Anbringung der Escape Gear Sitzbezüge

  • Heute hatte ich endlich genug Zeit, meine Anfang der Woche aus Südafrika gelieferten Sitzbezüge von Escape Gear im GJ anzubringen. Obwohl es da tatsächlich keine nennenswerten Schwierigkeiten gibt, ist die in der schriftlichen Anleitung genannte Zeit von einer Stunde doch sehr optimistisch veranschlagt. Ich habe jedenfalls deutlich länger gebraucht... ;) Das auf Youtube verfügbare Anleitungsvideo von Escape Gear ist für den GJ nur sehr eingeschränkt zutreffend. Einige andere verfügbare Videos sind schlicht falsch.

    Obwohl alle Teile eigentlich selbsterklärend sind, steht auf den eingenähten Labels jeweils auch der Anbringungsort. Für die Vordersitze gibt es wegen der Airbags nochmal extra Labels für Fahrer- und Beifahrersitz. Kopfstützen und Bezüge der Rückenlehnen sind vorne wie hinten die einfachsten Teile. Sie werden nach dem Überziehen mit Klettverschlüssen fixiert.

    Ich habe mich von hinten nach vorne durchgearbeitet. Die Hinterbank muß ausgerastet werden, die Kabelverbindungen der Sitzsensoren müssen aber nicht getrennt werden. Die Sitzbank war schon eine ziemliche Frickelei, bis der Bezug schön saß. Es hilft sehr, mit den seitlichen Spanngurten zu beginnen.

    Danach ging es vorne weiter und schon viel schneller von der Hand. Rückenlehnen und Kopfstützen kein Thema und auch die Bezüge für die Sitzflächen ließen sich gut anbringen.

    Die Bezüge sind sehr paßgenau und sitzen perfekt. Auch die von mir gewählte Farbe Khaki bereue ich nicht. Und das Material ist einfach klasse, solider geht es nicht! Das war dann auch der einzige sehr schmerzhafte Moment, als ich das Loch für die Mittelarmlehne reinschneiden mußte, ging halt nicht anders...


    36431431db.jpg


    36431432to.jpg


    36431433cf.jpg


    36431434oq.jpg


    36431435qf.jpg


    36431436bo.jpg


    36431437mp.jpg


    36431438on.jpg


    36431439ox.jpg


    36431440cj.jpg


    36431441mi.jpg


    36431442xq.jpg


    36431443ya.jpg


    36431444bg.jpg


    36431445zc.jpg


    36431446lp.jpg


    36431447co.jpg


    36431448va.jpg


    36431449mm.jpg


    Und wo ich schon dabei war, habe ich gleich noch ein anderes, für mich wichtiges Zubehörteil angebracht (Einschubteil im Getränkehalter war bisher die Notlösung, der liegt aber zu weit hinten):


    36431450pi.jpg


    36431451bq.jpg


    Ich bin jedenfalls begeistert von diesen Sitzbezügen! Das Material ist sehr an- und vielversprechend. Die Sitzbezüge vorne bieten obendrein mehr Stauraum. Sehr geräumige Rückentaschen auf beiden Seiten und zusätzlich kleine Seitentaschen jeweils auf der Innenseite.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Jetzt passt die Armlehne aber farblich nicht mehr zu den Sitzen.:und_weg:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wie viel haben die Jetzt gekostet mit allem Porto und Zoll

    was nimmt der Zoll 19% ?


    Das ist die Light Khaki Version oder ? sieht doch etwas mehr nach beige als Khaki (grün) wie auf den Shop Bildern

  • Wie viel haben die Jetzt gekostet mit allem Porto und Zoll

    was nimmt der Zoll 19% ?

    Das ist die Light Khaki Version oder ? sieht doch etwas mehr nach beige als Khaki (grün) wie auf den Shop Bildern

    Incl. dem teureren Expressversand habe ich bis jetzt 333 Euro bezahlt. Auf die Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer warte ich noch.

    Ja, die Farbe ist eine Art Beige, so wie Khaki nach meinem Verständnis auch zu sein hat.

    Bei Dir möchte ich mich aber nochmal für den Hinweis auf Escape Gear bedanken! Die kannte ich vorher nicht.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • habe ich gleich noch ein anderes, für mich wichtiges Zubehörteil angebracht

    Hast Du den verschraubt (Innenteil herausnehmbar ?) oder nur mit Klettband befestigt ?

    Sieht relativ formschön aus - Amazon ?

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • habe ich gleich noch ein anderes, für mich wichtiges Zubehörteil angebracht

    Hast Du den verschraubt (Innenteil herausnehmbar ?) oder nur mit Klettband befestigt ?

    Sieht relativ formschön aus - Amazon ?

    Doppelseitiges Klebeband, scheint gut zu halten. Ja, der Behälter ist herausnehmbar. Das ist das Teil: https://www.amazon.de/dp/B07GF…1_185740101_TE_item_image

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Danke !

