Schaltung hackelt

  • Keine Probleme beim schalten 1-2-3-4-5.


    Der Rückwärtsgang hakelt ab und zu, hatte der FJ schon, wenn man es weiß, nochmals kuppeln dann geht er rein.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich habe auch das hackeln beim Schalten und habe heute nach 1600 km das Gmetriebeöl gewechselt. Das soll mal einer sagen neue Teile hätten heutzutage keinen Abrieb mehr in der Einfahrphase :rolleyes: die Magnetschraube ist zwar dafür da aber für diese Laufleistung finde ich das ganz ordentlich und bin froh das ich das Öl gewechselt habe.




    Mal schauen Morgen wie das Schalten jetzt so ist.

  • Hätte gedacht in alle Getriebe kommt ein 75W80 oder so hinein!

    VTG bekommt was besonderes laut Motul?

    Laut Bedienungsanleitung jedoch ein 75W

    Was‘n nun?


    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Meiner geht morgen wegen dem Knacken der Lenkung (oder was auch immer das ist?) in die Werkstatt, werde mal fragen ob die wegen der Schaltung nicht einfach mal das Öl zunächst tauschen können.

  • Ja das 140er ist länger bei höheren Temperaturen beständig, bzw wird flüssiger wee es warm wird. Die Viskosität 75W in kaltem Zustand ist gleich???:/

    So ist das doch meine ich.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich bin ja jetzt noch ein paar mal gefahren, viel auch bei den niedrigen Temperaturen. Das Getriebe schaltet viel besser, es hackelt überhaupt nicht mehr. Das hintere Diff ist, natürlich rein subjektiv, viel leiser. Vor allen Dingen im Schubbetrieb fand ich es ganz schön laut und mein Empfinden ist das es nun einiges leiser ist:/ ich frage mich wie es da zu den Herstellervorgaben kommt, handelt es sich einfach nur um die durchschnittlich besten Öle ohne auf die Geografischen Umstände einzugehen und meine Ansprüche in Deutschland sind halt anders? Oder geht es überall nur noch um möglichst wenig Wiederstand ^und Reibung um niedrigen Benzinverbrauch zu generieren?

  • Ok...schön zu wissen!

    Wie schon gesagt, ich werde nach 1000Km auch sämtliche Öle wechseln.


    Also du hast in den Diff´s... 75W140...im VTG und Schaltgetriebe 75W90, richtig soweit?

    Und welche Marke hast du eingefüllt?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ach herrje, eine Marke nennen, da wird man ganz schnell gesteinigt :groehl:

    Also auch wenn ich hier schon von einigen gelesen habe das Ravenol eine ˋ Billigplörre ´ist verwende ich die Produkte schon eine ganze Zeit. Ravenol wurde mir mal von jemanden empfohlen der viel mit Motoren und Getrieben zu tun hat und bis jetzt hatte ich keine Veranlassung das zu ändern.

  • Ich nehme immer das castrol 75w140. Wobei da gibt es auch 2 verschiedene. Eines mit Friction modifier eines ohne. Das ohne Zusatz ist sogar teurer aber das habe ich jetzt für den jimny genommen da der keine solchen Additive benötigt. Getriebe und vtg werde ich vermutlich original öl nehmen. Mal schauen.

  • Das Castrol hatte ich früher auch immer im Camaro bis wir auf Ravenol umgestiegen sind mir ist allerdings nur die Limited Slip Variante bekannt, ohne additiv ist meines Wissens nur für Motorräder vorgesehen?:/