meine kleine Solarplexius Geschichte

  • Hallo Gemeinde

    Wie versprochen hier meine Geschichte zu den Tönungsscheiben.

    Das Thema ist ja nicht neu und wurde hier schon mehrmals besprochen. Der Hauptkritikpunkt meiner Meinung nach war diese orangene/bronzene Farbe im Innenraum des Jimny der vielen (wie auch mir) nicht besonders gefiel. Nach einigem hin und her bestellte ich dann doch 2 Stück für die hinteren Seitenfenster. Die erneute Funktion des 20% Codes (20NB) gab den Ausschlag. 32€ pro Scheibe incl. Transport, das schien es mir Wert zu sein. Die Rückscheibe wollte ich erst einmal nicht tönen um erst einmal zu testen wie es ist und ob man noch genug draußen, insbesondere bei Dunkelheit, sehen kann. Gesagt, getan, Montag vor einer Woche bestellte ich, am darauffolgenden Freitag wurde geliefert. Sofort begab ich mich ans Installieren. Mir viel auf das es sehr schwer war die Scheiben hinter die Umrandung des Fensters zu bekommen. Irgendwann schaffte ich es aber doch. Beim Rundgang ums Auto stellte ich fest das sich an einigen Stellen so eine Art Luftbläschen gebildet hatten. Ich versuchte die Tönungsscheiben zu verschieben, keine Chance. die "Bläschen" verschoben sich zwar, gingen auch teilweise weg, aber schön war das nicht. Ich ging wieder auf die Internet Seite des Herstellers da ich gesehen hatte das es dort einen Kunden Chat gab. Nach kurzer Zeit meldete ich auch ein freundlicher Mitarbeiter dem ich das Problem schilderte. Der konnte es (natürlich) erst kaum glauben und bat mich die Scheiben noch einmal heraus zu nehmen. Dies versuchte ich, doch sogar unter Zuhilfenahme eines Saugfußes gelang es mir nicht. Am darauffolgenden Montag ging ich wieder in den Chat um das Problem weiter zu besprechen. Nach wie vor konnte man es dort kaum glauben, man würde sich das gerne anschauen. Es stellte sich heraus das die deutsche Vertretung in Lemgo saß, 140km entfernt von mir. Da ich nichts weiter diesen Tag vor hatte und auch Lust auf eine Spritztour entschloss ich mich kurzerhand nach Lemgo zu fahren. Dort angekommen wurde ich nett begrüßt und der Mitarbeiter schaffte es tatsächlich die Scheiben wieder zu entfernen. In einem Nebensatz erklärte mir der Mitarbeiter das dies schon die neuen Scheiben seien die den Innenraum nicht mehr orange machen würden. Dies war mir in der Hektik des Einbauens noch gar nicht aufgefallen. Er erklärte mir das seit Ende April nur noch diese neuen Scheiben nach Deutschland geliefert würden, in Schweden allerdings noch die alten verkauft würden. Dies erklärt vielleicht warum in der Internet Werbung immer noch die orangenen zu sehen sind. Zurück zu meinem Problem: es stellte sich heraus das die Scheiben zu groß angeliefert wurden. Der Mitarbeiter schnitt rund herum ca. 2mm mit einer Haushaltsschere ab, und siehe da, sie passten, ließen sich noch bewegen und berührten die Fensterscheiben nicht mehr. Da er leider nur die alten auf Lager hatte versprach er mir umgehend die neuen Maße nach Schweden zu übermitteln und mir neue Tönungsscheiben zukommen zu lassen. Diese kamen heute an, ich baute sie ein, und bin jetzt hoch zufrieden.

    Die neuen Scheiben sind etwas durchsichtiger als die alten, dafür fällt das orange im Innenraum weg. Wie ich finde ein guter Schritt. Fotos kann man im Forum unter "zeigt her eure Jimnys" sehen.

    Die hintere Scheibe werde ich erst einmal nicht tönen, sobald ich hellere Rücklichter habe wird das Thema wieder auf den Tisch kommen.

    Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende mit Eurem Jimny, oder, für die die noch warten viel Spaß beim durchstöbern dieses tollen Forums

    Glück auf

    Chris

  • Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe gestern hier bestellt: https://www.solarplexius.de/

    Von den Bestätigungs-Emails kamen zwei aus Schweden und eine aus Deutschland. Aber in allen drei heißt es, die Scheiben würden von Schweden aus verschickt. Bekomme ich jetzt etwa die in der alten Farbe? Dann würde ich sie auf jeden Fall zurückschicken...8|

  • Ich habe vor ein paar Monaten bestellt, vermutlich habe ich dann noch die "alte" Version der Schreiben bekommen?

    Na mal sehen, nächste Woche soll der Würfel an den Händler geliefert werden.

    Umtauschen kann ich eh nicht mehr, dann werde ich mal nachsehen...

  • Ich habe vor ein paar Monaten bestellt, vermutlich habe ich dann noch die "alte" Version der Schreiben bekommen?

    Na mal sehen, nächste Woche soll der Würfel an den Händler geliefert werden.

    Umtauschen kann ich eh nicht mehr, dann werde ich mal nachsehen...

    ja, sehr wahrscheinlich. Pures Glück und Zufall hatte ich da wohl. Falls es Dir nicht gefällt: vielleicht mag der eine oder andere hier ja die Farbe?

    Glück auf

    Chris

  • Hallo aus der Eifel,

    habe vor drei Wochen meine Solarplexius Scheiben erhalten. Habe erst gedacht die hätten sich verschnitten da die Form der Seitenfenster unterschiedlich erschien. Hab Sie mehrmals gedreht bis ich die Richtige Position gefunden habe. Wenns nicht auf Anhieb passt einfach mal drehen. Die Jimny Fenster sind anscheinend nicht rechteckig. Ich finde Sie perfekt. Extrem dunkel. Sicht nach hinten fast gegen 0. Aber ich fahre ja sowieso nach Gehör.


    Gruß Katjesfresser

  • Die haben am 15.03.19 an mich versendet. Na ich warte es mal ab. Nächste Woche weiß ich mehr wann ich meinen Würfel kriege, solange laß ich die Sendung noch zu. Danke für die Info! :thumbup:

  • Ich habe meine heute beim C+ eingebaut jetzt ist er finster wie die nacht :thumbup:genau das wollte ich.

    Könntest Du dann mal bei Dunkelheit ein Foto von der Heckscheibe von innen machen und einstellen?

    Ich würde gerne mal sehen wie dunkel das beim + im Dunklen wirklich ist.

    Bin am überlegen ob ich mir die auch rein mache damit es im Sommer nicht ganz so heiß im GJ wird.:/