E-Autos erzeugen erhebliche Umweltschäden

  • Über alles gesehen ist aber offenbar E- nicht besser als V, wird aber als "grün" vermarktet.

    Das ist eben falsch. Gab es wegen Elektroautos die Deep Water Horizon Katastrophe oder die Ölkatastrophe 1991 im Persischen Golf? Wenn beim Elektroauto die Stromproduktion eine Rolle spielt, dann spielt beim Verbrenner auch die Ölförderung und alle damit verbundenen Kriege und Katastrophen eine Rolle.

  • Schau Dir die in der Doku gezeigten Umweltschäden beim Abbau seltener Erden und sonstiger Rohstoffe an, dann weißt du wie Du Deepwater Horizon usw. einordnen kannst. Und wenn Du Dir weiter überlegst wohin die Reise beim Abbau der Rohstoffe vermutlich geht, wenn erst einmal nennenswerte Mengen an E-Autos gebaut werden, dann setzt Du das mal bitte in Relation zu den Ölförderstätten für Verbrenner-Fahrzeuge.

  • Es geht im Grunde nicht darum ob nun Elektro besser als Verbrenner ist oder nicht.

    Es geht darum, dass unbestritten sein dürfte, dass fossile Energieträger nicht die Zukunft sein können, wenn wir weiter auf diesem Planeten leben wollen.

    Elektro mag ähnlich wie die Energiesparlampe eine Etappe auf dem Weg zum Ziel sein. Die Lösung ist es in der heutigen Form nicht.


    Aber eben: der erste Schritt in die richtige Richtung (also weg vom fossilen) ist gemacht.

    Jetzt gilt es die alternativen Antriebe weiterzuentwickeln, wie es leider seit Tesla (den Original) und co verpennt wurde. Jahrzehnte Entwicklung hat der Verbrenner dem Elektro voraus und hier hat sich EINIGES getan.

    Es mag nochmals ebenso lang dauern bis umweltfreundlich Alternativen ihren Entwicklungshöhepunkt erreicht haben.

  • Schau Dir die in der Doku gezeigten Umweltschäden beim Abbau seltener Erden und sonstiger Rohstoffe an, dann weißt du wie Du Deepwater Horizon usw. einordnen kannst. Und wenn Du Dir weiter überlegst wohin die Reise beim Abbau der Rohstoffe vermutlich geht, wenn erst einmal nennenswerte Mengen an E-Autos gebaut werden, dann setzt Du das mal bitte in Relation zu den Ölförderstätten für Verbrenner-Fahrzeuge.

    diese Rohstoffe werden schon seit Jahrzehnten abgebaut, das fäng nicht erst mt der E_Mobilität an.


    Kupfer, Aluminium, Gold , Silber z.B. im großen Stil schon Jahrhunderte lang mit massiven Umweltverschmutzungen.


    Auch in Verbrennerfahrzeugen stecken jede Mege Kupfer , Alu usw. ,

    Lichtmaschine und Anlasser braucht z.B. kein E-Mobil.

    Gruß, Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Kobold ()

  • wie es leider seit Tesla (den Original) und co verpennt wurde.

    Es wurde nicht verpennt!

    Die ersten Automobile waren laut einem Bericht, welchen ich mal vor langer Zeit sah, allesamt E-Autos und es war erstaunlich für mich das BMW anlässlich von Olympia 72 in München einen '02 als E-Auto präsentierte.

    Zu den Patenten von Tesla sage ich nur "Warum wurde Tesla damals bekämpft und im Anschluss bis vor wenigen Jahren seine ganzen Erfindungen unter Verschluss gehalten?"

    Es geht um's Geld, welches eine kleine internationale Bande, dazu gehörte auch Edison, so zum Schaden der Menschen & Umwelt verdiente!

