Jimny GJ: Beim Anfahren rasselt/dröhnt/vibriert es

  • Hmm, ich hatte dieses Geräusch auch öfters beim anfahren.

    Ich habe vor kurzem mal ein wenig im Motorraum herumgeschaut und festgestellt das das Wärmeschutzblech über dem Katalysator sehr locker und rappelig befestigt ist. Das kenne ich so nicht, also habe ich es etwas verspannt so das es nicht mehr ganz so locker sitzt. Seit dem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

    Ich werde das mal weiter beobachten.

    Ich denke auch, viel mehr als ein Hitzeschutzblech etc. ist es nicht!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hmm, ich hatte dieses Geräusch auch öfters beim anfahren.

    Ich habe vor kurzem mal ein wenig im Motorraum herumgeschaut und festgestellt das das Wärmeschutzblech über dem Katalysator sehr locker und rappelig befestigt ist. Das kenne ich so nicht, also habe ich es etwas verspannt so das es nicht mehr ganz so locker sitzt. Seit dem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

    Ich werde das mal weiter beobachten.

    ja, das Blech ist so befestigt, als solle es sogar Geräusche machen. Das scheppert locker rum......aber: das ist nicht das eingangs erwähnte Rasseln! Ich habe eben sogar nasse Socken zwischen Wärmeschutzblech und umliegende Teile gestopft, aber es rasselt exakt wie ohne diese Maßnahme.

    Das kann ich also ausschließen...

  • Mein GJ (Schalter mit 3000 km) rasselt auch beim Anfahren an steilen Stellen. Auf der Straße in 2H ist mir das nicht aufgefallen.

    Letzte Woche war ich beim Offroaden in den Bergen, dort konnte ich das Rasseln beim Anfahren an steilen Stellen deutlich hören. Komischerweise trat das Rasseln nur in 4H Stellung auf. Mit Untersetzung 4L war nichts zu hören. Evtl. hängt das mit dem ESP zusammen, da ESP in der Untersetzung abgeschaltet wird. :/

  • Teste mal folgendes: Rollen im ersten Gang auf der ebenen Straße (in 2WD), Standgas, Fuß weg von der Kupplung. Jetzt stark auf's Gas. Rasselt es nun?

  • Teste mal folgendes: Rollen im ersten Gang auf der ebenen Straße (in 2WD), Standgas, Fuß weg von der Kupplung. Jetzt stark auf's Gas. Rasselt es nun?

    So, das habe ich jetzt mal getestet. Auf ebener gerader Straße rasselt da nichts.


    Wenn ich aber in einer Kurve schnell losfahre kann ich das Rasseln halbwegs reproduzieren. Noch ausgeprägter ist es, wenn ich an einer steilen Garageneinfahrt in einer Kurve losfahre. Ist ja dann wie steile enge Kehren in den Bergen. Habe das jetzt alles in 2WD getestet.


    Ich denke, das hängt mit dem ESP zusammen :/:/

  • Hast du dein Rasseln auch schon in der Untersetzung 4L herbeiführen können?

    Bei mir rasselt nämlich in der Untersetzung 4L nichts.

  • Hallo leute hatte das selbe problem mein händler wusste sofort bescheid es liegt am kreuzgelenk der lenkung unten im pedalraum das nicht richtig ausfährt und wieder einfährt beschleunigen

    /bremsen zum test macht mal die schraube etwas locker und probierts dann sollte es weg sein in meinen fall wurde es kostenlos ersetzt seitdem ist ruhe!

  • Ehm...eigentlich geht’s hier um das Geräusch rasseln/ dröhnen / vibrieren beim anfahren :/


    Aber Danke für deine Aussage gegen das Knackgeräusch:thumbup:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hallo leute hatte das selbe problem mein händler wusste sofort bescheid es liegt am kreuzgelenk der lenkung unten im pedalraum das nicht richtig ausfährt und wieder einfährt beschleunigen

    /bremsen zum test macht mal die schraube etwas locker und probierts dann sollte es weg sein in meinen fall wurde es kostenlos ersetzt seitdem ist ruhe!

    Willkommen im Forum.


    Danke für den Tip.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • Ehm...eigentlich geht’s hier um das Geräusch rasseln/ dröhnen / vibrieren beim anfahren :/


    Aber Danke für deine Aussage gegen das Knackgeräusch:thumbup:

    Hallo thias,

    also wenn ich mal ein technisches Problem habe, dann komm ich bei Dir vorbei.

    Macht einen kompetenten Eindruck auf mich.

    Aber natuerlich muss Suzuki erst mal liefern.

    Keiner hat bisher länger gewartet als ich....heul

    Gruß aus Stuttgart, Liste Nr. 4

    Chrisny

    Chris' STuTTgarT TV Tower GJ Automat Green HunTer

  • chrisny ...uhhh das tut mir sehr leid für Dich, dass du schon so lange warten musst.

    Es gibt echt absolut kein System bei den Auslieferungen der Jimny`s!<X

    Gaaaanz schlimm!!!:cursing:

    Ich befürchte irgendwie auch das es bei mir Herbst wenn nicht sogar Spätherbst wird bis mein Jimny kommt.

    Ich hoffe nicht auf technische Probleme bei Dir bzw. allgemein.

    Aber falls was ist kannst dich gerne melden. Bist ja grad ums Eck! ;)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • UPDATE:



    Für das Geräusch beim Anfahren im ersten Gang gibt es seit einer Woche eine Maßnahme von Suzuki. Das Abhilfe-Kit enthält ein Teil zum Einbau ins Verteilergetriebe. An der Geräuschbildung soll die Antriebskette beteiligt sein.


    Mein Termin ist in etwas mehr als 2 Wochen.

  • Meiner macht nix!? Ist das ein Schalter oder Automatik?

  • Wenn es offiziell ist, gibt es schon eine Bulletin Nr.?

  • Die gibt es sicher. Ich habe das Dokument auf dem PC gesehen, wollte es aber nicht abfotografieren.

    Wäre sehr nett wenn du es beim nächsten Besuch deines Freundlichen in Erfahrung bringen könntest, da sich mein Händler total unwissend und unkooperativ stellt.