Na ja, sind ja auch keine Boulevard-Cruiser sondern Arbeitstiere, da muß das wohl so sein!
Schaltung hackelt
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Keine Probleme beim schalten 1-2-3-4-5.
Der Rückwärtsgang hakelt ab und zu, hatte der FJ schon, wenn man es weiß, nochmals kuppeln dann geht er rein.
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Ich habe auch das hackeln beim Schalten und habe heute nach 1600 km das Gmetriebeöl gewechselt. Das soll mal einer sagen neue Teile hätten heutzutage keinen Abrieb mehr in der Einfahrphase die Magnetschraube ist zwar dafür da aber für diese Laufleistung finde ich das ganz ordentlich und bin froh das ich das Öl gewechselt habe.
Mal schauen Morgen wie das Schalten jetzt so ist.
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...lieber 1x öfter wechseln...bei geringen Wechselmenge...und schon läuft's wieder wie geschmiert...wenn der richtige Saft drin ist...
Gruß Pedant
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Fazit nach 100 km, Schaltung funktioniert besser das hackeln wenn überhaupt minimal. Das hintere Difföl hatte ich auch gleich gewechselt und läuft auch geräuschärmer
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Fazit nach 100 km, Schaltung funktioniert besser das hackeln wenn überhaupt minimal. Das hintere Difföl hatte ich auch gleich gewechselt und läuft auch geräuschärmer
Welches Öl verwendet man da am besten?
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Laut Bedienungsanleitung für das Schalt-und Verteilergetriebe ein 75W und für die Diffs 75W85. Ich habe wie andere hier im Forum auch schon 75W90 und 75W140.
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Ah ha...ok!
Das 75W140 dann für Schalt und Verteilergetriebe und das 75W90 für die Diff’s, oder?
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Nein umgekehrt
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Meiner geht morgen wegen dem Knacken der Lenkung (oder was auch immer das ist?) in die Werkstatt, werde mal fragen ob die wegen der Schaltung nicht einfach mal das Öl zunächst tauschen können.
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Ah ha...ok!
Das 75W140 dann für Schalt und Verteilergetriebe und das 75W90 für die Diff’s, oder?
Erklärt mir mal kurz was der Unterschied zum Original ist. Es bedeutet doch das das 75W140 höhere Temperaturen aushält, oder liege ich falsch?
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Ja das 140er ist länger bei höheren Temperaturen beständig, bzw wird flüssiger wee es warm wird. Die Viskosität 75W in kaltem Zustand ist gleich???
So ist das doch meine ich.
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Das man aber auch nie das machen kann was der Hersteller vorgibt ?
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Ich bin ja jetzt noch ein paar mal gefahren, viel auch bei den niedrigen Temperaturen. Das Getriebe schaltet viel besser, es hackelt überhaupt nicht mehr. Das hintere Diff ist, natürlich rein subjektiv, viel leiser. Vor allen Dingen im Schubbetrieb fand ich es ganz schön laut und mein Empfinden ist das es nun einiges leiser ist ich frage mich wie es da zu den Herstellervorgaben kommt, handelt es sich einfach nur um die durchschnittlich besten Öle ohne auf die Geografischen Umstände einzugehen und meine Ansprüche in Deutschland sind halt anders? Oder geht es überall nur noch um möglichst wenig Wiederstand ^und Reibung um niedrigen Benzinverbrauch zu generieren?
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Ok...schön zu wissen!
Wie schon gesagt, ich werde nach 1000Km auch sämtliche Öle wechseln.
Also du hast in den Diff´s... 75W140...im VTG und Schaltgetriebe 75W90, richtig soweit?
Und welche Marke hast du eingefüllt?
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Ach herrje, eine Marke nennen, da wird man ganz schnell gesteinigt
Also auch wenn ich hier schon von einigen gelesen habe das Ravenol eine ˋ Billigplörre ´ist verwende ich die Produkte schon eine ganze Zeit. Ravenol wurde mir mal von jemanden empfohlen der viel mit Motoren und Getrieben zu tun hat und bis jetzt hatte ich keine Veranlassung das zu ändern.
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Ich nehme immer das castrol 75w140. Wobei da gibt es auch 2 verschiedene. Eines mit Friction modifier eines ohne. Das ohne Zusatz ist sogar teurer aber das habe ich jetzt für den jimny genommen da der keine solchen Additive benötigt. Getriebe und vtg werde ich vermutlich original öl nehmen. Mal schauen.
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Das Castrol hatte ich früher auch immer im Camaro bis wir auf Ravenol umgestiegen sind mir ist allerdings nur die Limited Slip Variante bekannt, ohne additiv ist meines Wissens nur für Motorräder vorgesehen?
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Nö gibt es scheinbar nicht so oft. Fürs Motorrad gibts wieder ein eigenes 75W140.
Das hab ich gemeint: