Einbau ASFIR Unterfahrschutz

  • Servus,


    ich bin leicht am Verzweifeln, da ich schon den ganzen Samstag mit dem Einbau des ASFIR Unterfahrschutzes verbringe, und jetzt bei der allerletzten Platte irgendwas nicht zusammenpasst. Bevor ich am Laptop noch Bilder dazu hochlade, wollte ich mal in die Runde fragen, wer sich schon an den Einbau gewagt hat und insbesondere die Platte für den Tank erfolgreich verbaut hat?


    Bei mir passen auch mit viel Gewalt die Löcher nicht auf die Buchse, der Halter in Fahrtrichtung vorne links passt gerade so zwischen die Blechwanne des Tanks und einen Querträger. Aus diesem Grund lässt er sich auch nicht mal geringfügig drehen und das Loch der Platte und des Halters fluchten nicht. Es scheint als wäre die Platte zu klein oder die Halter zu kurz.


    Hat jemand diesebe Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung?


    Ich werde mich parallel auch mal beim netten ASFIR Mitarbeiter Leonard melden :)


    Danke schon mal!

  • Ich konnte noch nicht anbauen weil der GJ noch nicht da ist. Aber vielleicht hilft Dir das Foto auf der ASFIR Webseite. Wenn Du draufklickst wird es groß: http://www.asfir.com/suzuki-Jimny%20/517170

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Danke dir, das Bild und eine technische Zeichnung waren genau meine einzigen zwei Anhaltspunkte. ;(


    Auf der Zeichnung sieht man aber nur, welche Schraube durch welches Loch kommt, nicht aber wo am Rahmen sie genau hingehören. Ich denke aber ich hab schon die richtigen Löcher erwischt, aber irgendwas passt trotzdem nicht. :/


    Dann hoffe ich, dass du bald deinen Jimny bekommst und wir uns darüber austauschen können :) Vielleicht gibt's bis dahin auch schon eine Rückmeldung von ASFIR!

  • Drei Wochen wird es mindestens noch dauern bis ich ihn bekomme. Bis dahin hast Du mit Sicherheit schon Antwort von ASFIR. Bitte weiter berichten, am besten mit Fotos.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Danke dir, das Bild und eine technische Zeichnung waren genau meine einzigen zwei Anhaltspunkte. ;(


    Auf der Zeichnung sieht man aber nur, welche Schraube durch welches Loch kommt, nicht aber wo am Rahmen sie genau hingehören. Ich denke aber ich hab schon die richtigen Löcher erwischt, aber irgendwas passt trotzdem nicht. :/


    Dann hoffe ich, dass du bald deinen Jimny bekommst und wir uns darüber austauschen können :) Vielleicht gibt's bis dahin auch schon eine Rückmeldung von ASFIR!

    Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?

    Servus, leider nein - ich komme erst wieder am Samstag zum Basteln. Ich glaube, es hängt zum einen mit der Unterbodenkonservierung und zum anderen mit Fertigungsungenauigkeiten zusammen, dass die Kraftstofftank Skid Plate nicht passt.


    Ich habe vorübergehend nur drei der vier Schrauben befestigt. Mein Plan ist nun, mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben sowie leichtem Biegen eines Halters die Platte doch noch ordentlich zu montieren. Danach soll ich nochmal beim Konservierer vorbeischauen.


    Bisschen ernüchtert bin ich schon von ASFIR, der Beschnitt ist teilweise wirklich unsauber und die Anleitung für die Skid Plate vom Verteilergetriebe wurde mir nun erst auf Nachfrage hin gesendet, obwohl es tatsächlich eine hervorragende gibt. Für die anderen beiden Platten scheint es keine richtige Anleitung zu geben, nur die technische Zeichnung. Wo kann ich denn die eine Anleitung hochladen?


    beta müsste mWn auch schon den ASFIR Unterfahrschutz eingebaut haben, auch mit Probleme bei derselben Platte, hab aber noch keine Antwort von ihm.

  • Aha, also hat Dir ASFIR als Antwort die Anleitung geschickt? Über picr.de kann man offensichtlich auch PDF Dateien hier einbinden. Mich würde die Anleitung jedenfalls sehr interessieren.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Also wenn man runterscrollt und auf download klickt, öffnet sich doch die pdf oder?

