Ersatzradabdeckung (Cover) beim GJ

  • Habe mir über Amazon ein Ersatzradcover (Chromring) bestellt für 250€, also etwas günstiger als das Originalzubehör.

    Bei der ersten Lieferung war der Ring definitiv zu klein, heute kam der neue, hat auch gepasst, nur konnte ohne erheblichen Kraft- und Hebelaufwand das Schloß nicht verriegelt werden, dafür war das Teil nicht passgenau genug.

    Ich habe es wieder zurückgeschickt, da ich der Meinung bin das so etwas nicht mit hohem Aufwand und Kraftanstrengung montiert oder abmontiert werden sollte. Nur für den Fall, dass jemand ähnliches plant!

  • Der Anbieter weist doch darauf hin, dass das nur für Straßenreifen gilt und man ansonsten nachmessen soll. Bei 2110mm äußerem Ringumfang und (nominal, Realität kann abweichen) 2114 mm Reifenumfang sollte vor der Bestellung klar sein, dass es eng wird.

  • Sehe ich genauso wie TJtoGJ .

    Da solltest Du dein Ersatzrad nochmal genau gemäß den Detailangaben messen und dann das dafür passende Cover bestellen. Dann geht der Verschluß auch einfacher zu.;)

  • Also, es ist ein Comfort + mit Standardbereifung, also Strassenreifen, genau das sollte auch so laut Hersteller passen, weil er das nach eigenen Angaben auch an einem neuen Jimny geprüft hatte. Dann gehe ich mal davon aus das er weiß von was er redet. Ich glaube eben nicht das sich der Ärger für die paar Okken weniger lohnt, deswegen habe ich das hier geschrieben und wenn er da genauere Angaben hätte haben wollen, hätte ich das auch ausgemessen. Wollte er nicht, Pech gehabt. Das zweite Cover hätte gepasst, wenn die Verschlußmechanik mitgespielt hätte, und das war nun einmal nicht der Fall.

    Es kann sich ja jeder bestellen was er will, war nur ein Tipp von mir. ;)

  • Bei dem Link den Du gepostet hast steht aber die Reifengröße 205/70R15 (Standartgröße FJ) und der hat nunmal andere Maße wie beim ein 195/80R15 (Standartgröße GJ).

    Deshalb ist m.M.n. bei dieser Anzeige entweder der falsche Jimny abgebildet, oder die falsche Reifengröße für den GJ angegeben.;)

  • Hy, ich hatte auch enorme Probleme den Verschluss zu schließen, habe das Ding passend für den GJ bestellt...


    Habe nach ca. 60 Minute fummelei und blutigen Fingern, dann das Teil zum Schließen am Schraubstock ein wenig in Richtung der Schließmechanismus gebogen und dann flutschte es....


    Aber für 250 Flocken, sollte man eigentlich erwarten das die Dinger passen....


    Zumindest sieht es jetzt top aus und hält auch perfekt !!!


    Gruß

    Gerald Lang

  • Siehste Gerald, genau das habe ich nicht eingesehen, hatte da ähnliche Klimmzüge gemacht und mit Schraubstock und Biegen gearbeitet. Die erste Lieferung war definitiv zu klein, die zweite hatte dann gepasst (obwohl immer noch etwas eng mit einem größeren Spalt zwischen den zwei Enden). Ich habe keine Ahnung wer die Teile von Suzuki herstellt, gehe hier aber von höherer Passgenauigkeit aus und bei dem Mehrpreis ohne Bastelei sicher eine (bessere?) Option. Egal wie ich habe mir jetzt die Originalhülle bestellt mit blau-roter Suzuki-Aufschrift. Mir gefiel diese Löung mit dem Chromcover zwar optisch am besten, jedoch hätte ich (bei der vom Hansen) immer einen Bereich an der Schließe der nicht komplett geschlossen war und aus meiner Sicht in dem Bereich sich auch schön der Dreck sammelt und wer weiß wie dann das Schloß nach einer Zeit aussieht? Die Lösung mit dem Cover eignet sich sicher aus meiner Sicht eher für die Strasse, nicht fürs Gelände oder Wald, auch schien mir die innere Plastikblende nicht so kratzunempfindlich zu sein.

    Man wird es an den Erfahrungsberichten feststellen!


    Grüße

    Eric

  • Vielleicht sollte man dem Anbieter vorschlagen so ne Art Verlängerung anzubieten, so wie es die für Damen BHs gibt? Dann wäre das kein Problem wenn man mal dicker Puschen drauf zieht :)

  • Auch ne Idee! :)

    Es wundert mich halt immer noch das einer überhaupt keine Probleme mit dem Hansen-Cover hatte, da scheint es doch starke Unterschiede und Toleranzen zu geben und wenn die ihren Angebotstext ändern, so das nicht mehr die 195er erscheinen, dann wissen die sicher auch warum! ;)

  • Hallo zusammen, habe einfach das orginale Cover gefärbt, hoffe das Bild hochzuladen klappt. Gruß Peter aus Springe:)

    Das hätte ich mir auch schon überlegt.

    Gefällt mir gut, besser als dieses Schwarz.

    Woher hast Du die Farbe bekommen?

    Müsste der Kunstoff vorbehandelt werden?

  • Moin Coffee und Alle weiteren hier, habe den Deckel einfach beim Lacker abgegeben. Der hat nur die Farbcodierung notiert und kurz später konnte ich ihn wieder abholen. Somit weiß ich also nicht wie es gemacht wurde. Der Lacker ist halt ein persönlicher Freund, wir halten solche Dinge möglichst unkompliziert. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, überlege noch eine Fotofolie darauf zu kleben.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Folieren nach Bilddateien hier im Forum?? Danke und schönen Tag weiter, Peter:)

  • Der Fotodruck sollte nur UV stabil sein.

    Ich hatte mal die Glorreiche Idee einen günstigen Druck zu verwenden.

    Der war nach kurzer Zeit ausgeblichen.