Mein Shuttlemog

  • Hier mein kleiner Jimy ( er heißt so), folgende Modifikationen hat er bekommen:

    - BFGoodrich AT: super Optik, tolle Traktion, aber die Rückstellgeschwindigkeit der Lenkung leidet sehr.

    - Kanister statt Reserverad: in dem Kanister sind Sachen wie Spanngurte, AHK und Abschleppseil. Somit bleibt mehr Platz im Innenraum. Reserverad ist für mich entbehrlich, da Jimy nur in der näheren Umgebung unterwegs ist.

    - Frontrunner Dachgepäckträger: eine Burg von Dachgepäckträger, mega stabil. Habe ihn im Wesentlichen zum Transport von Fahrrädern, Snowboard, Schlitten etc.




  • Sieht toll aus. Glückwunsch!! Bin zum Dachträger insb wg des Fahrrads noch ganz unentschieden, da ich nach KnieOP ein E Bike brauche. :thumbup::)

    danke! Es gibt, ich glaube von Thule, einen Mechanismus wo die bikes neben dem Auto aufgeladen und dann auf das Dach geschwenkt werden. Sie liegen dann flach auf dem Dach bzw. Träger.

    Sich da festfahren, wo andere nicht hinkommen;-)

  • Vielen Dank das habe ich schon mal bei meinem Volovohändler probiert. Irgendwie zu fummelig. Beim E bike muss der Akku an sich zum Transport immer raus, so dass etwa 12 Kg Rad bei mir übrig bleiben bleiben. Da gefällt mir deine Lösung besser. Es gibt auch etwas um das Reserverad, finde ich auch gut. Bisher habe ich mir die AHK gespart. :thumbup::thumbup::)

  • Ihr habt alle so geile Reifen montiert!!!

  • Der Kanister gefällt mir besonders gut...... könntest Du da noch mal was zu posten? Bilder Bezugsquelle oder Anleitung zum Bau ?

    Danke im vorraus.

  • Der Kanister gefällt mir besonders gut...... könntest Du da noch mal was zu posten? Bilder Bezugsquelle oder Anleitung zum Bau ?

    Danke im vorraus.

    Das ist ein normaler BW Blechkanister, einfach aufgeschnitten. Auf die eine Seite habe ich ein Scharnier genietet, auf die andere Seite zwei Bügelverschlüsse. Zur Befestigung habe ich Kunststoffhülsen gedreht und diese im richtigen Winkel gekappt, das kleinere Stück habe ich im Kanister verwendet um eine plane Fläche für die Schraube zu bekommen. Die Schraube bekommt man mit dem Feingewinde unter Zylinderkopfdchraube bei eBay. In die Gewinde in der Tür habe ich MikeSander gesprüht, die Abstandshülsen und ihre Gegenstücke habe ich mit Karosseriedichtmasse auf den Kanister geklebt. Ich muss von innen noch Bilder machen, hier welche von außen:



    Sich da festfahren, wo andere nicht hinkommen;-)

  • Hallo Templeton_pac,


    die Reifen wollte ich eigentlich auch montieren.

    - BFGoodrich AT: super Optik, tolle Traktion, aber die Rückstellgeschwindigkeit der Lenkung leidet sehr.

    Meinst Du mit Rückstellgeschwindigkeit, das fehlende wieder Geradeausgucken des Fahrzeugs nach starkem Lenkeinschlag?

    Das gefällt mir schon mit den montierten Serienreifen Bridgestone Dueler nicht. Muss man sich echt dran gewöhnen.

    UND das wird noch schlimmer mit den BFG? Welche Größe hast Du montiert?

    gruß aus München

    Peter

  • Sich da festfahren, wo andere nicht hinkommen;-)

  • Hi Peter,

    Exakt das meine ich, fällt besonders beim rechts abbiegen an T- Kreuzungen auf. Wenn man den Jimny im Wechsel mit anderen Fahrzeugen fährt, ist es zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe auf die kleinste mögliche Größe umgebaut, ich meine 215er. Es ist nicht gefährlich und fällt eher beim flotten abbiegen auf, fällt aber halt auf, auch das gegenlenken beim übersteuern muss sehr frühzeitig eingeleitet werden..

    Edit: ich Jann dir aber nicht sagen, ob es sich im Vergleich zu der Serienbereifung verschlimmert hat, ich habe die Reifen sofort getauscht..

    Sich da festfahren, wo andere nicht hinkommen;-)

  • Das verhalten ist doch der Kugelumlauflenkung geschuldet und damit systembedigt!

    Die bei suzuki haben sich da aber was mit gedacht, denn hätte der jimny ne normale Lenkung, würde das Lenkrad im Gelände bei jedem kleineren stein ausschlagen.

    Obendrein ist die noch Robust ohne ende!

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • FJ und GJ haben beide Kugelumlauf. Dennoch ist die Rückstellung grundverschieden.:)Probiert es mal aus.