Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Würde Suzuki gleich ab Werk, bzw. Bremerhafen alles richtig machen, müssten wir uns damit nicht rumschlagen ;(

    Doch auch dann. Beim säubern geht immer etwas flöten und wenn man das ein paar mal im Jahr macht, sollte man schon wieder vorm Winter nachkonservieren.

  • Fluidfilm ist ohne diesem Piktogram. Ist aus der Dose aber auch nur für die Hohlräume und nicht den Unterboden geeignet.

    Richtig. Hab ja von Wachsen geredet. Fluid Film ist Ölbasierend und verwende ich für die Hohlräume. Außen wäscht es sich halt schnell ab.

  • Ihr habt ja alle Recht. Aber :


    Seit 20 Jahren lackiere ich selber, mache Unterbodenschutz mit allen möglichen Marken und Arten selber, dazu Rauche ich noch 20 Kippen am Tag, fahre auch offen durch Stuttgart. Kurzum ich habe den Lungenkrebs mehrfach eingeladen. Aber der hat auch seinen Stolz. Ironie off


    Wir reden hier von nicht täglicher Anwendung, und die Dosen müssen laut Gesetzgeber so gekennzeichnet sein. Lest mal einen Beipackzettel von Aspirin oder Grippostat.

    Und wie alt bist du?

  • Wer Wert auf die original Produkte von Pfinder legt, kann sich ja mit mehreren zusammen was kaufen.

    Die kleinste Gebindegröße liegt bei 10l. Der Verbrauch liegt bei Erstanwendung/Kaltapplikation bei ca. 1l-qm( Schichtdicken von 20-50µm) bei Nacharbeiten entsprechend weniger. Das Top-Produkt von Pfinder für alle innen und aussenliegenden Karrosserieteile, Motoren ,Getriebe und Achsen heißt : Apex 106 All. In NRW z Bsp. bei Schröder KG Freudenberg zu beziehen.

  • Wer Wert auf die original Produkte von Pfinder legt, kann sich ja mit mehreren zusammen was kaufen.

    Die kleinste Gebindegröße liegt bei 10l. Der Verbrauch liegt bei Erstanwendung/Kaltapplikation bei ca. 1l-qm( Schichtdicken von 20-50µm) bei Nacharbeiten entsprechend weniger. Das Top-Produkt von Pfinder für alle innen und aussenliegenden Karrosserieteile, Motoren ,Getriebe und Achsen heißt : Apex 106 All. In NRW z Bsp. bei Schröder KG Freudenberg zu beziehen.

    Heißt das, das Zeug ist sowohl gut für Unterboden, als auch für Hohlraum? Entschuldigung, falls dies eine dumme Frage ist. Aber aus diesem Gebiet habe ich keinerlei Erfahrung.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Selbstverständlich ist das nur ein zeitlich begrenzter Rostschutz. Es ging um die Info das von Suzuki aufgetragene Mittel zu ergänzen oder nachzuarbeiten. Kein Hersteller hat eine langfristige Lösung über einen Garantierahmen hinaus im Sinn. Da sind andere Mittel/Aufwand mit entsprechenden Kosten vonnöten.

  • Von innen nach außen. Gleich Loch, Beweislast beim Kunden, Mach das mal.

    Außerdem Scheckheft vollständig, Schnittkanten und Falzenrost ausgenommen. Reparatur Zeitwert gerecht. In AT 6 Jahre.


    Im Zweifel ist es immer Steinschlag oder mangelnde Pflege und das Gegenteil nicht belegbar.

  • Geh doch mal auf die Seite von Suzuki/ Wartung und Pflege-Protect. Das dort aufgeführte Pfinder Produkt ist lösemittelfrei, und für die industrielle Anwendung als Flutwachs und anschließender gesteuerter Erhitzung zur Strukturbildung konzipiert. Die in kleineren Gebinden erhältlichen(Schröder Schmierstoffe)4 Korrosionschutzmittel , sind alle lösemittelhaltig und für den Anwender leichter zu handhaben. Wenn einem das nicht zusagt, sucht man sich was anderes. Siehe: Oldtimer Markt 3/2019 der große Unterbodenschutztest, oder Oldtimet Praxis Sonderheft Nr.62 Kampf dem Rost