Android Auto - Verbindung zum Smartphone unzuverlässig

  • Leider klappt die Verbindung mit Android Auto zwischen Auto und Smartphone nur unzuverlässig. Wenn’s geht, ist alles ok. Nach dem Ausschalten der Zündung und dem Anschalten zur nächsten Fahrt verbindet sich das Telefon dann nicht mehr.


    Ja, es ist ein USB Datenkabel.


    Kennt das Problem jemand und weiß Abhilfe?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Kann es sein, dass das Wischtelefon zunächst immer nur eine "Ladeverbindung" aufbaut, also nur den Akku via USB lädt? bei meinem muss ich dann erst explizit über die USB-Optionen eine Datenverbindung o.ä. aufbauen.

  • Kann es sein, dass das Wischtelefon zunächst immer nur eine "Ladeverbindung" aufbaut, also nur den Akku via USB lädt? bei meinem muss ich dann erst explizit über die USB-Optionen eine Datenverbindung o.ä. aufbauen.


    Leider nein. Denn mal funktioniert es, mal nicht. Ich weiß auch nicht, wo in android „USB-Optionen“ eingestellt werden können. Wie auch immer, daran kann es nicht liegen.


    Ich hab mir jetzt mal zwei verschiedene 30cm-USB-Datenkabel bestellt. Ich vermute, es liegt an der Kabelverbindung.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Zieh mal die Menüleiste nach unten, wenn du das Smartphone angeschlossen hast.


    Dann erscheinen die USB Optionen.


    Ich versuch mal Screenshots hier reinzukriegen.


    Moment!

  • Danke schonmal. Ich versuche es heute nach der Arbeit und werde berichten. Ich denke, ähnliche Probleme werden bei anderen Foristi auch auftauchen...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Vielleicht ist das ein Verständnis-Problem:


    Aus dem Handbuch des Jimny-Audiosystems...

  • davon ab muss bei jedem Anschluß eines Android-Smartphones per USB die USB-Optionam Smartphone von 'Nur Aufladen' auf eine Daten-Option umgestellt werden...


    Das ist ein Android-Sicherheitsfeature.:)

  • Hab’s gerade nochmal probiert. Hat sofort und ohne irgendwelche Handgriffe geklappt. Einstöpseln des USB-Kabels hat gereicht. Warum es mal so und mal anders ist, erschließt sich mir noch nicht.


    Wenn man tatsächlich jedesmal noch in die Einstellungen müßte, wäre das auch das Ende des Systems. Sowas will doch niemand.


    Wie gesagt, mal gehts, mal nicht. Mein Verdacht ist eher, dass es an der Güte der Kabelverbindung liegt. Daher der geplante Versuch mit einem 30cm-Kabel. Das ist kurz und nach meinem laienhaften Technikverständnis damit weniger störanfällig und weniger verlustreich.


    Ente: Die Bluetooth-Verbindung klappt von Anfang an zuverlässig und ist kein Problem.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Hallo,

    nun brauche ich mal Eure Hilfe. Ich bekomme es einfach nicht hin mein Galaxy S7 mit dem Würfel zu verbinden. An meinem Telefon kann es nicht liegen, denn es verbindet sich ohne Probleme mit meinem Alpine Navi über Android Auto. Kabel habe ich mehrere probiert.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?


    Viele Grüsse Micha


  • Verbindet sich dein Telefon überhaupt nicht oder geht wenigstens Bluetooth?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • youtube hat auch ein paar Filmchen dazu.

    Das hier ist aus Italien....aber vielleicht helfen die Bilder dir irgendwie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zuletzt hat es mit dem 1m Kabel immer geklappt. Heute war ein neues 30cm Kabel in der Post. Da hat’s dann erstmal wieder nicht geklappt. Dann habe ich aber das Fenster entdeckt, welches C3 oben in #5 gepostet hat. Einstellung auf Daten hat dann erstmal auch nix gebracht. Dann kamen die Nachbarn zum Schwätzchen und danach ging’s dann plötzlich, auch wiederholt, auch ohne nochmalige USB-Einstellung.


    So ganz hab ich die Systematik noch nicht kapiert, außer, das man geduldig sein sollte...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Was ich schade find, dass das Radio AndroidAuto nur mit Kabel und nicht mit WLAN unterstützt.


    4.11.7 Smartphone über Smart-

    phone-Integration verbinden

    Hinweise:

    Auf http://www.suzuki-slda.com erfahren

    Sie, welche Smartphones das Gerät

    unterstützt.

    Die Funktion Smartphone-Integra-

    tion ermöglicht den Anschluss eines

    Smartphones an das Gerät. Die

    Verbindung kann über den USB-

    Anschluss erfolgen.


    Denn ab Android 8 könnte man ja Android Auto auch ohne Kabel nutzen über WLAN.

    Aber was ich gelesen hab können das aktuell nur ne handvoll Radios.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow