Verbindung zu Apple CarPlay

  • Hallo zusammen,


    anfangs war ich echt begeistert, wie easy die Verbindung zu Apple CarPlay ist und wie gut dies funktioniert. Allerdings bekomme ich jetzt immer seltener eine Verbindung hin. Selbst wenn ich endlich eine Verbindung habe, reicht oft Kopfsteinpflaster aus und sie ist wieder dahin. Das merkwürdige: das Telefon wird weiterhin geladen, an der physischen Verbindung kann es also nicht liegen. Ich habe schon verschiedene Kabel probiert (Original Apple und Drittanbieter). Während der Fahrt dann an den Kabeln rumzufummeln ist auch alles andere als ideal.

    Habt ihr vielleicht Tipps? Auch wie man das Telefon am besten "lagert", damit es auch bei holprigen Terrain die Verbindung beibehält?


    Vielen Dank & Grüße!

  • el.garnelo

    Über den Wagen kann ich nichts sagen.

    Aber ich hatte zwei Original usb Anschluss Kabel von dem Apfel.

    Bei beiden konnte ich mein Gerät laden.

    Aber nur mit einem könnte ich die Daten von meinem pc übertragen.

    Warum das so war kann ich jedoch nicht sagen.

    Vielleicht kannst du mit der Erfahrung was anfangen.

  • Guck mal ob eine Lightning-Buchse vom iPhone sauber ist, am besten mal mit nem Zahnstocher durch gehen und Fusseln usw raus holen, das hat bei mir auch schon oft zu nem Wackelkontakt geführt.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Bei mir funktioniert das mit dieser Methode seit 700km ohne einen einzigen Ausfall, egal ob auf Straße, Kopfstein, Feldweg oder Wald:


    Zubehör für den neuen Würfel


    LG

  • cool, danke! habe die buchse mal gründlich gereinigt und werde es nochmal probieren. falls es weiter zickt, werde ich das kabel bestellen :)

  • Hi zusammen, habe das selbe Problem wie oben beschrieben...

    el.garnelo klappt es wieder oder sind die Probleme immer noch vorhanden? Wenn nicht mehr vorhanden was war die Lösung des Problems ?


    Danke und Gruß offi8)

  • Sagt mal…funktioniert Apple Car Play nur über Kabel?
    Habe heute mal alles miteinander verbunden.

    Telefonie über Bluetooth…soweit ok!


    Medien wie Musik nur über Kabel??? Echt jetzt??? Warum???

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Sagt mal…funktioniert Apple Car Play nur über Kabel?
    Habe heute mal alles miteinander verbunden.

    Telefonie über Bluetooth…soweit ok!


    Medien wie Musik nur über Kabel??? Echt jetzt??? Warum???

    1.) Ja, Apple Car Play nur über Kabel.


    2.) Nein, Musik geht auch über BT. Aber ist nicht so prickelnd.

  • Wenn Du Car Play machst geht alles über Car Play - auch Telefonie, Kontakte, Maps, Nachrichten etc.


    Wenn nicht an der Strippe geht Telefonie über BT. Und der findet auch die Musik die Du auf dem Handy hast irgendwo als Quellmedium - dort wo man die Radiofunktion hat meine ich. Zumindest bei mir. Hab es nicht oft gemacht aber da ist das glaube ich. Musst mal ein bissi rumdrücken da nach Medien suchen. Aber die Übertragung ist extrem leise und schwach verglichen mit ACP.

  • Apple Carplay funktioniert mittlerweile wohl auch Wireless.

    Ein Adapter aus China soll's möglich machen (von CarlinkIt).


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Über AliExpress gibt es da ja einige Angebote, welches kann man empfehlen?

  • Funktionieren alle komplett nicht. Da keine offizielle Apple Lizenz vorhanden bricht der Kram ständig ab. Wenn du Wireless CarPlay haben willst nimm besser ein neues Radio. Die die ich bestellt hab waren alle nicht funktionabel.

  • Gute Neuigkeiten!
    Habe mir auf gut Glück mal das Teil von Carplay2air für gut 100€ besorgt. Das klappte anfangs nicht, konnte aber in meinem restlichen Fuhrpark bestimmungsgemäß verwendet werden.
    Heute noch mal im Jimny (SLDA) ausprobiert und - tata - nach knapp 50 Sekunden steht die Verbindung.


    Länger als sonst, aber was soll’s. Es klappt alles wie es soll, stabil ohne jeden Aussetzer!


    Klare Kaufempfehlung für alle, die weder das iPhone vor Fahrbeginn extra anstöpseln noch das IPhone dauernd im Jimny vergessen wollen (wem es das wert ist...).