Quietschgeräusch Bridgestone Dueler H/T 195/80R15 (Original - Bereifung)

  • er wird aber nach Deutschland überführt

    Das dürfte dem Händler so ziemlich egal sein.


    Das Fahrzeug entspricht im Liefer-Land den gesetzl. Vorgaben, damit ist er raus aus der Nummer.


    Der Rest liegt dann in der Verantwortung des Käufers.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Die Dueler H/T sind in Österreich als Ganzjahresreifen erlaubt, da bei uns nur "M+S" notwendig ist und kein Schneeflocken Symbol.

    Ich dachte bei den neuen Ganzjahres- und Winterreifen muß die Schneeflocke bzw. das Eiskristall drauf sein. Man darf die älteren nur noch runterfahren.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich dachte bei den neuen Ganzjahres- und Winterreifen muß die Schneeflocke bzw. das Eiskristall drauf sein. Man darf die älteren nur noch runterfahren.


    Der Kollege sprach von Österreich; und nein, da braucht kein Schneeflöckchen oder ein Eiskristall drauf sein - guckst Du hier :


    "Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt."

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • agentsky@


    ja er wird aber nach Deutschland überführt ;)

    Und dann brauchst Du die 3 Peaks Kennzeichnung. Händler hin oder her, für die Rennleitung bist Du als Halter verantwortlich die deutschen Regeln ein zu halten.

  • Die Dueler H/T sind in Österreich als Ganzjahresreifen erlaubt, da bei uns nur "M+S" notwendig ist und kein Schneeflocken Symbol.

    Ich dachte bei den neuen Ganzjahres- und Winterreifen muß die Schneeflocke bzw. das Eiskristall drauf sein. Man darf die älteren nur noch runterfahren.


    flo

    Für Deutschland richtig.


  • Auch wenn ich es über meinen Deutschen Suzuki Händler bestellt habe ?

    JimnyFFM Auch dann liegt die Verantwortung bei Dir !

  • Ich bin davon ausgegangen das die Jimnys mit Bridestone Dueler A/T kommen die haben eine Schneeflocke

    Weil ich habe mit meinem Händler drüber gesprochen, meine in Ganzjahres Reifen auch von Yokohama nur in 215 zu tauschen , da meinte er die Bridgestone wären gar nicht so schlechte Ganzjahresreifen ich sollte doch erstmal die fahren.

    die Schneeflocke haben die neuen Dueller AT 001. Mit der Version werden die Jimnys aber nicht ausgeliefert. Die Serienreifen ohne Schneeflocke sind in D bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht zugelassen.

  • nicht zu flott in die Kurve

    Schreibt Suzuki ja auch im Handbuch ... (sinngemäß) : mit einem Sportwagen fährt man ja auch nicht ins Gelände, also sollte man den GJ auch nicht wie einen Sportwagen fahren.


    Bis jetzt (nach ca. 150 km) empfinde ich die Originalbereifung laufruhiger als die BFG und der Momentanverbrauch pegelt sich auch langsam in einem vernünftigen Rahmen ein.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • nicht zu flott in die Kurve

    Schreibt Suzuki ja auch im Handbuch ... (sinngemäß) : mit einem Sportwagen fährt man ja auch nicht ins Gelände, also sollte man den GJ auch nicht wie einen Sportwagen fahren.

    Mit der Aerodynamik eines Magiewürfen und 102PS kann man den Würfel zwar für seine Verhältnisse flott bewegen, aber von einem Sportwagen ist der Jimny ein ganzes Stück entfernt ;)

  • Das war ein Gleichnis aus'm Suzuki-Handbuch - nicht von mir ....


    Aber schon der gesunde Menschenverstand sollte einem doch sagen, daß ein Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt nicht so zu fahren ist wie ein normaler PKW, völlig unabhängig von den aufgezogenen Reifen.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Zum Thema "Quietschen der Reifen im Kreisel" hab ich gestern abend / heute früh versucht, bei etwas flotterer Fahrweise (mir war nicht sehr wohl dabei) das Geräusch zu fabrizieren - ich habe es nicht geschafft ...


    Allerdings kann das (wie jemand weiter vorn schon beschrieben hat) daran liegen, daß der Asphalt recht grobkörnig ist und die Reifen da eben einen besseren Halt haben.


    Wo es mir aber gelungen ist, ein zartes Quietschen hervorzurufen, war bei einer 180-Grad-Kurve (2spurige Straße, durch einen Grünstreifen getrennt) von der äußerst rechten Spur auf die ganz linke der Gegenfahrbahn.


    Ohne offenes Fenster hätte ich das vermutlich gar nicht wahrgenommen.


    Es neigt also entweder mein Fahrstil oder die Mischung des Straßenbelages hier nicht zum Reifenquietschen der Originalbereifung.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Dazu war es vermutlich nicht mehr warm genug. Die letzten Wochen > 25° hatte ich das jedes mal. Gester bei ca. 23° hatte ich das Quitschen auch nicht mehr :mrgreen:

  • Das kann gut sein, die Temperatur des Straßenbelages hatte ich jetzt nicht auf'm Schirm - zumal es ja morgens / abends eh noch etwas kühler ist als am Tage.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Das kann gut sein, die Temperatur des Straßenbelages hatte ich jetzt nicht auf'm Schirm - zumal es ja morgens / abends eh noch etwas kühler ist als am Tage.

    ja, bei uns hat es die letzten Tagen viel geregnet und Nachts sind es knapp 12°. Vermutlich ist das Problem ist weg. Der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

  • Ich hatte dazu ja auch schon was geschrieben.

    Nachdem ich vergeblich auf eine Antwort auf meine bestätigte Anfrage vom Hersteller gewartet habe, habe ich jetzt Nägel mit Köpfe gemacht.

    Die Reifen fliegen runter und werden ersetzt.