OME Fahrwerk oder Trekfinder +40mm

  • Fahre ebenfalls ein OME und bin mit dem Fahrverhalten zufrieden. :thumbup:


    Aber Augen auf bei der Händlerwahl.8|


    Selten so ein "bescheidenes" Einkaufserlebnis erlebt und der Service beim Händler stieß mehr als auf Taube...*Ohren.

    be...reuth wurden dort leider auch keine kapitalen Falschaussagen. (Einbauanleitung abweichend zum nachgelieferten Gutachten)


    Musste an dieser Stelle mal meinen Frust ablassen...:schimpfred::maulkette:

  • .......Selten so ein "bescheidenes" Einkaufserlebnis erlebt und der Service beim Händler stieß mehr als auf Taube...*Ohren.

    be...reuth wurden dort leider auch keine kapitalen Falschaussagen.....


    Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Der Dame aus der Buchhaltung gebührt dafür ein dickes Lob! Was ich mit ihr besprochen habe, was ich für Dokumente von besagtem Unternehmen haben wollte, flatterten die binnen Minuten in mein Postfach. In den drei vorangegangen Telefonaten mit den Fachberatern unmöglich. Musste sich sogar über die Kennzeichnung der Federn bei den Kollegen informieren und das obwohl er schon lange in der Firma ist.


    Gruß aus dem Norden

  • Hallo Burgeist,


    kannst Du mir sagen, welches Fahrwerk (OME, Trekfinder,..) Gollek verbaut?

    Interpretiere ich Deine Aussagen richtig: Das Ganze wird noch weicher als Serie?

    gruß

    Peter

  • Gollek verbaut OME.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Servus,

    warum kein Trailmaster ?;) Habe seit 1600km ein Trailmaster Stage 2 und bin zufrieden.

    Allerdings weiß ich nicht wie momentan die Situation mit der Verfügbarkeit aussieht. Hatten leichte Engpässe damals laut meinem Händler.

  • Habe seit 1600km ein Trailmaster Stage 2 und bin zufrieden.

    Ist das Trailmaster härter als das OME?

    Bezugsquelle: Wer macht den Umbau (Ich kann sowas nicht)


    Also um ganz ehrlich zu sein: ich möchte den Jimny höher

    und dann trotzdem sportlich auf der Strasse bewegen.

    gruß

    Peter

    "Der Strassenrennfahrer"

  • Bei OME aber das Gutachten von Taubennreuther (Vertrieb OME) beachten. Es dürfen nur vorn 2 Metall Trimpacker verwendet werden...ich habe von taubenr. welche aus Kunststoff erhalten...


    Vorne müssen laut erster Bestellung bei Taubenreuther für die gleichmässige Höherlegung 2 Trimpacker (1x je li/re) verbaut werden.


    Zitat von Taubenreuther allerdings:

    Die Trimpacker kommen nur zum Einsatz, wenn das Fahrzeug seitlich schief steht und an der tieferen Seite die Höherlegung unter 40mm ist.


    Die gewünschte, und technich mögliche Höherlegung beim Jimny GJ sind 40mm und werden mit den von uns gelieferten Federn auch


    erreicht. Eine zusätzliche Höherlegung durch z.B. Trimpacker beeinflussen den Nachlauf, die Fahreigenschaften und die Lebenserwartung der

    Stoßdämpfer negativ und ist deshalb nicht gewünscht.




    Ich habe also ein Fahrwerk bestellt, mit dem Hinweis 2 Trimpacker vorne einzubauen, damit kein "Keil" enststeht.

    Im Nachgang wurde mir dann o.g. offenbart.


    Nun steht der kleine zwar grade, aber ein wenig mulmig ist einem bei so einer Aussage dann doch.

    Hätte ich das vorher erfahren, wäre es das Trekfinder geworden!

