Schutzbleche Nachfertigen

  • Servus zusammen,

    da dieses Thema im Zubehörthread etwas Überhand genommen hat, habe ich hiermit einen extra Thread aufgemacht.


    Also wir benötigen erstmal jemand der uns das zeichnet.


    Materialauswahl: Edelstahl, Alu oder Stahl beschichtet.


    Und ausserdem sollten wir sobald wir die CAD Daten haben, erstmal ausrechnen ob es sich überhaupt lohnt das Ganze selbst zu fertigen.

  • Wenn es was zu schweißen gibt ist beschichtet eher negativ!

    Und du hast recht...mal schauen ob sich das ganze lohnt.


    Auf mich könnt ihr jedenfalls zählen.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Habe gerade mal nachgeschaut in der Firma


    eine Edelstahlblechtafel 1000mm x 2000mm x 3mm kostet 402,68€

    eine Alublechtafel Natur 1000mm x 2000mm x 3mm kostet 126,91€

    eine Alublechtafel Natur 1000mm x 2000mm x 5mm kostet 236,01€


    Das sind offizielle Nettopreise ohne Rabatt etc.


    Edelstahl ist selbstverständlich teurer, muss aber nicht zwingend beschichtet oder behandelt werden.

    Alu sollte man mindestens eloxieren.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Alu sollte aber schon seine 8mm haben, sonst bringt das nichts. Muss im Fall der Fälle das gesamte Fahrzeuggewicht tragen können plus die Energie beim Aufsetzen.

  • Wenn ich Skizzen habe/bekommen könnte, kann ich das ganze gern ins CAD übernehmen. Hier vor Ort gibt es einige Laser firmen und kanten/schweißen könnte ich ggf. über die Firma organisieren.

    Die Frage zum Material: Für mich kommt nur VA in Frage. Zum Thema Stabilität und Dicke: Ich benötige meine "Schutzbleche" nicht für einen Hardcore Einsatz, sondern nur als Schutz bei Fahren im Wald wenn doch mal was im Weg ist, aus meiner Sicht sollte da ein 3mm VA ausreichend sein.

  • Zum Thema Stabilität und Dicke: Ich benötige meine "Schutzbleche" nicht für einen Hardcore Einsatz, sondern nur als Schutz bei Fahren im Wald wenn doch mal was im Weg ist, aus meiner Sicht sollte da ein 3mm VA ausreichend sein.

    Du nicht, aber vielleicht andere. Wollte das nur mal anmerken, nicht dass das nachher alles umsonst ist.

  • ja kann man ja verschiedene Varianten machen, je nach Einsatzzweck.

    Ich persönlich bräuchte eigentlich nur vorne einen Unterfahrschutz also Kühler usw. dann Verteilergetriebe und Tank.

    Fürs Diff. brauch ich nicht wirklich was, die Gussteile sind normal schon stabil, ausser natürlich im Hardcore Offroadeinsatz. Zumal man dann auch weniger Bodenfreiheit hat.


    Also für mich wäre Edelstahl die beste Variante oder Stahl beschichtet.


    thias ich meinte nach dem Schweißen erst beschichten ;)


    Ich programmiere Trumpf Laser ;)

    Also machen lässt sich da schon was, dauert halt etwas, da wir viele Aufträge haben.


    Und Versandkosten müssen wir natürlich auch dazu rechnen... die Teile sind nicht gerade Fliegengewichte.

  • Ja wir sollten uns auf eine Sorte einigen.

    wenn es ein Roboter schweißt wären 8mm Alublech wohl tatsächlich die Beste Wahl.

    Edelstahlblech dicker wie 5mm wird abartig schwer.


    Vielleicht je nach Preis und Aufwand könnte man ja Edelstahl und Alu Unterfahrschutz anfertigen oder anfertigen lassen, je nach Einsatzgebiet.

    Aber im Prinzip hat Jimnyaut schon recht. Wenn schon dann schon so, dass im Fall der Fälle die Platten auch halten.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Wieso nicht Stahl den man mit Sicken verstärkt, nach dem schweißen galvanisch verzinken und dann Pulverbesschichten? Die Jimnybits-Teile sind so gefertigt, die sind billig, robust und ohne Korrosion und zwar auch am Fahrzeug. Mit Alu und Edelstahl hat man halt immer mehr oder weniger Korrosion am unedleren Stahl des Fahrzeugs.

  • Ne das ist ein Anbauteile wie z.B eine Dachbox o.ä

    Es muss allerdings so befestigt sein das es den Verkehr nicht gefährden kann und es muss alles freigängig sein.


    Haben die Teile von Asfir eine ABE oder Übereinstimmungsgenehmigung?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich habe am Vitara seit 10 Jahren 2,5mmBlech (verzinkt ) als unterfahrschutz von der Vorderachse bis hinters Verteilergetriebe.

    War damit in Gegenden wo der Jim nicht hinkommen wird .

    Habe keine Kontaktkorussion oder sonstige Probleme.

    Allu ist mir zu weich und ich kann Allu nicht schweissen .

    Werde für den Jimny also wieder aus Blech bauen ,2,5mm reichen locker.

  • Ich habe am Vitara seit 10 Jahren 2,5mmBlech (verzinkt ) als unterfahrschutz von der Vorderachse bis hinters Verteilergetriebe.

    Habe keine Kontaktkorussion oder sonstige Probleme.

    Der Sinn von verzinktem Stahl is ja genau, dass man keine Kontaktkorrosion hat, wäre also eh verwunderlich wenn du welche hättest ?

  • Hatte 4mm Alu als Unterfahrschutz, hat mir immer ausgereicht. Würde das auch wieder nehmen, man muss ja auch bisschen aufs Gewicht achten.

    Ich denke mal das die Umrüstung auf ATs oder MTs mehr an Gewicht bringen als Stahlblech als Unterfahrschutz.


    Stahl ist günstiger, stabiler und einfacher zu bearbeiten.


    Verzinken sehe ich nicht als notwendig, bis 4mm Stahl durchgerostet ist, hat der Jimny seinen Dienst getan.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn die Platte mal zerkratzt ist rostet sie ohnehin. Nur eben nicht überall zum Beispiel von oben und an den Kanten.

    So ein rostiger Bollen unterm Auto ist auch nicht wirklich schön.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Doch überall, der Rost kriecht unter den Zink oder unter die Farbe mit der Zeit.


    Streusalz regelt das schon.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!