  • @lully: Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Die Frage ist aber halt auch: ist es besser die Pest durch Cholera zu ersetzen? Ich meine, wenn durch beide Antriebsarten vergleichbare Umweltschäden entstehen, dann hab ich ja nicht wirklich viel gewonnen. Natürlich sind fossile Energieträger endlich, auch vor diesem Hintergrund tun Alternativen Not. Wenn ich aber zur Nutzung von beispielsweise Elektroenergie den Boden ebenso ausbeuten muß wie bei der Suche nach Öl, die Vorkommen an seltenen Erden aber ja nun doch sehr begrenzt sind (der Name sagts ja schon) und/oder der Abbau selbiger andere, große Umweltkatastrophen heraufbeschwört, dann weiß ich nicht was besser ist. Wie man vor diesem Hintergrund aber weitere Energie (durch Verschrottung betriebsfähiger Fahrzeuge) vergeuden kann indem man die E-Mobilität mit großen finanziellen Aufwendungen pusht und hierbei in Kauf nimmt, daß sich quasi nichts ändert, das verstehe ich nicht. Wäre es nicht sinnvoller, mit den vorhandenen Resourcen und der vorhandenen Technik sparsamer umzugehen? Wie kann die Legislative dabei zusehen, wie Fahrzeuge immer größer, schwerer und dabei ineffizienter werden?



  • Zum einen findest Du in Verbrennerfahrzeugen vermutlich nur einen Bruchteil der wirklich wichtigen Rohstoffe, welche in einem Elektrofahrzeug stecken. Zum anderen solltest Du Dir überlegen wie der Abbau selbiger ansteigen wird, wenn zig Millionen E-Autos gebaut werden und der bedarf an diesen Rohstoffen massiv ansteigen wird.


    Den Elektroantrieb gibts ja auch in anderen Bereichen der Technik, also besteht auch bisher schon ein Bedarf an entsprechenden Rohstoffen, so wie Öl nicht ausschließlich zum Antrieb des Fahrzeugverkehrs verwendet wird.

  • Globalisierung = Scheisse

    Konsum = Scheisse

    mehr als 4 Milliarden Menschen = Scheisse


    Lassen wir das alles weg, leben wir wie im Paradies Mittelalter.

    Und das wollen wir nicht, also weiter so bis zur Apocalypse, egal wie die Sau heisst, welche gerade durchs Dorf getrieben wird.


    Just my 2 cents.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Schau Dir die in der Doku gezeigten Umweltschäden beim Abbau seltener Erden und sonstiger Rohstoffe an....

    Es gibt keine seltenen Erden im Elektroauto ausser das Neodym in den Magneten. Alle anderen Rohstoffe braucht es auch beim Verbrenner. Kobalt wird z.B. benötigt um Kurbelwellen zu Härten oder in der Raffinerie das Benzin zu entschwefeln.

    Es wird immer wieder von Kinderarbeit im Kongo geredet, aber erstens braucht die Verbrennerherstellung auch sehr viel Kobalt und zweites kommt das meiste Kobalt wie auch Lithium aus dem Bergbau in Australien. Da Kobalt aber bald gar nicht mehr benötigt wird in Batterien hat sie das Thema erledigt.

    In Verbrenner wird Cer, Ittryum, Kobalt, Platin,... verbaut und für immer zerstört, kein Vergleich mit Elektroautos. Zum Lithium, das ist erstens alles andere als selten, es gibt Milliarden Tonnen davon und wird z.B. auch benötigt als Additiv in Treibstoffen und Heizstoffen, sowie Gasen wie auch in synthetischen- sowie Mineralölen und in Schmierstoffen. Lithium wird genau gleich abgebaut wie man Salz herstellt.

    Was aber meistens vergessen wird ist das das Kobalt, Lithium,... im Elektroauto recyclet werden kann, alle diese Materialen im Verbrenner sind für immer zerstört. Auch sollte man den Abbau von Erdöl mit dem von Lithium vergleichen. Aber wie schon gesagt, Elektroauto böse....

  • Ok, das heißt die Doku ist nicht ordentlich recherchiert und was dort gesagt wurde stimmt so nicht?

    Ich habe die Doku nicht gesehen, aber grundsätzlich wird bei solchen Dokus immer gelogen.

    Wo man überall Kobalt verwendet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalt#Verwendung

    Lithium Vorkommen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium#Vorkommen_auf_der_Erde
    https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%A4re_Lagerst%C3%A4tten

    In den Weltmeeren sind ca. 230 Mrd. Tonnen Lithium gelöst.

    Was steckt alles in einem Katalysator:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator#Aufbau
    ...Bei modernen Dreiwegekatalysatoren sind dies z. B. die Edelmetalle Platin, Rhodium oder Palladium bzw. eine Kombination aus diesen....


