Gewicht Jimny - im Besonderen Karosserie

  • Hallo Zusammen


    Da ich meinen Jimny komplett zerpflücken will, würde mich mal das grobe Gewicht interessieren.

    Im Besonderen das Gewicht der Karosserie – ohne Sitze, ohne Kotflügel, ohne Haube, mit Armaturenbrett, mit Innenverkleidung, mit den 3 Türen/ohne die 3 Türen

    Leergewicht sollte ja ca. bei 1.200kg liegen.


    Interessant vielleicht auch die Gewichte von:

    Rahmen

    Achse

    Motor

    Getriebe

    VTG

    usw.


    Viele Grüße

    Dom

  • Grumpy

    Hat den Titel des Themas von „Gewicht Jimny - im besonderen Karosserie“ zu „Gewicht Jimny - im Besonderen Karosserie“ geändert.
  • Servus


    Also, was der Aufbau GENAU wiegt, kann ich Dir so nicht sagen, aber die reine Karosse OHNE Türen, Klappen (vorne und hinten), Kotflügel, Sitze, Kühler usw.. wird sich zwischen 250-300kg bewegen, eher nicht mehr.


    Hab zwar einen Zugriff auf eine Gewichtsdatenbank, aber leider ohne Jimny und auch sonst kaum Autos mit Rahmen,


    Zum Vergleich: die Rohkarosse eines Wrangler Unlimited hat 234,408kg (man sind die genau...)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Vermutlich ohne Lackierung gewogen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der Lack bei einem Ami ist vernachlässigbar?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Und Du glaubst ein Jimny ist besser lackiert? ;)

    Hab nachgesehen, die Karosse wurde lackiert und mit Nahtabdichtung gewogen.


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Danke für deine Antwort. Ich denke man kann ja mit dem Wrangler einen groben vergleich ziehen.

    Leider habe ich keine eigene Hebebühne, sonst wäre ja die Scheidung und die Hochzeit mit neuem Rahmen ein Kinderspiel.

    So werde ich mal schauen wie ich es am besten hinbekomme. Da an der Karosserie auch das ein oder andere gemacht werden muss wäre es super wenn sie auch etwas beweglich wäre, habe da gestern durch Zufall eine einfache Lösung gesehen. Da war ein VW Caddy 1 einfach auf ein Gerüst aus Holzbalken mit Rollen drunter aufgesetzt. Mal schauen wie es bei mir weiter geht.

  • GROBER Vergleich :) So ein Wrangler unlimited ist halt nen Meter Länger und gefühlt nahezu 50cm breiter :)

    War aber schon das einzige Fahrzeug ähnlicher Bauweise. Aber der Rahmen des Wranglers hat gute 300kg, der des Jimny ca. 120 (zu zweit tragbar).


    Also, wenn wirklich ALLES draus ist, was irgendwie abschraubbar ist, sollten es 4 kräftige Männer hinbekommen die Karosse zu tragen - nur über den Motor bekommst den nie drüber.

    Ergo Flaschenzug oder Bühne, alles andere wird net funktionieren fürchte ich.


    Wir machen das in spätestens zwei Wochen bei unserem Rahmentausch ;)


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ja das gibt mir ja Hoffnung da die Wrangler Karo größer und dadurch schwerer ist. ;)

    Den Rahmen habe ich ja schon hier, den kann man zu Zweit tragen das geht.


    Ja das hatte ich schon mal gelesen dass das Hauptproblem ist, die Karo über den Motor zubekommen.

    Vielleicht habe ich mich aus dem Grund noch nicht ans Thema gewagt. Mit einer Hebebühne ist es keine große Aktion und man tut sich auch nicht weh.


    Ich warte dann mal ab was du von eurem Tausch berichtest und was bei dem Thema Rahmen verzinken noch kommt.


    Ich schwanke noch zwischen verzinken oder abschleifen/strahlen aussen und neu lacken und innen mit MikeSanders ausspritzen.

  • Die nackte Karosse sollte auch zu zweit gehen, ist ja nicht so viel dran.

    Beim Verzinken schau dir den Betrieb gut an. So ein Rahmen kann sich lausig verziehen beim Verzinken, wenn da ungleichmäßig gearbeitet wird.

  • Die nackte Karosse sollte auch zu zweit gehen, ist ja nicht so viel dran.

    Beim Verzinken schau dir den Betrieb gut an. So ein Rahmen kann sich lausig verziehen beim Verzinken, wenn da ungleichmäßig gearbeitet wird.

