reden wir über....Gummis (oder: wie befestige ich mein Gerödel)

  • Im Gj hat es so schöne Gewinde unter den Heckfenstern in denen man Augenschrauben montieren kann (oder Airlineschinen oder oder).

    Ich suche jetzt "Expander" die verstellbar sind und mit denen ich Transportboxen und co fixieren kann.
    Da soll man schon ein wenig "Bumms" drauf bekommen können. Die sollen also nicht rum rutschen.
    Habt ihr Tips in dieser Richtung?

    Beispiel:


  • BauerHansen

    Hat den Titel des Themas von „reden wir über....Gummis“ zu „reden wir über....Gummis (oder: wie befestige ich mein Gerödel)“ geändert.
  • Das DER mit Klemmschloß ist, sieht man kaum auf dem Bild, da es verdeckt ist.


    Aber auch solche Gurte gibts ja nun überall und in allen Qualitäten sowie Preislagen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ja ebent ;)

    Ich will die ja nur nicht alle durchtesten und dachte irgendwer vom Fachpersonal wird schon wissen was wirklich von dem riesen Angebot brauchbar ist.
    Naja, ich kaufe mal 2 von den Klemmschlossdingern und ein paar Gummiteile von Masterlock - das scheint mir amtliches Zeugs zu sein.
    Mal gucken wie´s klappt.

    Falls noch wer Interesse hat:

    2er 17€
    4er 33€
    verstellbarer Flachgurt
    geschlossener Haken

    Hersteller nochmal

  • ich melde mal ungefragt Vollzug.
    Hier im offtopic ist es zwar nicht gut aufgehoben, aber ontopic modellübergreifend fehlt ja noch...

    Also nach einigem hin und her wurden es im GJ anstatt Airlineschienen jetzt doch Augenschrauben
    und aus den Ratschen bzw. Spannschlossgurten wurde eine Lösung die mir persönlich sehr zusagt: ROK straps.

    Bei den Airlineschinen musste ich feststellen das der GJ rechts und links Unterschiede sowie zu überbrückende Vertiefungen aufweist und dazu noch das Löcher bohren von Hand auf dem Gartentisch nicht der Knaller ist.

    Also habe mich doch für Augenschrauben entschieden.
    Darunter habe ich Karosseriescheiben (25mm) verwendet die mit Möbelgleitern beklebt wurden (ja ich weiss, gibt es auch als fertige Variante).
    Wer weiter über Airlineschienen nachdenkt könnte diese Möglichkeit nutzen um die Höhenunterschiede in der Karosse zu überbrücken.
    Das klappt sehr gut so.

    ROK straps kannte ich noch nicht, bin aber von der Verarbeitung angetan und auch von der Funktionsweise.
    Man kann die Dinger auf 1000 Arten wild hin und her spannen, siehe Bilder.
    Verbaut sind hier die 60"
    42" reichen nicht aus; sind aber klasse um nur auf der Fahrzeugseite unter dem Fenster was zu befestigen.
    Strippe

    Von den Plano Boxen passen übrigens genau zwei nebeneinander
    Box










  • Die ROK-Straps verwende ich seit einigen Jahren um das Motorradgepäck fest zu zurren.

    Und kann weder was Verwendbarkeit noch was Dauerhaltbarkeit angeht irgendwas schlechtes
    drüber sagen - nur billig sind die auch nicht... ;)

  • Bisher konnte ich nur einen Nachteil feststellen: das nicht verwendete Stück Gurt hängt lose rum.

    Da hätte ich eine Lasche oder so erwartet.

    Für zwei Gurte habe ich beim reichen Jeff 15€ gegeben. Das ging für mich noch gerade duch die Portokasse.


    Die Überhänge gedenke ich mit diesen Gurtclips zu bändigen:


    Quelle


    Alternative Clips und Gummis gibt es ja reichlich...