    Erdöl Raffinierung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…lraffinerie#Hydrotreating

    Beim Hydrotreating werden die zu entschwefelnden Komponenten mit Wasserstoff vermischt und auf etwa 350 °C erhitzt. Das heiße Gemisch gelangt in einen mit Katalysatoren aus Nickel, Molybdän oder Cobalt auf Aluminiumoxid gefüllten Reaktor, der Wasserstoff reagiert mit den Schwefel-, Stickstoff- und Sauerstoffverbindungen zu Schwefelwasserstoff, Ammoniak und Wasser.


    Ölkatastrophen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ender_%C3%96lunf%C3%A4lle


    Man kann sich die Infos alle selber zusammensuchen und so sich selber eine Meinung bilden.

  • Die bauen nur, was wir kaufen (wollen). Ein Auto muss nicht 20jahre halten, wenn wir uns eh alle zwei Jahre ein neues kaufen. Dann bauen die hersteller nur Autos, die zwei Jahre halten und sparen dann am Material. Das ist deren Gewinn. Das ist aber überall so. Beim Fernseher, beim Handy, bei allen.


    Es wird auch ein ganzes Auto gebaut, nur weil es jetzt elektrische Fensterheber gibt. Nächstes Jahr baut man wieder ein ganzes Auto neu, weil dieses dann eine heckscheibenheizung hat. Es könnte schon fliegende Autos geben. Das will nur keiner so schnell, weil jede weitere Ausbaustufe nicht so schnell voran schreiten darf. Man braucht das immer für die nächste Generation. Jede Idee will man sich ja vergolden lassen mit einem Neukauf.:/

  • Lordmungg


    Du weißt aber auch, dass das deutsche WIkipedia auch Lügipedia genannt wird?


    Wenn du mal englische Wikipedia-Seiten übersetzt und dann die entsprechende deutsche Wiki-Seite aufrufst, dann wirst du feststellen in der deutschen Version sind entweder Daten mit Absicht unterschlagen oder es wird mit Absicht die Unwahrheit geschrieben.


    Daher gilt bei mir für Wikipedia (deutsch) dasselbe wie für Statistiken:

    Ich glaube keiner Statistik, die ich selber geschrieben/gefälscht/ausgewertet habe!

  • Das jedes Wikipedia in jedem Land eine mit Vorsicht zu geniessen Quelle ist liegt in der Natur der Sache:

    Jeder darf da schreiben was er möchte und das bleibt so lang falsch stehen bis es jemand anders korrigiert.

    In der Schule/Studium wird deswegen die Quelle nicht akzeptiert.

    Gehe es jedoch um allgemeine Informationen, deren Wahrheitsgehalt einem bekannt ist, dann kann man schon so mal faul sein und Wikipedia als zu verlinkenden Quelle von anderswo gewonnenen Informationen sein - warum nicht?


    Wie ein Sperling lebt oder zu was Kobalt gebraucht wird, was für einen Unterschied macht es, wenn da keine 100% vollständige Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt wurde? Es geht ja nur um basics. Wers genauer wissen will, kommt im weitere Recherche in Fachliteratur eh nicht drumrum.

  • :sleeping::sleeping::sleeping:

    fehlt nur noch der Hinweis auf die andere Lügenpresse

  • Ok, das heißt die Doku ist nicht ordentlich recherchiert und was dort gesagt wurde stimmt so nicht?

    Ich habe die Doku nicht gesehen, aber grundsätzlich wird bei solchen Dokus immer gelogen.

    ....


    Gut, das wusste ich natürlich nicht daß "bei solchen Dokus grundsätzlich gelogen" wird. Verzeih mir daß ich armer Unwissender mich erdreistet habe Behauptungen in den Raum zu werfen und vorher nicht das unfehlbare Wikipedia befragt habe. Vielmehr ist wohl davon auszugehen daß eine chinesische Verschwörergruppe den arte Account gehackt hat und gezielt Falschinformationen streut welche dem gemeinen minderbemittelten Mitteleuropäer dazu bewegen sollen, sich E-Autos mit allerlei Zutaten aus dem Reich der Mitte zu kaufen und damit deren Wirtschaftsmacht weiter zu stärken. Glücklicherweise ist das nun aufgeflogen, möglicherweise haben wir die Gefahr damit gebannt.