Leon's Umbauthread

  • Ich möchte Euch mal zwecks Inspiration / Entscheidungshilfe an meinem Projekt "verbessern und ergänzen an der vorhandenen Plattform" meines neuen GJ's beteiligen. Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen bei seinen eigenen Entscheidungen / Plänen / Verwirklichungen. Ich ergänze hier je nach Umbaufortschritt (ein paar Dinge sind nämlich noch offen). Wenn möglich keine Grundsatzdiskussionen oder Glaubensdifferenzen hier mit anhängen:). Wer sich mit meinem Thread sachkundig machen möchte - bitte schön, dafür ist das hier gedacht. Bei Fragen einfach eine PN absetzten (ich versuche rasch zu antworten).


    1. Reifen 215/75 R15 BFG KO2 nachgerüstet:


    2. Original Suzuki AHK umgerüstet (vorher zum Verzinken gebracht). Seitlich noch einen Lastwirbel von Noweha (1 Tonne) montiert (nicht für heftige Bergeaktionen geeignet!) incl. original Suzuki 13pol. Kabelsatz:


    3. Spurplatten von Hofmann nachgerüstet (haben ein Gutachten). Jeweils hinten und vorne 23mm:


    4. OME Fahrwerk (verstärkt vorne für Windenanbau) bei "Gollek" einbauen lassen (Höherlegung +50mm - vergessen vorher/nachher zu messen!). Incl. Dekraeintrag: plus Reifen 215/75 oder 205/75 und 23er Hofmann Spurplatten:

    So sieht er mit neuem OME Fahrwerk aus (Fahrwerk spricht weich an und wird dann progressiv). Bin mal bei einem Trekfinder mitgefahren, das erschien mir härter:

    Beachte: Beim Comfort + muss die automatische Leuchtweitenregulierung (an der Hinterachse) umgebaut werden (hat "Gollek" gleich mitgemacht)!


    5. Original Ladesicherungshaken von Suzuki:

    unter diesen Haken sind Stehbolzen im Lieferumfang der original Suzuki Ladesicherungshaken mit dabei:


    So siehts dann mit 4 Eurokisten aus:


    6. AHK-Kugelkopf von einem Opel Corsa BJ.2006 besorgt (25mm niedriger als GJ und 45mm niedriger als FJ - originale Kugelköpfe der beiden sind 20mm unterschiedlich GJ17cm und FJ19cm hoch):

    D.h. beim GJ damit nur eine Höhenreduzierung von 25mm möglich!!!

    Nummer auf dem Corsa Kugelkopf (1169):

    Achtung: der Schließmechanismus der Aklo-Kober Kugelköpfe muss "angepasst/abgestimmt" werden ("Werkzeugmacher Anpassungsarbeit" notwendig (sonst droht Gefahr: Verlust des Kugelkopfes!):


    7. Unterfahrschutz "Sheriff" nachgerüstet:

    Haltewinkel waren nur schwarz lackiert (habe ich gelb verzinken lassen):


    ...coming soon: Seilwinde und Dachgepäckträger?







  • Hallo Leon64,

    hast du die Möglichkeit den Unterfahrschutz und die Haltewinkel zu vermessen und ne Skizze zu machen? Müsste nicht aufs Hundertstel sein.. ;) Wäre klasse, möchte mir einen ggf. selbst bauen und erspare mir dann das selbst ausdillern...Ggf. auch ein paar Bilder wären Spitze! Schon mal Danke und Gruß, Richy

  • Gefällt mir sehr gut und dient dank selber Farbe auch hervorragend als Vergleich!

    Ich hätte ein paar Fragen:

    - wie fährt sich das OME Fahrwerk im Straßenbetrieb? Gibt es verschiedene Härtestufen?

    - sind die original Verzurrösen ihr Geld wert?

    - wo hast du die Verzurrbänder gekauft? Die Haken sehen gut aus!

    Danke schon mal!

  • Richy Frage Unterfahrschutz: leider nein schon alles verbaut (vielleicht wenn ich mal ausbeulen muss).

    Richy Frage OME Fahrwerk: Mein original GJ Fahrwerk war sehr hopelig/hart im Straßenbetrieb. Das OME ist anfänglich etwas weicher ohne das es schwammig wirkt und wird dann aber schnell progressiv (er wankt bei flotter Kurvenfahrt nicht mehr als im original Zustand). Man kann an diesem Fahrwerk nichts einstellen.

