Ändert sich der CO2-Wert (WLTP) bei Umrüstung auf die 215/75/15 Reifen?

  • Den TÜV in meinem Wohnort besuche ich morgen früh. Kann die GTÜ solche Abnahmen auch machen?

    Der Schmerz ist riesengroß... Jetzt ist das Ding endlich da, alles fertig... Der TÜV-Besuch, der vorher angeblich bereits angestimmt war, verhindert nun die Übernahme.


    Wenn das Gutachten nicht personen- oder fahrzeuggebunden ist, könnte sich das Autohaus also dieses Gutachten kaufen und dann für alle Kunden anwenden?

    Steht das Auto noch bei Deinem Händler und ist noch nicht zugelassen?

    Wenn ja, dann darf der TÜV keine Änderung ohne neue WLTP Berechnung vornehmen.


    Ist das Auto bereits auf Dich zugelassen? Dann kann nach deutschem Recht eine Eintragung erfolgen

  • Moin, wo kann diese Info nachgelesen werden ? damit der unwillige Prüfer das nachvollziehen kann ?


    Gruß, Carsten

  • Hallo,

    noch mal zur Tachoprüfung.


    Der 215er ist im Durchmesser 10,5 mm größer als der Original 195er.

    Wenn ich demnach den 215er 5,25 mm angefahren habe passt der Durchmesser wieder. Etwas weniger Luftdruck könnte auch schon reichen.


    Also muß ich mit abgefahrenen Reifen zur Eintragung. Die Prüfer die eine Tachoprüfung verlangen können entweder nicht rechnen oder haben nicht alle Latten am Zaun.

    Das ist eine Kombi aus möchtegern Fachwissen und deutsche Gründlichkeit.


    Viel Grüsse Micha

  • Das mit den abgefahrenen Reifen kam mir auch schon in den Sinn wenn eine Tachoprüfung erforderlich ist.


    Besonders bei MT Reifen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • was hilft die ganze Theorie + Rechnerei, wenn in der Praxis bei 100 km/h laut Tacho eine Geschwindigkeit von echten 97 km/h gemessen wird? Genau: nichts! Eintragung erfolgt aufgrund von GPS-Werten. Wenn nicht..... den Laden wechseln!

    Und das Schöne an dieser simplen Methode: jeder Michel kann es vorher austesten und erlebt keine Überraschungen, wenn es zur Urteilsverkündung geht.

  • Und das Schöne an dieser simplen Methode: jeder Michel kann es vorher austesten und erlebt keine Überraschungen, wenn es zur Urteilsverkündung geht.

    Ganz so einfach ist es nicht.


    Erst mal müssen Reifen bestellt und aufgezogen werden.


    Wenn dann beim austesten der Tacho nicht stimmt, hast Du 4 bezahlte Reifen an der Backe die Du nicht fahren darfst.


    Das zieht dann weitere Kosten nach sich wie Gutachten, Tachoangleichung usw.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es gibt chinesische GPS Tachos für ca. 20 €, die sehr gut anzeigen und auch sehr schnell auf Geschwindigkeitsänderungen reagieren. Dies sind auch noch justierbar, so dass bei Tacho 100 auf dem GPS auf jeden Fall nur 97 angezeigt wird.

  • In meinem Fall wären es 5 Reifen :/:)


    Bin gespannt wie es am Montag weiter geht... In Salzhemmendorf ist ja SKN ansässig. Die sollten notfalls die Möglichkeit einer Überprüfung haben denke ich.

  • Zitat

    OK, dann für das Protokoll: 215/75 Yokohama Geolandar G015 auf Serien-Alufelge: 97 GPS bei 100 Tacho.

    Wer von euch hat schon mal einen Serien PKW gehabt dessen Tacho 100% genau anzeigte. Nach unten darf er nicht abweichen, aber nach oben.

    Alle Serien Tachos eilen meist erheblich vor. Wer es genau wissen will sollte mal morgen früh auf die Autobahn fahren und eine genaue Strecke mit Tempomat Tachonadel 80 oder 100 fahren, die Zeit stoppen und dann bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag die Geschwindigkeit berechnen.:/

    Oder , ich glaube der ADAC macht kostenlose Tachoprüfungen:)

    Micha

  • Im Schnitt waren meine Tachos immer rund 7-8 km/h schneller...

    Der Navara Tacho hat von 255/65r17 auf 285/70r17 gut gepasst .. zeigt jetzt 100 bei gps 99


    Das ist eine Reifendifferenz von 8,8%

  • Zitat

    OK, dann für das Protokoll: 215/75 Yokohama Geolandar G015 auf Serien-Alufelge: 97 GPS bei 100 Tacho.

    Wer von euch hat schon mal einen Serien PKW gehabt dessen Tacho 100% genau anzeigte. Nach unten darf er nicht abweichen, aber nach oben.

    Alle Serien Tachos eilen meist erheblich vor. Wer es genau wissen will sollte mal morgen früh auf die Autobahn fahren und eine genaue Strecke mit Tempomat Tachonadel 80 oder 100 fahren, die Zeit stoppen und dann bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag die Geschwindigkeit berechnen.:/

    Oder , ich glaube der ADAC macht kostenlose Tachoprüfungen:)

    Micha

    da dürfte GPS genauer sein.

  • Der vorausschauende Umrüster prüft die Tachovoreilung mit der Serienbereifung und weiß dann, wieviel Luft nach oben bleibt bis 100Km/h auch als 100Km/h angezeigt werden. Bei dem geringen Unterschied zu den 215/75 müsste der Tacho schon sehr genau anzeigen, dass es hinterher nicht mehr passt. Hier hat m.W. noch niemand berichtet, dass dafür eine Tachoanpassung notwendig wurde. Auch bei Gollek beinhalten die Umrüstangebote die Tachoangleichung erst bei größeren Reifendimensionen.

  • Bei dem geringen Unterschied zu den 215/75 müsste der Tacho schon sehr genau anzeigen, dass es hinterher nicht mehr passt.

    Könnte bei runderneuerten MTs schon mal schief gehen wegen dem größeren Reifendurchmesser.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zur Erinnerung, hier geht es um die Yokohamas. In Zweifelsfällen ist es sicher richtig, sich beim Hersteller nach dem tatsächlichen Abrollumfang zu erkundigen.

  • Zur Erinnerung, hier geht es um die Yokohamas. In Zweifelsfällen ist es sicher richtig, sich beim Hersteller nach dem tatsächlichen Abrollumfang zu erkundigen.

    Tja in der Überschrift steht nichts von Yokohamas und in dem Anfangsthread stellt der Ersteller die Frage von munter wechseln....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Überschrift :

    Ändert sich der CO2-Wert (WLTP) bei Umrüstung auf die 215/75/15 Reifen?

    Antwort : Ja und Klugscheissmodus aus

  • Nehmt euch etwas mehr Zeit für die anderen und deren Fragen. Das ist hier ja nicht die große Boulevardzeitung, wo nach der Schlagzeile nicht mehr viel an Informationen kommt. Was offenbar manchem Leseverhalten entgegen kommt.:)

    Umgerüstet werden soll zunächst auf Geolandar. Ein zweite Frage betrifft das Gutachten und dessen mögliche Beschränkung auf genau diesen Reifen.