    Beim Feuerverzinken leuchtet mir das ein, aber beim Verzinken im Tauchbad?

    Bitte erhelle mich. Danke.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Moin ,mein Verzinker hat mir von einer Verzinkung des Rahmens abgeraten.

    1.Verzug im Tauchbad möglich

    2.Lackreste im Rahmen verbrennen und verhindert die Verbindung von Zink und Rahmen.

  • Such Dir einen gescheiten Verzinker - im Bad ist bei den Wandstärken des Rahmens kein Thema.


    Viehlosoof: Was mich jetzt ernsthaft interessieren würde: Erklär mir bitte den Unterschied im Verfahren zwischen Feuerverzinken und Tauchbadverzinken?


    Aufklärung: Ist ein und dasselbe. Das zu verzinkende Teil wird in ein ca. 450°C heißes Bad mit Zinkschmelze getaucht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerverzinken


    @Crazy Frog:

    Wie soll IN den Rahmen Lack reinkommen? Der ist innen nicht lackiert, sondern nur mit einem Wachs dünn beschichtet. Das ist das Kleinste Problem - wir haben ihn mittels Rohrreinigungschlauch und heißem Wasser innen gespült - da kam das zum Großteil raus, der Rest wird spätestens im Zinkbad die Fliege machen. Und sollten Bereiche innen nicht verzinkt werden ist es auch egal - eine Behandlung mit Wachs innen würde ich sowieso wieder machen.


    Ich kenne übrigens auch einen Restaurationsbetrieb, welcher Rahmen verzinkt bei seinen restaurierten Puch G´s.


    Verzug beim Verzinken erfolgt hauptsächlich bei dünnwandigen Konstrukten, beim Rahmen hab ich da wenig Stress.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Viehlosoof: Was mich jetzt ernsthaft interessieren würde: Erklär mir bitte den Unterschied im Verfahren zwischen Feuerverzinken und Tauchbadverzinken?


    Aufklärung: Ist ein und dasselbe. Das zu verzinkende Teil wird in ein ca. 450°C heißes Bad mit Zinkschmelze getaucht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerverzinken

    Ich denke, Viehlosoof meinte vllt. das Spritzverzinken = https://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken#Spritzverzinken .... Tauchbadverzinken und Feuerverzinken dürfte ident sein.

  • Haben von der Sandstrahlfront ein Update: Leider bekommt der den teilweise aufgebrachten Unterbodenschutz nicht runter.

    Würde nur noch mit Abflämmen (stinkt wie Sau und ist sicherlich der Gesundheit nicht zuträglich) oder Trockeneisstrahlen (teuer) runtergehen.


    Werden wahrscheinlich doch nur mittels Pinsel ne Rostschutzbehandlung auftragen an unserem Rahmen unmittelbar nach dem Sandstrahlen, innen Mike Sanders.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wenn Du schon soviel Asche und Arbeit in Kermit reinsteckst, kommt es auf Trockeneisstrahlen doch nicht mehr an. Nur meine Meinung. Deine Lösung geht natürlich bei dem Einsatzzweck von Kermit auch.

  • Genau das ist die Zwickmühle, in der wir stecken: Wie lange hält ein Trophyauto? WInter und Salz wird der nicht mehr sehen...

    DIe Zeit ist hingegen ein Problem - der Termin der Transsylvania steht fest, meine Dienstreisen auch...


    Eine Woche auf oder ab tut uns durchaus weh.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wenn du den ab und an mal nach Ausfahrten durchkärcherst und nachkonservierst, sollte der Rahmen doch halten. :/

  • Hallo Bernhard,


    da habe ich mich wahrscheinlich ungenügend ausgedrückt. Mit "verzinken im Tauchbad" meinte ich die galvanische Verzinkung.

    Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken

    -> Galvanische Verzinkung


    Eine sehr gute Erfahrung mit der Wehrhaftigkeit von Grundierungen habe ich vor vielen Jahren mal mit einem 2-K Grundierfüller von Standox gemacht. Ist robuster als 2-K Acryl Decklack. Nach einer kurzen Recherche würde ich behaupten, dass das Zeug jetzt so heißt: Standox EP-Grundierfüller U7200. Geh mal auf https://www.standox.com/de/de_DE.html und fische Dir die Technischen Daten. Vielleicht ist das etwas für den Kermit für untendrunter


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ah, okay, jetzt ist alles klar. Nein, galvanisch verzinken kommt nicht in Frage.


    Standox ist erste Wahl - da hast recht. Wir überlegen mal :)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?