Lenkgestänge reibt nach Höherlegung am Reifen

  • Moin zusammen,


    gestern kam das neue Trekfinder +55mm Fahrwerk in meinen Jimny.


    Nun habe ich festgestellt, dass bei vollem links einschlag das Lenkgestänge an meine Felge am linken Reifen kommt (sehr sehr wenig Luft, kommt das Wuchtgewicht ist auf jedenfall Kontakt da.)


    Habe ich beim Fahrwerkseinbau etwas übersehen? Getauscht wurden nur die Dämpfer+Federn+Bremsschläuche gemäß WHB und Anleitung.
    Macht sich hier bereits der Serienmäßige Panhardstab bemerkbar?


    Grüße Lars


    Bild:

  • Hallo, wenn ich das richtig verstanden bei den Jungs die das schon hinter sich habe, z.b PKCOLOGNE, verschieben/versetzen sich die Achsen seitlich. Abhilfe schafft z.b. einstellbare Panhardstäbe oder erstmal einfacher Spurverbreiterung. Bei +55mm kommt schnell ein zum anderen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen


    Wir reden vom linken Rad. Das wird ja nur von der Spurstange die hinter der Achse liegt und beide Seiten verbindet. Das ist doch alles an der Aches fest und hat mit Höherlegung nichts zu tun. Und der Hebel der da abgebildet ist und am Rad anliegt ist doch immer in dieser Position zum Rad egal wohin gelenkt wird. Das war also schon immer falsch. Bist du sicher das das Jimny Felgen sind??? Oder sind die vom SJ-413 über gewesen. Die haben zwar das gleiche Aussehen, stehen aber 5mm weiter nach innen. Der SJ hat ET 10 und der Jimny ET 5. Was dann genau dein Problem sein wird.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hier nochmal ein paar Bilder:






    Der Blick ist jeweils nach vorne, aufgenommen hinter dem linken Vorderrad.


    Hier ist für eine bessere Sichtbarkeit das Rad voll nach rechts eingeschlagen. Man kann erkennen, dass nur noch wenige mm Luft sind. Ist das Rad voll links eingeschlagen, hat das Lenkgestänge manchmal Kontakt.


    Grüße

  • Hallo zusammen


    Wir reden vom linken Rad. Das wird ja nur von der Spurstange die hinter der Achse liegt und beide Seiten verbindet. Das ist doch alles an der Aches fest und hat mit Höherlegung nichts zu tun. Und der Hebel der da abgebildet ist und am Rad anliegt ist doch immer in dieser Position zum Rad egal wohin gelenkt wird. Das war also schon immer falsch. Bist du sicher das das Jimny Felgen sind??? Oder sind die vom SJ-413 über gewesen. Die haben zwar das gleiche Aussehen, stehen aber 5mm weiter nach innen. Der SJ hat ET 10 und der Jimny ET 5. Was dann genau dein Problem sein wird.


    ich bin mir sicher, dass ich bei jedem Jimny-Treffen auf meine "Nicht-Jimny" Felgen angesprochen werden :maulkette:


    Wenn das das Problem ist, erklärt das alles. Nur warum ist das erst jetzt nach dem Höherlegen bemerkbar? :keule:



    Als Lösung nehme ich dann erstmal mit, dass ich die für später geplanten Spurplatten mal vorziehen muss. Habt ihr eine Empfehlung von wem und welche Dicke?


    Würde gerne später mal auf Dotz-Felgen und 215/75 Reifen wechseln.


    Grüße

  • Der Radträger, auf dem die Radnabe, Bremsscheibe und rad befestigt sind und an dem sich auch der Lenkarm befindet, sind eine Einheit, egal, was du für ein Fahrwerk verbaut hast.


    Wenn die Felge am Lenkarm schleift, ist entweder eine felge mit falscher Einpresstiefe verbaut, oder das Rad ist locker, was auch erklären würde, dass es lt. deinen Angabe nur teiweise schleift.


    Was hast du denn für felgen Drauf? Sind die alle gleich?

  • Der Radträger, auf dem die Radnabe, Bremsscheibe und rad befestigt sind und an dem sich auch der Lenkarm befindet, sind eine Einheit, egal, was du für ein Fahrwerk verbaut hast.


