Fensterheber

  • Da die Fenster nur bei aktivierter Zündung sich öffnen und das Fahrerfenster bei Schlüssel im Zündschloß mit Stellung Radio an nur schließen lässt, bin ich mir sicher es müssten dann diverse Veeränderungen an der Elektrik verändert werden.


    Ich weiß, dass bei den Cabrios diese Funktion aus versicherungstechnischen Gründen eingebaut wurde, da ein Cabrio mit offenem Verdeck nur bei geschlossenen Fenstern als "verschlossen" gilt.

  • Da ja schon einige Forumuser die Reperaturanleitung haben könnte mir mal jemand nachsehen ob ich vom Rechtslenker jimny den Fensterheberschalter nachrüsten kann damit mein Beifahrer auch die Automatikfunktion hat ? Wäre interessant ob die Stecker am Schalter unterschiedlich sind.

  • Meistens ist das Steuergerät der Motor sellbst. Einklemmschutz wird realisiert in dem er merkt der strom steigt an und dreht dann ab. Da es ein japaner ist werden sie vielleicht nicht so dumm sein wie deutsche hersteller und 7 verschiede Fensterhebermotoren produzieren und 5 verschiedene Türsteuergeräte je nach Austattungslevel. Wenn jemand in den Schaltplan schauen könnte wäre das sehr nett danke.

  • Da ja schon einige Forumuser die Reperaturanleitung haben könnte mir mal jemand nachsehen ob ich vom Rechtslenker jimny den Fensterheberschalter nachrüsten kann damit mein Beifahrer auch die Automatikfunktion hat ? Wäre interessant ob die Stecker am Schalter unterschiedlich sind.


    Der Schalter (oder besser Taster) wird nicht helfen, die Automatikfunktion wird über ein Steuergerät geschaltet.

    Genauso ist es. Hatte auch die Hoffnung dass man nur den Schalter tauscht und das funzt, aber nein wäre auch zu einfach...


    Es gibt Module zum Nachrüsten der Funktion. Ein Beispiel:

    https://www.carmodule.de/produ…l_mit_Antippfunktion.html

    Hat so etwas schon jemand im GJ / HJ für die Beifahrerseite eingebaut?