    Richy Frage Verzurrösen: nein total überteuert!

    Richy Frage Verzurrbänder: Set im Bauhaus gekauft

  • Richy Frage Unterfahrschutz: leider nein schon alles verbaut (vielleicht wenn ich mal ausbeulen muss).

    Richy Frage OME Fahrwerk: Mein original GJ Fahrwerk war sehr hopelig/hart im Straßenbetrieb. Das OME ist anfänglich etwas weicher ohne das es schwammig wirkt und wird dann aber schnell progressiv (er wankt bei flotter Kurvenfahrt nicht mehr als im original Zustand). Man kann an diesem Fahrwerk nichts einstellen.

    Richy Frage Verzurrösen: nein total überteuert!

    Richy Frage Verzurrbänder: Set im Bauhaus gekauft

    Danke für die Info.. war eine Einbauanleitung dabei aus der man ggf. ein paar Details erkennen kann?

  • Richy Frage Unterfahrschutz: leider nein schon alles verbaut (vielleicht wenn ich mal ausbeulen muss).

    Richy Frage OME Fahrwerk: Mein original GJ Fahrwerk war sehr hopelig/hart im Straßenbetrieb. Das OME ist anfänglich etwas weicher ohne das es schwammig wirkt und wird dann aber schnell progressiv (er wankt bei flotter Kurvenfahrt nicht mehr als im original Zustand). Man kann an diesem Fahrwerk nichts einstellen.

    Richy Frage Verzurrösen: nein total überteuert!

    Richy Frage Verzurrbänder: Set im Bauhaus gekauft

    Danke für die Rückmeldung und die Beschreibung des Fahrverhalten!

    Dachte beim Härtegrad eher an die Auswahl beim Hersteller, also nicht Verstellung sondern Variante :)

  • Bereits im ersten Beitrag wird von einem für die Windenbelastung verstärkten Fahrwerk geschieben. Im Umkehrschluss muss es das dann auch in einer anderen Version für Autos ohne Zusatzgewicht auf der Vorderachse geben. Es ist ja gerade ein Vorteil bei OME, dass die Komponenten individuell zusammengestellt werden können. Ein seriöser Händler fragt die Dinge enstsprechend ab.

  • Mit diesem rießen Ding da drunter werdet ihr aber nach jeder Ausfahrt das Ding abmontieren müssen um die Tonnen Dreck wegzubekommen. Bauchfreiheit verliert man dadurch auch noch ordentlich.

    Ganau das habe ich mir auch gedacht als ich das Teil im Prospekt online angesehen habe.... da sammelt sich sicher einiges ....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Bereits im ersten Beitrag wird von einem für die Windenbelastung verstärkten Fahrwerk geschieben. Im Umkehrschluss muss es das dann auch in einer anderen Version für Autos ohne Zusatzgewicht auf der Vorderachse geben. Es ist ja gerade ein Vorteil bei OME, dass die Komponenten individuell zusammengestellt werden können. Ein seriöser Händler fragt die Dinge enstsprechend ab.

    Falls sich deine Antwort auf meine Frage bezieht - ich habe nach den Dämpfer gefragt und würde annehmen, dass sich die Verstärkung zwecks Winde auf die Federn bezieht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

  • Hi Leon,


    hast Du Dich beim OME Fahrwerk nur wegen der "coming soon Winde" für die vorn verstärkte Version entschieden, oder siehst Du auch sonst einen Vorteil? Stehe grad vor der Entscheidung, bzw. sitze vor dem Angebot ;)


    :thumbup:

  • Da ich eine Winde schon bestellt habe (5 Wochen Lieferzeit: Warn Axon 55-S) war das für mich obligatorisch. Hab mich nicht sachkundig zum Fahrwerk gemacht - vertraue auf Gollek (hab ihm gesagt „will gut Feldwege fahren und eine Winde mit Anbausatz *28kg* kommt vorne auch noch dran“). Hab vorne Federn und Trimmpacker bekommen (sind ca. 10mm dick).

  • ok, danke... dann werd ich mal bei Taubenreuther zuschlagen... "unverstärkt", da keine Winde geplant ist. Ein entsprechendes Kit für die Anpassung der Scheinwerfer Regulierung haben die übrigens auch im Angebot.