Orginal Suzuki Radio-Navi (Bosch SLDA) Softwareupdate

  • Heute hab ich mal bei meinem Jimny Comfort+ beim Suzuki Radio-Navi die Software auf 1860.2 upgedatet!


    Bei mir war original: Version 1860.1 aufgespielt (mein Auslieferzustand von: 12/2018).


    Wie kontrolliert man das: Radio einschalten und danach lange (ca. 1/2 Minute) auf das Zahnradsymbol drücken - es erscheint ein Servicemenü, dort dann auf die Taste "Softwareversion" drücken!


    Update geht wie:


    1. Software von: http://suzukiignis.nl/slda-bosch-firmware-update/ downloaden (ca. 3,4GB).

    2. Auf USB-Stick oder SD-Karte: mit mindestens 4GB (Wichtig: FAT32 Formation!!!) kopieren. Wichtig: keinen großen USB-Stick >32GB oder große SD-Karte >32GB mit exFA- Format verwenden!!!

    3. ZIP-Archiv dort in die oberste Ebene entpacken.

    4. Stick in USB Steckdose oder SD-Karte in den Kartenslot einstecken...Radio dann einschalten...Update startet automatisch nach ein paar Sekunden...dauert ca. 15 Minuten!

    (keine Stromunterbrechung während des Updates!)


    ...soll wohl stabiler laufen und nicht so oft einfrieren...keine neuen Features!

    (MP3 über USB-Stick wohl besser und teils Bluetoothfehler behoben)


    PS1: Macht ggf. auch der Händler (für ein paar Service-Euros...???)

    PS2: Update hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Aber Nachahmer auf eigenes Risiko!

  • Komisch,meiner ist von Oktober und hat die 1860.2 drauf.


    Sollte deiner auch haben weil die Software von September 2018 war.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es gibt neue Software für das SLDA.


    Kann unter dem Link oben von Leon runtergeladen werden.


    Version 1870.


    Mein Holländisch beschränkt sich auf Frikandel und Pannekoeken essen, deshalb kann ich nichts zu den Neuerungen der Software sagen.


    Aufspielen dauert ca. 15 Minuten.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dafür gibt es den Google-Übersetzer und der sagt:


    "SLDA (Bosch) Firmware-Aktualisierung

    Dies ist die neueste Version der Firmware aus dem Bosch SLDA-System des Ignis. (Version 1870) (Juni 2019)

    Die folgenden Funktionen wurden mit der Softwareversion v1870 verbessert.

    1. a) Wenn Sie im Dunkeln fahren, kann die Helligkeit des Bildschirms variieren.
    2. b) Möglicherweise ist das Symbol 'TA' durchgestrichen, was bedeutet, dass die Funktion nicht verfügbar ist. Dies geschieht, während Verkehrsinformationen abgerufen werden können.
    3. c) Bei einer Höhe von 1.000 bis 1.999 m wurde die Höhe mit „1 km“ angegeben. Die genaue Höhe wird ab Version v1870 angezeigt.
    4. d) Die Musikwiedergabe kann einfrieren, wenn der letzte Titel in einem Ordner abgespielt wird, während die Wiederholfunktion aktiviert ist.
    5. e) Während Sie die Sprachsteuerung verwenden, ist die Menüoption "Anrufen" im Hauptmenü möglicherweise deaktiviert, während das gekoppelte Telefon diese Funktion unterstützt.

    Das Handbuch kann ab der vorherigen Version 1850 verwendet werden.

    Handbuch: Bosch SLDA v1850 Systemsoftwareupdate

  • Ich habe auch das Handbuch übersetzen lassen und als PDF-Dokument erstellt.

    Wie kann ich das denn in der Filebase hochladen damit alle interessierten darauf zugreifen können?:/

  • Geilomat !!!

    Nach dem Aufspielen der Version 1870 funktioniert auch die Musikwiedergabe über Bluetooth.

    Jetzt kann ich endlich meine Platte hören ohne störendes Kabel


    :up::good_job:

  • Vielen Dank an Leon64 und die Anderen.

    Ohne euch wären wir alten Säcke nicht auf den Software Update gekommen.

    Zu Hause läuft der Plattenspieler noch mit 78 U/min :listening_headphone

  • Einfach den Update runterladen und einen USB Stick formatieren im Format FAT32.

    Danach den Download entpacken und die 14 Dateien aus dem Ordner auf den Stick kopieren.

    Den Stick in den USB Port stecken und den Zündschlüssel drehen damit das Radio läuft.

    Nach ein paar Sekunden beginnt der Update.

    Absolut easy.

  • Klappt leider nicht jeder USB Stick.:/


    Letztendlich klappte es bei mir mit einer SD Karte.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hm.... ich frage mich warum man da keine offizielle Nachricht bekommt ... Händler etc .....


    Ich muss mal nachsehen welche Version ich drauf habe.....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Klappt leider nicht jeder USB Stick.:/


    Letztendlich klappte es bei mir mit einer SD Karte.

    Mein alter USB-Stick von Tevion mit USB 2.0 und 4GB hat einwandfrei funktioniert.

    USB-Stick mit den 14 entpackten Dateien ins Radio stecken wenn es ausgeschaltet ist, dann Zündschlüssel soweit drehen bis das Radio sich normalerweise einschaltet.

    Der Monitor bleibt einen Moment schwarz, dann wird er grau und flimmert, keine Angst er wird dann gleich wieder schwarz und kurz danach beginnt das Update und der Monitor zeigt den Updateverlauf an.

    Am Anfang tut sich nicht viel, der Balken in der Mitte zeigt den Fortschritt des Updates in % an.


    36048071iy.jpg


    Nach ca. 86% wird der Bildschirm kurz schwarz und zeigt das Update dann wieder an und es läuft weiter.


    36048072ed.jpg


    Nach 22 Minuten war es bei mir bei 100% und fertig.


    36048073qa.jpg


    Dann den USB-Stick entfernen.

    Danach wurde das Suzuki-Emblem zweimal kurz angezeigt, dann war der Monitor wieder schwarz.


    Dann Zündung ganz ausschalten und wieder ein und mit dem Einschaltbutton das Radio wieder einschalten.


    Dann sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.


    Als Verbesserungen habe ich nach dem Update festgestellt, das beim Zündungeinschalten das Radio jetzt sofort an ist und kein Suzuki-Emblem mehr vorher angezeigt wird.


    Und das beste von Allem, das Touchdisplay reagiert jetzt sofort bei ganz leichter Berührung und ist nicht mehr so träge wie vorher.8)

  • Mit der SD Karte exakt 15,10 Minuten, abgelesen unten Rechts auf dem Display.


    Habe den Stick (8GB) formatiert und dann die 14 Dateien drauf kopiert.


    Tat sich nichts, liegt wohl am Stick.


    Mit der SD Karte klappte es auf Anhieb.


    Gibt bei Youtube auch Videos dazu, vielleicht vorher anschauen, nicht das einer Panik bekommt wenn sich eine Zeitlang nichts auf dem Display rührt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Deshalb hatte ich es ja so ausführlich beschrieben und die Anzeigen des Updates mit eingefügt.;)

    Es gibt also keinen Grund Panik zu bekommen, man braucht nur 15-22 Minuten Geduld.


    Und wenn ein GJ-Besitzer keine Geduld hat, wer dann??? Die langen Lieferzeiten waren doch ein gutes Training, oder?:und_weg: