DTE Pedalbox

  • Stecken Sie diesen Artikel einfach in den Zigarettenanzünder Ihres Autos und es beginnt sofort Gas und Geld zu sparen.

    • Sparen Sie 20 % oder mehr auf Gas.
    • Einfach anschließen und speichern.
    • Sie können mehr PS-Leistung, bessere Beschleunigung, längere Akkulaufzeit und sauberere Emissionen erleben.
    • Sparen Sie Gas, retten Sie unsere Erde.


    31LS0vsJs1L.jpg

  • Es ist immer wieder interessant zu sehen wie hier die Würfel durch hochwertiges Material verbessert werden und es ist lustig zu sehen wie der Würfel durch ATU Zubehörgedöns völlig verkaspert wird.

    Bitte macht weiter so, denn es macht die Wartezeit so viel unterhaltsamer.

  • Ein Kollege hat sehr gute Erfahrungen mit solch einer Box im Jeep Wrangler Unlimited Diesel mit Automatik gemacht. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass man mit einer solchen Box in etwa ein Ansprechverhalten wie mit einem Gaszug erreichen könnte , denn zur Zeit ist es ja so, dass man durch Gasgeben den Wunsch zur Beschleunigung kund tut und die Elektronik entscheidet dann wie schnell und wie weit die Drosselklappe geöffnet wird und wieviel Sprit eingespritzt wird. Ich fahre auch noch Autos mit Doppelvergasern, von daher bin ich da sehr verwöhnt.

    und genau in diesem KFZ, einem Wrangler JK Automatik mit Diesel 2.8L hatte ich das Teil auch. Und ich war begeistert, denn das Ansprechverhalten der Automatik war erheblich besser als ohne dieses Modul. Natürlich hätte man den gleichen Effekt auch durch Gasgeben erzeugen können, aber das Gefühl im Gasfuß wäre zum Erreichen des Effektes ein eher unnatürlicher gewesen. Das Modul hat das Ansprechverhalten dahingehend geändert, dass viel flotter und dynamischer gefahren werden konnte, ohne entsprechend ins Gas zu treten. Das hat perfekt harmoniert. Und Ja: jeder weiß, dass dadurch keine Mehrleistung erzielt wird! Auch muss man Leute nicht für blöde halten, die dieses Modul nutzen....schon gar nicht, wenn man selbst über kleinerlei persönliche Erfahrungen verfügt und nur das Webgedöns nachplappert!


    Ich sehe allerdings bei manuell geschalteten Autos und bei Automatik mit bereits guter Abstimmung der Elektronik und der Kennlinien keinen Bedarf für diese Box! Bei einer Automatik, die einem eher träge vorkommt, kann die Box eine Lösung sein. In diesem Fall: einfach ausprobieren und testen. Danach entscheiden, ob es Quatsch ist, oder nicht.


    Ach ja: in Jeep-Kreisen wurde auch reichlich Popcorn und Cola bereitgestellt und gelacht bis der Arzt kommt. An Ende hatten aber die meisten im Wrangler Automatik diese Box. Auch ich hätte sie nicht mehr missen wollen.

  • Zum Glück sind die Gedanken frei und man darf gedanklich für blöde halten, wen und was man will :)


    Nach meiner persönlichen Erfahrung mit zwei großvolumigen Diesel-BMW von Bekannten, davon einer mit Automatik, trifft der von Dir beschriebene Effekt der Pedalbox natürlich dahingehend zu, dass mit geringeren Betätigen des Gaspedals die Automatik einen Schub bekam, wie sonst nur mit erheblich mehr Gaspedalweg. Parallel mit diesem nur gefühlt verbesserten Schubverhalten stieg der Spritverbrauch und im Langsamfahrbereich (Rangieren) musste man äußerst sorgsam mit dem Gaspedalfuß umgehen bzw. an der Pedalbox herumfummeln.


    Beide Bekannte haben die Pedalbox nach einiger Zeit des Ausprobierens als Selbstbetrug eingestuft und sie wieder ausgebaut. Hier liegt übrigens eine große Hürde für viele: Zu erkennen, dass über 200,- Ocken einfach für die Nüsse waren ... dann lieber ständiger Selbstbetrug :)


    Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren, wie großvolumige Diesel-Boliden auf die Pedalbox reagieren und ob die bei denen sinnvoll sind oder nicht. Die Ausgangsfrage hier im Forum bezog sich auf den Jimny und sein 1,5 Liter-Motörchen, bei dem eine solche Box mit Sicherheit völliger Nonsens wäre.

  • Die Box macht nichts anderes als diese sogenannten Fahrspaßmodi im GTI oder Cupra z.B. oder in vielen anderen Autos. Diese Modi ändern u.a. das Ansprechverhalten des Gaspedals, was dem Fahrer das Gefühl gibt, mehr Power zu haben, weil bei weniger Gaspedal mehr Gas kommt. Es gibt lineare, progressive und richtig schlappe Kennlinien. bei denen erst ab der Hälfte des Gaspedals irgendwas passiert. Eine lineare Einstellung simuliert praktisch einen Bowdenzug zum Vergaser.

    Beim Jeep Wrangler CRD Automatik war die Kennlinie ab Werk so beschissen, dass es eine Wohltat war, diese mit der Pedalbox so einzustellen, wie es ab Werk hätte sein sollen. Von 12 Stufen langte schon Stufe 3, um viel entspannter zu fahren, da die Schaltpunkte mit einem "normalen" Gefühl im Gasfuß nun übereinstimmten.

    Ein modernes Gaspedal ist ein Poti, also ein elektronischer Geber, der nur Signale an das Steuergerät weiterleitet. Dieses ist vom Werk aus eingestellt, so wie die Herren Ingenieure das für richtig halten, oder die Umweltvorgaben es erfordern. Das heißt noch lange nicht, dass es dem Kunden so gefällt. Mit dieser Box ist es möglich dieses Verhalten anzupassen. Was also soll daran so doof sein? OK, wenn man glaubt, dass man Mehrleistung und bessere Beschleunigungswerte hat, ist man natürlich veräppelt worden.


    Ob es beim Jimny etwas bringt, kann man einfach ausprobieren, indem man Ding kostenlos testet. Ich kann es mir bei Schalter nicht vorstellen. Die Automatik im GJ habe ich nie gefahren, also fehlt mir da komplett die Erfahrung.

  • Meine Rede, genau das habe ich gemeint.

  • wenn ich die Box irgendwo testen kann, werde ich das mal tun. Mit den Weber Vergasern gehts ja nur ohne Zulassung.

    Einfach beim Anfahren beherzter aufs Gas treten, dann weißt du wie sich das ding "anfühlt". Schneller wird der Jimny dadurch nicht, wurde hier aber auch schon mehrmals gesagt. Wenn du mehr Leistung willst, brauchst du einen Turbo oder Kompressor... genug Platz wär im Motorraum dafür..

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png