Geländetauglichen Anhänger

  • Wenn Du Dir einen Anhänger für den Einsatz abseits der Straße holst und 4000...4500€ ausgeben willst, dann achte darauf, daß Rückleuchten und Kennzeichen nicht wie beim Böckmann nach unten ragen, sondern die Rückleuchten rechts und links vom Laderaum sind und das Kennzeichen sich an der Heckklappe befindet. Ebenso sollte ein Reserverad und Vorlegekeile dabei sein.

    Oder kauf Dir einen billigen Baumarktanhänger mit Spriegel. Wenn da was kaputt geht isses dann nicht so schlimm. Für die 4500€ Budget kann man sich 10 Stück davon holen.

    Bei Anhängern mit außenliegenden Radkästen kann man gut davor und dahinter 10l-Reservekanisterhalterungen anbringen.

    Moin,
    falls kein Platz für eine Kanister ist, mach das so...
    Geht auch für Wasserkanister.


    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Naja, das ist die sicherste Art Tür und Schaniere zu beschädigen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Nicht lange. Aber egal, jeder ist seines Glückes Schmied.


    Ist wie mit der Steckdose der AZV. Die ist auch nicht offroadgeeignet montiert.


    Sind denn wenigstens die Kennzeichen durchgeschraubt?


    Ich habe am Anfang vom Offroaden auch mal ein Kennzeichen im Gelände eingebüßt. Ich habe bei anderen gerissene und sogar abgefallene Hecktüren und Heckklappen erlebt und bei jedem größerem Offraodevent baumeln Steckdosen hinten nur noch rum oder fehlen ganz...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Kennzeichen an der Klappe am Hänger ist ja ganz gut und schön A B E R wie macht ihr das mit der Kennzeichenbeleuchtung wenn man die Klappe entnehmen kann?


    Des weiteren sind die Kennzeichenlampen, falls sie auch an der Heckklappe montiert sind, extrem Bruch gefährdet wenn die Klappe mal ganz auf klappt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das kann man mit Steckern realisieren.

    Und als Schutz kann man Bügel montieren (z.B. Griffe für Möbel u.ä, aus dem Baumarkt).


    Falls noch jemand wissen will, wie man das dann ohne Heckklappe und ohne Kennzeichen machen soll, wenn man aber so fahren will, da gibts auch Rüstsätze für. 2x im Jahr z.B. bei Norma so für 15...20€. Und ein Brett auf dem Baumarkt sowie ein Kennzeichen ohne Marken kostet auch nicht so viel.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Was die Steckdose angeht gebe ich dir Recht auch Kennzeichen haben im Fluß schwimmen sehen.
    Auch Türen sind heraus gefallen u.Trägerfüße gebrochen.
    Jedoch fahre ich keine Kiesgrube
    und Leite auch Keine Adventure Trophy
    In den Karpaten mehr.
    Was alles kaputt gehen kann weiß ich nach
    34 Jahren Off-Road auch.
    Dies ist mein Revier Fahrzeug u. so ist es auch auf gebaut.
    Sonst fahre ich einen D Max im Beruf.
    Wenn ich morgen wieder für eine Zeitung
    oder einem Reifenhersteller etwas machen
    sollte, dann kommt das alles zum Tragen.
    Gruß Jürgen



    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Ich bin viel im Wald (durch den Wald, nicht nur Wege...) und habe mir vor 30 Jahren einen Anhänger gebaut. Schleppe dann immer 2 Ster Holz aus dem Wald. Manchmal geht der Schlamm bis zur Achse. Jimny zieht das locker durch.

    Was wichtig ist wurde ja schon geschrieben.

    -möglichst große Reifen, also kein Hochlader, das sind die mit den kleinen Reifen unter der Brücke

    -Ich habe die Bremseile mit Kabelbinder hochgebunden

    -Kennzeichen und dessen Beleuchtung möglichst seitlich anbringen

    -Beleuchtung an den Seitenwänden, nicht unter dem Hänger


    Mach Die keine zu großen Gedanken, kauf Dir einen hochwertigen Standardanhänger, kannst ja etwas dazu-, oder umbauen. Bau Dir eine Kurbelwinde dran, dann kannst Du mal eine schwere Sau oder ein starkes Rotwikd hochziehen. Entweder du beschaffst Dir günstige Auffahrrampen, Sind aber meißt Riffel -oder Lochblech, oder Du nimmst einfach im Wald zwei, drei dicke gerade Stangen.
    Geht auch. probiers einfach.

  • Ich bin schon zu Alt um mir darüber Gedanken zu machen.
    Nur da wo ich war, kommen viele garnicht mehr hin.
    Möchte jedoch die hier ein paar Anregungen geben.



    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Hej Waldmann,


    warum Antwortest du immer mit einem Zitat?

    So wie du das schreibst ist es total unübersichtlich.

    Man muß schon sehr genau schauen wo dein Text beginnt.


    Wenn schon Zitat dann mußt du deinen Text in das andersfarbige Feld ein paar Zeilen tiefer schreiben!

  • Sorry, war keine Absicht.
    Aber danke für deine Info
    Habe das hier noch nicht so geblickt
    Ober anders gesagt, ich fahre noch mit dem Fuß und nicht mit dem Kopf




    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Die Anhänger vom Forstamt,. alle von Koch,
    sind Leidgeprüfte!!
    Aber halten auch.Nach 8 Jahren kommt Ersatz.



    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Hallöchen zusammen,



    Wir laden immer Holz in den Anhänger.


    Der Förster muss nicht alles wissen!


    Wir folgen seinen Spuren und reinigen den Wald.


    Und alle sind zufrieden.



    Und dann hier noch etwas für die Japanischen Feinschmecker.........Fuschi!


    Meinem Lackierer ist es endlich nach mehreren vergeblichen Versuchen jetzt in Perfektion gelungen,

    den billigen schwatten japanischen Felgen einen Hauch von edlem entzückenden deutschem Silberton zu verabreichen.


    Ich bin überglücklich, dass alle meine Felgen jetzt endlich eintönig sind.


    Bild-Url: https://up.picr.de/35330879yu.jpg


    Gruß Joachim

  • Wie sieht denn das Bild aus, wenn der Tweety am Jimny hängt?

    Dann dürfte der ganz schön schief hängen, oder?

    Hallöchen zusammen!


    Die Beiden sind miteinander verkuppelt.


    Warum soll der Anhänger schief stehen?


    Normalerweise haben die Kugelköpfe eine bestimmte Höhe und der Anhänger ist "gerade" angekoppelt.


    Durch die Veränderungen am Fahrwerk oder Bereifung des Zugfahrzeuges ändert sich auch die Kugelkopfhöhe,


    um dann den Anhänger wieder in die Waage zu bekommen, muss die Auflaufvorrichtung oder die Höhe der Achse zum Aufbau verändert werden.


    Das macht jede Anhängerwerkstatt mit der neuen Bremseinstellung...... usw.


    ... fast alles ist Möglich


    Gruß Joachim