  • Also ich persönlich habe keinen Vergleich zu dem Trailmaster da ich bisher kein anderes hatte. Ich finde die Straßenlage ist durchaus passabel. Kurvenlage mit dem jimny geht gar nicht so sehr „sportlich“ schätze ich ;)

    Es gibt da verschiedene Härtegrade. Habe das comfort . Es gibt auch „sport“ aber das soll knüppelhart sein habe ich hier schon gelesen.

  • ach sorry überlesen: Umbau macht der Händler oder die Werkstatt deines Vertrauens. Machen aber auch viele selbst die die nötigen Mittel dazu haben

  • Also ich persönlich habe keinen Vergleich zu dem Trailmaster da ich bisher kein anderes hatte. Ich finde die Straßenlage ist durchaus passabel. Kurvenlage mit dem jimny geht gar nicht so sehr „sportlich“ schätze ich ;)

    Es gibt da verschiedene Härtegrade. Habe das comfort . Es gibt auch „sport“ aber das soll knüppelhart sein habe ich hier schon gelesen.

    Danke Max Hunter,

    DAS mit dem härteren Sportfahrwerk von Trailmaster war der entscheidende Tipp.

    Ich denke, das wird es :)

    gruß Peter

    P.S. Warum hast Du Deinen Jimny gleich unbesehen auf ein anderes Fahrwerk umgerüstet (nur wegen der Höherlegung?)?

  • Hallo PeterK,

    kein Problem. Aber les lieber erst noch ein bisschen hier rum. Es soll schon sehr straff sein... nicht das es zum Fehlkauf wird

    Zb hier


    Mugl's Jimny


    Ich hatte wenn man es so sieht keine „Wahl“ da das Trailmaster bereits in meinem Gj verbaut war bevor ich ihn bekam. Ich musste es mitkaufen ... aber so tragisch fand ich das bisher nicht ^^;)

  • max

    Danke für den Hinweis.


    Aber da handelt es sich ja

    a) um einen Jimny FJ

    b) hat sich nachträglich herausgestellt, dass es das Fahrwerk für einen Diesel war.


    und wie gesagt flott auf der Strasse ist für mich erst mal vorrangig.


    Falls Gelände, dann meist auch mit Schwung (und Sprung) (bin bisher Wüstenrallies gefahren), aber das droht den "Kleinen" nicht.

  • Jetzt lese ich im Taubenreuther Gutachten für OME, daß die Höherlegung ca. 30 mm betragen soll. Ja was denn nun? Verkauft wird es als 50 mm Höherlegung (das es keine 50 sind, wußte ich vorher schon, aber jetzt nur noch 30?). Und meines wurde ohne die im Gutachten erwähnten Alu- und PU-Distanzscheiben geliefert. Muß ich jetzt erwarten, daß mein GJ nach Einbau schief steht? Ich fasse es nicht... 8|

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Jetzt lese ich im Taubenreuther Gutachten für OME, daß die Höherlegung ca. 30 mm betragen soll. Ja was denn nun? Verkauft wird es als 50 mm Höherlegung (das es keine 50 sind, wußte ich vorher schon, aber jetzt nur noch 30?). Und meines wurde ohne die im Gutachten erwähnten Alu- und PU-Distanzscheiben geliefert. Muß ich jetzt erwarten, daß mein GJ nach Einbau schief steht? Ich fasse es nicht... 8|

    Hallo Wachtenberger,

    ich habe auch das OME ohne die Trimpacker. Höherlegung knapp über 30mm, mit den Trimpackern sind es ca. 10mm mehr. Letztlich kann man die Trimpacker zum Ausgleich hernehmen wenn das Auto schief steht. Tut es aber bei einem neuen Jimny nicht. Wenn aber ein 150kg Fahrer drin sitzt würde es evtl. Sinn machen ;)

    Fahren tut sich der Jimny spitze, spricht super soft an und vor allem im Gelände ist es klassen besser als das Original !!


    Gruß, Richy

  • Mit den verbauten Trimpackern auf beiden Seiten! vorne, steht meiner grade da, bzw. optisch minimaler Keil... Ergo würde das ohne Trimpacker "Keiliger";) werden. Aber ob da 1cm so viel ausmachen...