Orginal Suzuki Radio-Navi (Bosch SLDA) Softwareupdate

  • hallo, 14 dateien + 1 dateiordner/downloadpipe muss der am stick bleiben oder muss der ordner weg? danke

  • jimnybesitzerausgraz


    Nimm einen leeren Stick und entpacke das Archiv/die Zip-Datei direkt auf den Stick.

    Den Stick im USB-Steckplatz einstecken und die Zündung auf Stellung 1 einschalten, damit sich das SLDA einschaltet.

    Normalerweise müsste das Update sofort starten, falls nicht öffne den Radio-Modus und wähle dort unter Medien dann USB aus.

  • Die 14 Dateien auf den Stick, das reicht.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich habe kürzlich feststellen müssen, dass die Navi-Software (Karten Material auf der SD) nicht mehr UpToDate ist. Was ist denn da die neuste Version und wie aktuell ist das Material?

  • Ja, das vermute ich auch. Bei meinem VW hing die "Aktuelle" Software, für ab Werk Navis, locker 1-2 Jahre hinterher. Dann warte ich noch.....

  • Interessant - auf der Seite Steht, das man ein Jahr Lang Updates des Kartenmaterials runterladen kann. Ich hab in meinem Jimny genau die Kartenversion drin - gibt es da auch die Möglichkeit eines Update ?

  • Das ist mir auch neu. Ich habe auch eine SD Karte vom Händler bekommen. Von (kostenlosen) Updates für ein Jahr, war da keine Rede. Ich dachte, wenn man neues Kartenmaterial möchte, muss eine neuere SD gekauft werden? Wäre jetzt eh zu spät. Das erste Jahr ist rum ;)

  • So ist mir das auch bekannt.

    Müsste ein Update neu kaufen für ...viel Geld.

    Mach ich nie.

    Die interne Navisoftware ist der letzte Schrott.

    Im Urlaub wieder dermassen darüber geärgert als ich es mal wieder eingeschaltet habe.

    Diese Funktion erst wieder reinzoomen zu müssen um benachbarte kleinere Strassen zu sehen ist sowas von grauenhaft.

    Wo die nächste grössere Stadt ist weiss ich auch so.

    Zur Orientierung mal schnell nach links oder rechts zu schauen ist dieses Navi ein Witz.

    Bei mir läuft ein zusätzliches Garmin fest installiert sowie ein Garmin GPS Handgerät.

    Das ist mir auch neu. Ich habe auch eine SD Karte vom Händler bekommen. Von (kostenlosen) Updates für ein Jahr, war da keine Rede. Ich dachte, wenn man neues Kartenmaterial möchte, muss eine neuere SD gekauft werden? Wäre jetzt eh zu spät. Das erste Jahr ist rum ;)

  • Genauso ist es mir auch gegangen, mein Garmin ist deshalb immer noch im GJ, da konnte das SLDA einfach nicht mithalten und es hat ein kostenloses lebenslanges Lifeupdate.;)

  • So sehe ich das auch. Habe auch schon seid vielen Jahren Carmin - Geräte. Das Camper z.B. hat eine exzellente Sprachsteuerung. Die vom Bosch, ist meiner Meinung nach, überhaupt nicht zu gebrauchen! Ich kann gar nicht verstehen, wie man ein Navi heut zu Tage, noch so schlecht "programmieren" kann!

  • Hallo,

    Ich wollte von 850 auf 1880 die firmware updaten, kriege aber nach ca. 23% die Meldung “Security validation failed” shutting down.


    seitdem scheint das Teil in einem Boot Loop ? zu sein. Jedes Mal Auto starten = Boot Bildschirm.
    was kann ich machen? Danke!

  • Cheggi

    Lade dir das Update erneut herunter und schiebe es auf einen USB-Stick oder speichere den Download direkt auf dem Stick.

    Stecke den USB-Stick im Auto ein und starte das Radio.


    Wenn es dann klappt, war wohl dein Update beschädigt.


    Sofern es nicht klappen sollte und dir hier sonst keiner helfen kann, dann bleibt nur der Weg zum Freundlichen.

  • BlackCat - vielen Dank!


    Ja, bin schon dabei. Wenn’s bei allen anderen klappt, warum nicht irgendwann bei mir... ;)


    Aber ich kann doch direkt von 850 auf 1880 upgraden, oder?! Oder muss da noch was zwischen 1750 oder 1850 sein?

  • Ausprobieren.


    Da deine Version nicht klappt, lade dir mal die 1750 runter und probiere es.


    Falsch machen kannst du nichts es sei denn du gibst dem Update keine (15-20 min.) Zeit.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!