Quietschgeräusch Bridgestone Dueler H/T 195/80R15 (Original - Bereifung)

  • Ich fahre noch die original Pneus und mir fiel auf, dass die Reifen selbst bei normaler Fahrweise zum quietschen bei Kurzenfahren neigen. Das ist schon machmal peinlich wenn ich in den Kreisel fahre und man könnte meinen ich habe so viel Fahrt drauf, das der Würfel gleich umkippt :oops:


    Luftdruck ist gem. Vorgaben Suzuki. Bislang hab ich dazu hier im Forum nichts gefunden. Bin ich da alleine mit dem "Problem"?

  • Ich fahre noch die original Pneus und mir fiel auf, dass die Reifen selbst bei normaler Fahrweise zum quietschen bei Kurzenfahren neigen. Das ist schon machmal peinlich wenn ich in den Kreisel fahre und man könnte meinen ich habe so viel Fahrt drauf, das der Würfel gleich umkippt :oops:


    Luftdruck ist gem. Vorgaben Suzuki. Bislang hab ich dazu hier im Forum nichts gefunden. Bin ich da alleine mit dem "Problem"?

    Das gleiche hier. Auch beim links-Abbiegen mit Anfahren nach einem Halt. Ob das normal ist weiss ich nicht, zumindest sind wir jetzt schon zwei :)


    Gruesse

    Vialaguna

  • Was ein Glück hab ich nur noch als Reserverad. Wollte Ganzjahresreifen deswegen hat mein Händler Geoländer empfohlen weil die Originalen wohl ein „paar“ Schwächen haben sollen. Das scheint eine zu sein.

  • Was ein Glück hab ich nur noch als Reserverad. Wollte Ganzjahresreifen deswegen hat mein Händler Geoländer empfohlen weil die Originalen wohl ein „paar“ Schwächen haben sollen. Das scheint eine zu sein.

    Stören tut es mich jetzt nicht unbedingt. Bei meinem Cherokee habe ich dem Quietschen (in meinem oben beschriebenen Szenario) immer gern gelauscht, nach dem Motto: "Drehmoment muss quietschen". Beim Jim finde ich es eher lustig.


    Gruesse

    Vialaguna

  • Was ein Glück hab ich nur noch als Reserverad. Wollte Ganzjahresreifen deswegen hat mein Händler Geoländer empfohlen weil die Originalen wohl ein „paar“ Schwächen haben sollen. Das scheint eine zu sein.

    Stören tut es mich jetzt nicht unbedingt. Bei meinem Cherokee habe ich dem Quietschen (in meinem oben beschriebenen Szenario) immer gern gelauscht, nach dem Motto: "Drehmoment muss quietschen". Beim Jim finde ich es eher lustig.

    Stören tut es nicht, nur die Passanten nerven, wenn sie mit schreck geweiteten Augen in die nächste Hecke flüchten, weil sie glauben gleich fahrt mich einer um :evil::whistling: Die erwarten dann wohl einen Sportwagen und dann ist da nur der Würfel :oops::und_weg:

  • Zum Herbst gibt es wahrscheinlich einen Satz 195er Geolandar. Bis dahin erschrecke ich mal weiter. Aber halt: wenn der Tatbestand eines illegalen Strassenrennens jetzt an der Akustik festgemacht wird muss ich mir das nochmal ernsthaft überlegen ....


    Gruesse

    Vialaguna

  • Bis gestern hatte ich 215er BFG MT am Auto und habe umstecken lassen auf die Original Dueler 195er.


    Auf der Fahrt vom AH nach Hause ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Kommende Woche werde ich drauf achten, zumal auf meiner Fahrtstrecke zur Arbeit ebenfalls 3 Kreisel zu befahren sind.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Bis gestern hatte ich 215er BFG MT am Auto und habe umstecken lassen auf die Original Dueler 195er.


    Auf der Fahrt vom AH nach Hause ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Kommende Woche werde ich drauf achten, zumal auf meiner Fahrtstrecke zur Arbeit ebenfalls 3 Kreisel zu befahren sind.

    Mir kam es vor als ob das quietschen erst nach einer bestimmten Einfahrzeit der Reifen eingesetzt hat. Kann aber auch sein dass mir in der Zwischenzeit ein paar neue Muskeln am Gasfuss gewachsen sind :)


    Gruesse

    Vialaguna

  • ein paar neue Muskeln am Gasfuss

    ... oder liegt das vllt. daran, daß ihr im Kollegenkreis noch keinen Kaffee auf das neue Auto ausgegeben habt ?? 8)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Liegt auch manchmal an der Asphaltmischung.