    Jetzt im zweiten Anlauf ja, beim ersten Mal wurden mir diverse .exe Dateien angeboten. Und das kann sehr gefährlich sein.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Also wenns um die Tankplatte geht, dann ...Ohhh - Jaaa...entsinne ich mich =O8o

    Beim dem Teil musste ich auch erstmal aufgeben.... Meine Lösung war eine etwas längere Schraube die das ganze dann ranzieht. Und eine andere U-Scheibe mit kl. Umfang...

    Dazu vor allem mind. 1-2 Helfer die das ganze zum Tank hochdrücken., oder besser eine Schraubstütze o.ä.



    Viel Erfolg:thumbup:

  • Ohhh - Jaaa...ich entsinne mich =O8o

    Beim dem Teil musste ich auch erstmal aufgeben.... Meine Lösung war eine etwas längere Schraube die das ganze dann ranzieht. Und eine andere U-Scheibe mit kl. Umfang...

    Dazu vor allem mind. 1-2 Helfer die das ganze zum Tank hochdrücken., oder besser eine Schraubstütze o.ä.


    Viel Erfolg:thumbup:

    Danke! So werd ichs auch versuchen, beim letzten Mal lag ich auf dem Rücken unter dem Jimny, hab die Platte mit den Knien nach oben gedrückt und gleichzeitig festgeschraubt ^^^^ Hast du zufällig auch eine zusätzliche Unterbodenversiegelung?

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei TG28 aber nicht um den Tankschutz, sondern den Getriebeschutz.

    tatsächlich hatte ich die Probleme bei der Tankplatte - nur die Anleitung war für die Getriebeplatte :)


    Zusammengefasst:


    Transfer Skid Plate: unproblematisch, aber darauf achten dass zwei Schrauben nach oben zeigen und nur eine nach unten - sonst steht die mittellange nach unten raus.

    Fuel System Skid Plate: darauf achten, dass die Manschette vom Handbremsbowdenzug auf den ASFIR Halter geschraubt wird

    Fuel Skid Plate: passt nicht ohne weiteres, voraussichtlich mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben arbeiten, ggf. den Halter zwischen Tank und Querträger bearbeiten

  • Das sind sehr gute Tipps, vielen Dank! :thumbup:

    Hattest Du von ASFIR denn bis jetzt keine Antwort für den Tankschutz?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich hatte bei ASFIR nochmal nachgefragt, und er meinte er hat keine weiteren Bilder/Dokumente als das, was er mir geschickt hatte.


    Allerdings habe ich zwei gute Nachrichten:

    1. habe ich gestern tatsächlich geschafft, die zu lange Schraube an der Mittendifferenzial Platte umzudrehen und außerdem die Tank Platte richtig zu montieren, ohne längere Schrauben und Unterlegscheiben. Ich habe die Schrauben an den Anbindungspunkten gelockert und konnte dann erstmal alle vier Schrauben der Platte einfädeln und anschließend alle befestigen.


    2. habe ich mit einem TÜV Süd Ingenieur gesprochen, und falls sich jemand dieselbe Frage gestellt hat: Unterfahrschutz muss nicht eingetragen werden, wenn er "nicht vorne übersteht (Fußgängerschutz) und die Bodenfreiheit nicht übermäßig einschränkt", wobei zweiteres eher subjektiv ist. Beim den ASFIR Platten hat er es jedenfalls als iO befunden (habe allerdings nichts Schriftliches, werde ich beim Eintragen der Reifen vielleicht mit machen lassen).


    Hier noch ein Bild mit Unterfahrschutz:


  • Sieht absolut super aus jetzt! :thumbup: Bei solchen Anbauteilen sollte man grundsätzlich erstmal alle Schrauben nur locker befestigen bis alle drin sind und dann nach und nach festziehen. Und nein bzw. ja, der Unterfahrschutz muß nicht eingetragen werden und dafür brauchst Du auch nichts schriftliches. Was hast Du denn da mittlerweile als Unterbodenschutz unter die Karosserie gemacht bzw. machen lassen?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)