    Wenn die Felge am Lenkarm schleift, ist entweder eine felge mit falscher Einpresstiefe verbaut, oder das Rad ist locker, was auch erklären würde, dass es lt. deinen Angabe nur teiweise schleift.


    Was hast du denn für felgen Drauf? Sind die alle gleich?


    Ich habe vier optisch gleiche Felgen, die aber wohl nicht "Jimny-Felgen" sind.


    Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich beim Fahrwerkwechsel auch gleich noch neue Bremsscheiben- und Beläge bekommen habe. Könnte das noch Teil des Problems sein? Aber warum schleift es nur beim maximalen Lenken in nur eine Richtung? Das kommt mir noch spanisch vor :suspekt:

  • Schraube doch mal dein Ersatzrad als Vergleich dran, dann siehst du, ob es an der Felge liegt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das sind Samuraifelgen mit ET+10mm. Das ergibt plus Spurplatten 5mm wieder ET+5mm, dann passts...und diese 5mm Spurplatten passen auch noch mit den Radschrauben bezüglich Einschraubtiefe....Trotzdem hast du, falls es nur links und nicht auch rechts so aussieht, mehr möglichen Linkseinschlag als Rechtseinschlag der Lenkung.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Moin Lars,


    wenn es Dir eine Hilfe ist, ich hätte noch einen Satz Spurplatten rumliegen.
    Könntest Du erstmal montieren. Wenn Du die Felgen weiterfahren möchtest,
    würde ich den Satz auch für nen schmalen Taler abgeben.


    Gruß


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!


  • hast ne PN

  • wenn ich mich recht dran erinnere hast du keine Jimny-Felgen sondern Vitara-Felgen und die haben eine andere Einpresstiefe. Was dein Problem erklärt.


    Was ja von Anfang an klar war.


    Nur habe ich das so verstanden das erst seit der Höherlegung das Problem aufgetreten ist.


    Mein Tipp; Anstatt Spurplatten würde ich Felgen anbauen die passsen!


  • Nur habe ich das so verstanden das erst seit der Höherlegung das Problem aufgetreten ist.


    Bei der Höherlegung kamen auch neue Bremsscheiben und -beläge auf die Vorderachse.
    Vielleicht ist die Scheibe einen Millimeter dünner an der Radauflagefläche? So habe ich mir das jetzt erklärt.

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt! Warum soll sich die Distanz der Spurstangen zu den Felgen ändern wenn du neue Bremsscheiben und Bremsbeläge einbaust?:shock:


    Gehe immer davon aus dass du Originalteile gegen Originalteile getauscht hast.


    Ich würde, so vom Schiff aus, viel eher vermuten dass du vorher mit Spurplatten gefahren bist und die nun, aus was für Gründen auch immer, nicht mehr verbaut worden sind.


    Mein Tipp wäre: Baue Felgen an die passen! Und zwar OHNE Spurplatten! Das aber nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Denn ich weiss das einige hier mit Spurplatten fahren. Ich möchte es nicht und würde es auch nicht empfehlen. Deshalb der Tipp und keine Grundsatzdiskussion darüber.


    Also schaue nach Felgen die für dein Fahrzeug geignet sind. Die aktuellen scheinen es offensichtlich nicht zu sein.

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt! Warum soll sich die Distanz der Spurstangen zu den Felgen ändern wenn du neue Bremsscheiben und Bremsbeläge einbaust?:shock:


    ...


    Wenn der Teil der Bremsscheibe, der sich zwischen Radnabe und Felge befindet, dünner ist, dann ist die Felge auch näher an der spurstang.


    Ändert aber nix daran, dass ET10 felgen wohl einfach nix fürn Jimny sind.


  • Also schaue nach Felgen die für dein Fahrzeug geignet sind. Die aktuellen scheinen es offensichtlich nicht zu sein.


    Dotz Dakar sind gerade bestellt. War für mich auch der sauberere Weg!


    Wenn der Teil der Bremsscheibe, der sich zwischen Radnabe und Felge befindet,
    dünner ist, dann ist die Felge auch näher an der spurstange.


    Genau das war meine Theorie.