    Es quietscht nicht immer.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zum Herbst gibt es wahrscheinlich einen Satz 195er Geolandar. Bis dahin erschrecke ich mal weiter. Aber halt: wenn der Tatbestand eines illegalen Strassenrennens jetzt an der Akustik festgemacht wird muss ich mir das nochmal ernsthaft überlegen ....


    Gruesse

    Vialaguna

    Warum willst du denn 195er AT Ganzjahres Reifen mit 195er AT Ganzjahres Reifen wechseln


    Die 195er Yokohama und Bridestone Dueler sehen jetzt nicht so Großartig anders aus und die Yokohama sind auch nicht Besser ich glaube sogar etwas schlechter.


    Wenn es ein wechsel auf 215er wäre würde ich es ja noch verstehen denn dort haben die Yokohamas auch eine Weiße Schrift und Breite Reifen sehen auch besser aus.

  • Warum willst du denn 195er AT Ganzjahres Reifen mit 195er AT Ganzjahres Reifen wechseln


    Der (Original) Dueler ist aber als Sommerreifen angegeben, nicht als Ganzjahresreifen.


    https://reifen.check24.de/suv-…ht-684-195-80r15-96s-7079

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Den einen kann man aber dank Schneeflockensymbol das ganze Jahr fahren.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der Unterschied liegt in der Schneeflocke (welche die Geolandar haben und die Bridgestone nicht).

    Und natürlich sehen die Geolandar einfach etwas besser aus (was jetzt nicht mein Hauptkriterium ist).


    Zu den 215ern:

    Ich fahre die 195er mit den 23er Platten. In Kombination mit den Geolandar wäre ich von der Optik her zufrieden. Aus funktionaler Sicht brauche ich keine breiteren Reifen (bin nicht der hardcore offroader, nur der durch Wiese-Wald-Matsch-Hügel fahrende Angler).

    Und die weisse Schrift: Nicht mein Ding.

    Und vor allem: ich möchte auch den kleinsten Stress mit dem TüV vermeiden, das will ich einfach nicht mehr.


    Ich weiss: klingt langweilig :)


    Viele Gruesse

    Vialaguna

  • Ich bin davon ausgegangen das die Jimnys mit Bridestone Dueler A/T kommen die haben eine Schneeflocke

    Weil ich habe mit meinem Händler drüber gesprochen, meine in Ganzjahres Reifen auch von Yokohama nur in 215 zu tauschen , da meinte er die Bridgestone wären gar nicht so schlechte Ganzjahresreifen ich sollte doch erstmal die fahren.


    Aber da H/T drauf sind, ja dann braucht man andere


    Naja da bin ich mal gespannt was ich drauf habe wenn meiner im Winter kommt, der soll auch noch von Österreich nach Deutschland gefahren werden (überführt), hoffentlich nicht mit Sommerreifen.

  • Die Dueler H/T sind in Österreich als Ganzjahresreifen erlaubt, da bei uns nur "M+S" notwendig ist und kein Schneeflocken Symbol.

    Daher wahrscheinlich die Informationen vom Händler, da du ja in Österreich gekauft hast, das die als Ganzjahresreifen erlaubt sind.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ich fahre noch die original Pneus und mir fiel auf, dass die Reifen selbst bei normaler Fahrweise zum quietschen bei Kurzenfahren neigen. Das ist schon machmal peinlich wenn ich in den Kreisel fahre und man könnte meinen ich habe so viel Fahrt drauf, das der Würfel gleich umkippt :oops:


    Luftdruck ist gem. Vorgaben Suzuki. Bislang hab ich dazu hier im Forum nichts gefunden. Bin ich da alleine mit dem "Problem"?

    Ist mir ebenfalls recht früh aufgefallen, obwohl ich die selben Kurven zuvor mit meinem Baleno mit deutlich höherer Geschwindigkeit ohne dieses quietschen gefahren bin.
    Etwas geholfen hat den Reifendruck auf 2,0-2,1 bar zu erhöhen, fährt sich damit auch deutlich stabiler!




    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Also Thema Quitschen bei den 195 Original Reifen.

    Die Nerven mich schon einige Zeit, hier meine Erfahrung.

    Ab ca 25Grad Außentemperatur fangen sie an sich zu beschweren wenn man in enge Kurven geht.

    Beispiel:

    Kreisel, abbiegen in eine andere Straße.

    Bei groben Strassenbelag verringert sich das Geräusch.

    Fehlersuche:

    Zwei mal wurde der Wagen vermessen.

    Beide male war alles in Ordnung.

    Hatte den Hersteller angeschrieben, bisher noch keine Antwort bekommen.

    Bei Interesse kommt ein Update wenn ich eine Antwort bekommen sollte.