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Die gefallen mir sehr. Sehen sehr robust aus und dürften einige Kilometer und auch Maschinenwäschen aushalten.

    Naja, da ich schon andere drin habe die auch nicht billig waren muss ich noch ein bisschen warten.


    Gruesse

    Vialaguna

  • Ich hab mich erst von der Farbe irritieren lassen.

    Aber ich finde sie gut gemacht.

    Die zusätzlichen Taschen auf der Rückseite finde ich sehr gut gelöst.

  • Ich hab mich erst von der Farbe irritieren lassen.

    Aber ich finde sie gut gemacht.

    Die zusätzlichen Taschen auf der Rückseite finde ich sehr gut gelöst.

    Es gibt sie auch in Anthrazit, ich habe mich aber für das Khaki entschieden.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Die gefallen mir sehr. Sehen sehr robust aus und dürften einige Kilometer und auch Maschinenwäschen aushalten.

    Naja, da ich schon andere drin habe die auch nicht billig waren muss ich noch ein bisschen warten.


    Gruesse

    Vialaguna

    In die Waschmaschine soll man sie laut Anleitung nicht stecken (ich nehme an, um die Imprägnierung nicht rauszuwaschen). Aushalten würden sie Maschinenwäsche aber mit Sicherheit und das scheinen viele Besitzer auch zu tun.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Wie viel haben die Jetzt gekostet mit allem Porto und Zoll

    was nimmt der Zoll 19% ?


    Das ist die Light Khaki Version oder ? sieht doch etwas mehr nach beige als Khaki (grün) wie auf den Shop Bildern

    So, jetzt kann ich auch Deine erste Frage beantworten, denn heute kam die Rechnung für die Einfuhrabwicklung von FedEx.

    Zoll: 8,65 Euro

    Bearbeitungsgebühr FedEx: 12,50 Euro

    Einfuhrumsatzsteuer: 66,24 Euro

    Umsatzsteuer auf Transportkosten und FedEx Bearbeitungsgebühr: 2,38 Euro

    Alles zusammen: 89,77 Euro

    Also kein Drama, diese Bezüge sind es allemal wert.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hi,

    kannst du mir sagen, wo du die Bezüge gekauft hast? Auf der Internetseite bei denen finde ich iwie nur welche für den FJ. Hätte interesse daran, jedoch in dem dunklen Farbton.

    LG

  • Hi,

    kannst du mir sagen, wo du die Bezüge gekauft hast? Auf der Internetseite bei denen finde ich iwie nur welche für den FJ. Hätte interesse daran, jedoch in dem dunklen Farbton.

    LG

    Hier: https://www.escapegear.com/suz…nt-seat-covers-new-jimny/

    Beim, dunklen Farbton hast Du die Wahl zwischen dem teureren Synthetikmaterial und dem für meinen Geschmack schöneren und angenehmeren Baumwoll Canvas. Achte auf die Variante mit Airbag und Linkslenkung. Du kannst wählen ob Du Bezüge nur für vorne oder vorne und hinten möchtest.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Vielen Dank,

    ich werde mir wahrscheinlich den Canvas Stoff bestellen, nur für vorne, da hinten immer umgeklappt ist.

    LG

  • Irgendwann passierts bei mir auch. Ich stehe ja auch eher auf Baumwolle, aber dieses review gibt mir zu denken :


    Von der escape gear website:

    ".....The original Cotton Canvas covers wore where you slide in and out of the car. These were promptly dealt with by the company. I really like the new fabric they are using - it is very similar to the cotton canvas but appears to be much harder wearing....."

    Werde wohl trotzdem Baumwolle nehmen....


    Gruesse

    Vialaguna

  • Das muß jeder für sich entscheiden. Ich bin mit dem Baumwoll Canvas jedenfalls sehr zufrieden und er vermittelt mir den Eindruck, daß er locker so alt werden kann, wie das Auto selbst. Sehr robustes Material. Und wenn es nur 10 Jahre halten sollte, würde ich auch nicht meckern. Dann wird halt für die folgenden 10 Jahre nochmal erneuert. Und danach nochmal etc. ;)

    Was ich noch sagen kann ist folgendes. Da ich den originalen Sitzbezug beim Anbau der Mittelarmlehne schonmal teilweise runter hatte und gesehen habe, wie dünn er ist und den darunterliegenden Schaumstoff, aus dem der Rest des Sitzes besteht, finde ich es doppelt angenehm, jetzt eine dicke und atmungsaktive Baumwollschicht darüber zu haben.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Ja, ich denke dass ich jetzt bald mal den trigger ziehe und bestelle.

    Ich hatte Baumwollbezüge auf meinem XJ (in den USA gekauft) und diese haben mittlerweile 22 Jahre durchgehalten.

    Wenn man sie (nach dem Waschen) gegen das Licht hält sieht man dass sie (Fahrerseite) schon etwas "fadenscheinig" sind...aber vom Auseinanderfallen noch weit entfernt :)


    Gruesse

    Vialaguna