Allrad schaltet sich beim fahren ein.

  • Also bis jetzt ging der Allrad immer zuverlässig rein ob bei Fahrt oder Stand. Solange man nicht zu schnell fährt.


    Naja der Allrad hat sich wirklich aktiviert. Ich habe es ja erst an dem rattern und co gehört und gespürt, das was falsch ist bis ich dann im Stand halt gesehen habe das die Knöpfe für den Allrad leuchten oder nicht leuchten.


    Naja noch keine Zeit gehabt nach zugucken ? aber ich denke mir halt auch das das was mit der Feuchtigkeit (Nässe. Es hat wirklich sehr stark geregnet und teilweise stand schon 35-45cm Wasser auf der Straße) zutun hat.

    Muss ich jetzt Mal die Tage gucken.

  • Tausche den Schalter unten am VTG, wenn da Feuchtigkeit rein kommt, macht er genau dies, was du beschreibst! Kann auch bei neueren Fahrzeugen passieren, wenn das Kabel oder der Schalter Feindtreffer (hochgewirbelte Steine o.ä.) erhielt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Viel zu alt die Bilder ? also ich genieße den Luxus schon mit Klima und Abs und vorallem Airbags auf der Autobahn auch Mal 120 fahren zu können ohne Lärm und einem zweistelligen Verbrauch ?


    Am Freitag gucke ich Mal drunter und werde berichten

  • Ich hatte auch den Knöpfchenallrad und der Allrad ist in der Tat nicht immer beim betätigen des Knöpfchens während der Fahrt eingerückt.

    Gerade am Berg, wenn es glatt war, absolute Scheiße, man musste anhalten und beten, daß der Allrad endlich zugeschaltet wurde.


    Freute natürlich den Hintermann. 8)


    Und nein, ich war kein Einzelfall, damals im Forum hatten mehrere Fahrer diese Probleme.

    Beim Knüppelallrad reichte ein mehr oder weniger kräftiger Ruck und der Allrad war drin. Darauf konnte man sich verlassen.

    Tja, vllt. gehört einfach n bißchen mehr Köpfchen zum Knöpfchen(allrad) :mrgreen: ... vorausschauendes Fahren, vorm Berg den Allrad zuschalten und nicht erst am Berg. Bei uns hat es immer so funktioniert.

  • Bei den alten Kisten gabs auch genug Probleme! Bei meinem W116 (Baujahr 72), auch schon elektronik Probleme, dann Rost und Undichtigkeiten.

    War ein schöner Wagen und das Fahren hat auch Spaß gemacht, aber auf den ganzen anderen Kram hätte ich gerne verzichtet :cool:

  • Also ich habe jetzt Mal drunter geguckt und alle Stecker kontrolliert die ich gefunden habe ? also wahrscheinlich nicht alle, aber alles war in Ordnung. Keiner wackelt oder hat Spiel. Alle sind trocken und die Kontake Super.

    Auf der Hebebühne habe ich dann Mal den Allrad zugeschaltet und das vordere Rechte Rad dreht nur wenn ich Gas gebe oder das linke vorne blockiere. Ist das normal?


    Und wegen der Pneumatik. Die "Pumpe" Sitz oben Links sehr nah an der winschitzusche direkt beim Scheineichmotor oder?

    Und es gehen 4 Leitungen zum Reifen. Davon sind 3 für die Freilaufnabe, aber wieso gehen auch 4 Leitungen zum Hinterrad?

  • Schalterleiste in der Mittelkonsole auch kontrolliert auf Massefehler und eventuelle durchgescheuerte Kabel ( Dazu muss das Radio raus ) ?


    Bei eingelegtem Allrad wird vorne nur ein Rad angetrieben.

  • Ne keine Ahnung mit dem abs Block, das war auch eher so eine Frage ? also zu jedem Rad gehen 4 Leitungen/Kabel/Schläuche.

    Und das fordere Rechte dreht halt erst wenn ich Gas gebe und die Schalter in der Mittelkonsole habe ich nicht kontrolliert ? keine Lust gehabt das Radio raus zu nehmen

  • Bei so einem Fehler ist die erste logische Schlussfolgerung, dass im Bereich der Schalterleitungen eine Brücke entsteht. (Kabel eingeklemmt, nass, gescheuert..)

    Sage ich ohne jimny spezifische Erfahrungen zu haben.

    Bei eingelegtem Allrad wird vorne nur ein Rad angetrieben.

    Das hätte ich gerne erklärt^^

  • Ps: das erste Bild mit den Hebeln ist von einem Lada vermute ich. Es gibt einiges beim Lada zu beachten, zb dass das Wort "funktioniert" nur in Kombination mit "nicht" zusammen mit "Lada" geschrieben werden darf. :D


    Gibt paar so Weisheiten. Das S in Suzuki steht auch für Spaß, das M steht für Sicherheit :P

  • Also was ich jetzt Mal gemacht habe ist dann den Schalter gewackelt und geklopft und da ist nichts passiert.

    Mit dem einem Rad habe ich keine Ahnung wieso das erst dreht, wenn ich Gas gebe?

    Aber vorgestern ist es wieder passiert bei nasser Fahrbahn. Der Allrad wollte sich Einlegen.... Nur war die Fahrbahn nur nass und in der Schweiz stand alles Unterwasser.


    Naja wenn ich dann Mal Zeit habe nehme ich die Armatur wohl auseinander.


    Aber kann mir noch jemand sagen wofür die 4 Leitungen am Hinterrad sind ?