Horntools Dachträger

  • Ich hoffe das ich den Themenbereich richtig gewählt habe:roll:

    Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Hat einer der beiden Dachträger von Horntools Vor- oder Nachteile, die mir die Entscheidung leichter machen welchen ich bestellen soll. Gefallen tun mir beide. Ich denke da über Windgeräusche oder Vibrationen nach. Würde mich über Erfahrungen freuen. Über die Suche kam nicht viel raus.

  • Ich habe den großen Dachträger drauf. Sehr robust, man kann locker darauf rum laufen. Optisch für mich eine Augenweide. Vibrationen habe ich nicht wahrgenommen. Windgeräusche sind ab ca. 80 kmh wahrnehmbar und nehmen dann deutlich zu. Für mich ok. Der Jimny ist für mich halt ein Offroader und kein weichgespülter SUV. Der darf auch lauter sein.

  • Hi,

    da kann ich mitgehen, habe auch den großen drauf.

    Der verträgt ordentlich Material und ist sehr stabil.

    Vibrieren tut bei mir auch nix......und zu den Geräuschen kann ich nur sagen.....es geht und

    gehört dazu.....

    Gruß

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich habe auch den langen Dachträger drauf. Ebenfalls Windgeräusche. Die sind aber weg, sobald man noch ein paar Scheinwerfer hinzufügt ? ??‍♂️

  • Hab auch den großen drauf, Vibrationen gibt´s keine. Nur muss man sich im klaren sein das es ab ca 80 Sachen Windgeräusche gibt. Bei Autobahn Tempo noch um einiges deutlicher. Aber ich kann mit leben. Finde Ihn gerade mit Dachscheinwerfern sehr stylisch und gehört einfach aufs Auto

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • :D:kerze:

    Ich hatte gedacht, es würden sich eher Leute mit dem kurzen Dachträger melden, aber vielleicht ist der so geräuschlos, dass die Besitzer gar nicht mehr wissen, dass sie einen montiert haben.

  • Der kleine träger ist lauter !!! Ich habe von einigen gehört das hier das schräge Frontblech zu Vibrationen neigt. Das ding kommt beim Fahren leider in eine unangenehme Resonanz ">

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Der lange hat diese schräge nicht

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Der lange macht Geräusche ab ca. 60 km/h.

    Bei der ersten Fahrt hab ich bei 80 zum Lüfterschalter gegriffen, der war aber schon auf Stufe 1.


    Es ist ein sehr gleichmäßiges Rauschen, ähnlich dem Lüfter.

    Ich hab mich dran gewöhnt. Ab 80 hör ich den Lüfter auf Stufe 2 nicht mehr.


    Hatte früher auf anderen Wagen zischelnde Geräusche mit Dachbox usw., die fand ich störender.


    Mit Gepäck und Scheinwerfer wird er aber bestimmt lauter, kann ich noch nicht beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine träger ist lauter !!! Ich habe von einigen gehört das hier das schräge Frontblech zu Vibrationen neigt. Das ding kommt beim Fahren leider in eine unangenehme Resonanz ">35027560mc.jpg

    Zwei bis drei gezielte Kerben an der Kante der Innenseite und es vibriert nicht mehr. Danach waren die Geräusche an meinem weg. Aber ich finde den großen Träger schöner.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich habe den kurzen Dachträger. Für meine Zwecke (Transport von 2 Kajaks) ist er ideal.
    Vorne habe ich ein Riffelblech als zusätzlichen Windabweiser montiert, damit die Laschen für die Scheinwerfer überdeckt sind.
    Abgesehen von einem geringfügigen Rauschen bei höherer Geschweindigkeit, sind mir keine Geräusche aufgefallen.
    Vielleicht sollte ich während der Fahrt mein Hörgerät einschalten.
    Für meine Transportzwecke hat der kleine Träger immer gereicht. Für größere Sachen habe ich noch den Hänger.
    Von der Optik finde ich den kleinen harmonischer. Das ist aber subjektiv.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Gude,

    hab auch den langen. Vermute dass hier auch der höhere Spritverbrauch herkommt, schaffe es nicht unter 8,9, bei wirklich sehr verhaltener Fahrweise.

    Hat noch jemand diese Erfahrung?

    Kann auch ein Zusammenspiel von BF Goodrich und Dachträger sein.


    Werde aber nichts ändern, sieht nämlich super aus.


    Grüße


    Markus

  • Ich Danke euch nochmal für die nach und nach eintrudelnden Erfahrungen.

    Fazit ist, die Nutzung oder die Optik entscheidet, wirkliche Nachteile gibt es nicht. Lautstärke empfindet ja sowieso jeder anders.

  • Eine Frage stelle ich mir immer wieder - was macht ihr, wenn auf dem Dachträger zentimeterhoch der Schnee liegt? Wie bekommt ihr den Schnee aus dem Teil? Oder ist es euch egal und kehrt nur oberflächlich ab?


    LG Torsten


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Normal runterschieben, der Schnee friert ja nicht sofort fest. Ging immer ohne Probleme.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen: