Radio ausmachen/stummschalten ohne navi mit abzustellen

  • Nicht optimal gelöst empfinde ich die Umschaltung der Instrumentenbeleuchtung in Abhängigkeit vom Fahrlicht. Es muss ja nicht gleich richtig finster sein, um die Scheinwerfer einzuschalten, aber auf dem Radiodisplay ist in der Nachtschaltung bei relativer Helligkeit wenig zu erkennen. Dabei gibt es doch einen Lichtsensor, der das viel besser steuern könnte.

    Das kannst Du aber selbst noch anpassen, so das Du es besser erkennen kannst.

    Siehe dazu in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug auf Seite 2-17 und in der Bedienungsanleitung vom SLDA auf Seite 21, Nr .4.10.1 ;)

  • Danke, aber das ist nicht Kern des Problems. Man kann man die Helligkeit der Anzeige jeweils für den Tag- und Nachtmodus einstellen, nur zwischen Tag und Nacht wird stumpf mit dem Schalten des Fahrlichts gewechselt. Ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Lichtverhaltnisse. Ich wollte nicht anfangen, diese Grundeinstellung zu verändern, weil ich z.B. wegen Nebel tagsüber mal das Licht einschalte um mich dann bei Dunkelheit über den zu hellen Bildschirm zu ärgern und wieder im Menue herumzutippen. Zumal der Nachtmodus bei diffusem Tageslicht auch in der höchsten Stufe zu dunkel ist. Bei Sensorsteuerung wird auf den Nachtmodus umgeschaltet, wenn das Tageslicht schwindet, nicht wenn man am Lichtschalter dreht.

  • Wenn die Helligkeit der Instrumententafel auf maximal eingestellt ist dann bleibt das Display vom SLDA auch beim Einschalten des Lichts dauerhaft im Tagmodus. Ich empfinde allerdings den Bildschirm dann auch bei Dunkelheit nicht zu hell. Aber die Lichtempfindlichkeit ist eben nicht bei allen gleich, da muss jeder selbst probieren mit welcher Einstellung er am besten klar kommt.;)

  • Wenn die Helligkeit der Instrumententafel auf maximal eingestellt ist dann bleibt das Display vom SLDA auch beim Einschalten des Lichts dauerhaft im Tagmodus. Ich empfinde allerdings den Bildschirm dann auch bei Dunkelheit nicht zu hell. Aber die Lichtempfindlichkeit ist eben nicht bei allen gleich, da muss jeder selbst probieren mit welcher Einstellung er am besten klar kommt.;)

    Hab ich auch so gemacht. Im Nachtmodus war mir das Diplay zu dunkel.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Der standardmäßige Nachtmodus war mir auch zu dunkel.

    Nach einigem lesen hab ich das Licht eingeschaltet, und dann die Beleuchtung des Monitor eingestellt.

    Hat geklappt.

  • Hat dieses Multimedia Gerät eigentlich auch ein Verstecktes Einstellungs-Menü ? Das Teil in meinem Nissan hat so ein Verstecktes Einstellungs Menü neben dem normalen Einstellungsmenü, man muß dazu die Setup Taste drücken und am Rechten Drehrad erst nach rechts und dann nach links drehen, dann geht das Menü auf.

  • Du kannst ein Infomenü aufrufen aber verstellen kann man da nichts.


    Ganz lange das Zahnradsymbol berühren.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zahnradsymbol......die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung scheint bei mir nicht zu funktionieren. Egal ob ich auf Stufe 1 oder 3 einstelle, da ändert sich in der Lautstärke nichts. Bitte mal ausprobieren. Oder hilft das neue Update?

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Zahnradsymbol......die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung scheint bei mir nicht zu funktionieren. Egal ob ich auf Stufe 1 oder 3 einstelle, da ändert sich in der Lautstärke nichts. Bitte mal ausprobieren. Oder hilft das neue Update?

    Bei meinem Comfort Radio tut sich da auch nichts und ich habe keine Idee woran es liegen könnte.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ihr fahrt nicht schnell genug, da spricht die Regelung nicht an.....:D8o

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ihr fahrt nicht schnell genug, da spricht die Regelung nicht an.....:D8o

    Ja, das wird es wohl sein! Die funktioniert erst ab 160.:groehl:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!