längeren Bügel könnte man das noch etwas eleganter senkrecht hängen (dann muss auch das Blech der Gegenseite bearbeitet werden), aber dann hängt das unter der Kupplung und es besteht die Gefahr, nach einem Geländeeinsatz selbst zur Flex statt zum Schlüssel greifen zu müssen. Schlüsselloch nach oben halte ich aus Korrionsgründen für nicht so günstig und weckt erst recht die Neugier. :)

  • Ähhh, ein Fußtritt und das wars mit dem Plastik und der Diebstahlsicherung.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Vielleicht machst du dich erstmal mit dem Aufbau der AHK vertraut, bevor es zu Fußverletzungen kommt :). Es geht nicht um die Sicherung der Plastikkappe, die ist im Zweifel tatsächlich ein Verschleißteil, als reiner Staubschutz für das Ziehen eines Hängers entbehrlich und, da hinten offen, für die Sicherung ohne Funktion. Bei eingestecktem Kugelkopf verhindert der Schloßbügel, dass der Entriegelungshebel betätigt und der abnehmbare Teil aus der Aufnahme herausgezogen werden kann. Selbstverständlich hilft auch das nicht gegen Leute, die zufällig einen Bolzenschneider oder eine Akkuflex dabei haben. Oder die gleich die ganze AHK abschrauben. Oder mit übermenschlicher Kraft den Haken gegen die recht massive Bolzenverriegelung heraustreten. ;)

  • Die Abdeckkappe ist kein Staubschutz und musste zumindest bei FJ angebracht werden da sie eine "Sicherung" ist damit der Entriegelungshebel verriegelt und gegen öffnen gesichert ist.


    Ich bin davon ausgegangen das Du die Plastikkappe mit dem Schloss gesichert hast.


    Danke für die Aufklärung!!:thumbup::thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dann hat Suzuki die Kupplung weiterentwickelt. Die Sicherung für den Entriegelungshebel ist der rote Schieber (Bild 2). Der muss erst zurückgeschoben und festgehalten werden, dann kann der Entriegelunghebel bewegt werden. Die Kappe hat für die Verriegelung keine Funktion, sie verhindert bestenfalls den direken Zugriff auf die Bedienelemente und die Verschmutzung der Mechanik.

  • Selbstverständlich hilft auch das nicht gegen Leute, die zufällig einen Bolzenschneider oder eine Akkuflex dabei haben. Oder die gleich die ganze AHK abschrauben. Oder mit übermenschlicher Kraft den Haken gegen die recht massive Bolzenverriegelung heraustreten. ;)

    Der Profi AHK Dieb nimmt den ganzen Wagen mit und montiert zu Hause den Jimny ab :und_weg: