Jimny höherlegen

  • Es ist richtig, dass ich mit einem Trekfinder geliebäugelt habe. Aber GWTec baut eben "nur" das OME-Fahrwerk inkl. Lenkungsdämpfer ein. Ich habe bisher keine wirklichen Nachteile am OME gefunden, es war ebenso im Fokus meiner Überlegungen wie das Trekfinder ... Es wären nur 40mm anstatt 50mm mehr als Original, mit 4 Trimpackern käme man aber auch wieder auf 50mm (wenn das überhaupt sein muss).


    Viele von euch sind zufrieden mit OME, ich habe bisher keinerlei Erfahrungen sammeln können. Nun muss ich darüber nachdenken/schlafen und mich dann entscheiden. :/

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torb,

    das OME ist auf jeden Fall ein sehr gutes Fahrwerk! Wichtig dabei ist nur, dass es zu Deiner Konfiguration passt, denn hier kannst Du mittels der einzelnen Komponenten (inkl. im Gutachten erwähnten Spacern - das hat sonst keiner - wirklich ziemlich genau abstimmen... Hast Du z. B. vor, eine Frontwinde einzubauen, kann das bei der Auswahl berücksichtigt werden. Ist Dein Kofferraum immer voll, oder fährst möglichst keine Geraffel in der Gegend rum - hier hast Du wirklich ein paar Möglichkeiten. Der OME-Lenkungsdämpfer ist imho auch am schlausten befestigt (ist aber auch der teuerste).
    Für 215/75R15 ist das OME absolut ausreichend. Mehr Platz brucht's da nicht.

    Und ja, unser Pedant ist hier Spezialist! In bin mir sicher, dass er Dir noch den einen oder anderern Tipp geben kann!

    Das Angebot von Andreas ist wirklich sehr gut (ich bekomme keine Provision!). Ist halt ein Sorglos-Paket. D.h. Du hast keinen Stress mit irgendwelchen Prüfern, je nachdem, wie Du konfigurierst...

    Wärst dann natürlich immer noch herzlich willkommen! ;)

    Du kannst mir auch gerne eine PN mit Deiner Nummer schicken, dann kann ich mal bei Dir durchklingeln...


    LG us Kölle


    Pascal

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die vielen Tips, auch per PN. Um es vorneweg zu nehmen, Pedant hat mir irre viele detaillierte Informationen gegeben. Ich tendiere derzeit zum "Sorglospaket", dann muss ich keinem hier auf die Nerven gehen und habe schnell ein Fahrwerk montiert. Aber wie schon festgestellt, es ist nicht billig. Auch der Preis von ca, 250€ (ohne Montage) für den OME-Lenkungsdämpfer hat mich erst einmal überrascht. Insgesamt kommt eine beachtliche Summe zusammen. Aber wer es will .... ^^

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Nur mal zum Vergleich. Meine hier ansässige freie Werkstatt meines Vertrauens hat mir ein von mir angeliefertes Trailmaster- Fahrwerk eingebaut, die von mir angelieferten Goodrich ATs aufgezogen, alles vermessen (Lenkrad jetzt wieder gerade) und die Abnahme durch den TÜV inkl. des bereits von mir montierten Dachträgers + HU veranlasst. Alles war in drei Tagen erledigt. Inkl. TÜV-Gebühren waren wir bei 650,00€.

    Sympatisch dabei fand ich, dass wir zuvor die Materialpreise verglichen haben und feststellten, dass ich die Teile im www günstiger beziehen kann. Das war für die Werkstatt überhaupt kein Problem.

  • Guten Morgen,


    das habe ich auch gesehen. Ich war am Wochenende in Hürth und habe mir GWTec angeschaut bzw. kurz mit dem Inhaber gesprochen. Zwischen den ganzen aufgepumpten Jeeps musste man den Jimny förmlich suchen ...


    Eigentlich sollte ein anderer Jimny dort auftauchen, dann hätte ich mir das OME-Fahrwerk anschauen und ggfs. auch kurz Probefahren können. Leider musste ich nach einer Stunde wieder fahren. Er hat mir versichert, dass ich nach einer Probefahrt nie mehr ohne OME sein wolle. :|


    Das reine Fahrwerk kostet dort "nur" 710€, zzgl. 350€ Montage. Der Lenkungsdämpfer noch einmal 250€ extra. Er hat mir empfohlen auch den OME-Lenkungsdämpfer zu verbauen. Was der Einbau extra kostet haben wir nicht besprochen, ggfs. kann man hier nachverhandeln.


    Er hat mir noch Spurplatten ans Herz gelegt. Daran gedacht habe ich auch schon mal ... aber wenn, dann höchstens 60mm. Eibach Pro-Spacer kosten nach oberflächlicher Recherche um die 80€ (ohne Montage).


    Summa summarum wären das rund ca. 1400€. Da muss man schon mal drüber nachdenken ... :/

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der eingeplante Jimny war ich (ich habe aber das Trekfinder ;) ).
    Ja, der OME LD ist deutlich teurer, als ein Trailmaster (der's auch tut), aber er hat imho die Befestigung am sinnvollsten gelöst. Das kann man mit allen anderen zwar später selbst so machen, aber dann wird's eher kompliziert mit dem TÜV...
    Spurverbreiterungen kann später immer noch selbst machen. Das ist wirklich gar kein Problem und die gibt's hier oder in der Bucht oder bei Kleinanzeigen immer mal wieder günstig gebraucht...

    Ich würd's an Deiner Stelle machen....

  • Ich habe das TM Sport drin - selber eingebaut - ist nicht so schwer ... ;) Den LD kann man auch selber einbauen.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Tja, das würde ich gerne machen. Leider kenne ich niemanden und habe derzeit niemanden in Aussicht der das gerne und zeitnah machen würde ...

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love: