Riemenscheibe von Kurbelwelle demontieren.

  • Also zum Abschluss. Fanke für due viele Tips, wir haben es erledigt. Von der Drehrichtung des Motors her wäre eine Schraube mit Linksgewinde logisch gewesen, aber da die Riemenscheibe mit Passfeder drauf sitzt ist die Schraubrichtung wurscht und man hat dort eine Schraube mit normalem Rechtsgewinde verbaut. Wenn man das Lüfterrad bissl lockert kommt man mit ner normalen Nuß drauf und mit bissl Rohr geht sie auch auf. Wir hatten uns nur nicht mit der hohen Kraft ran getraut ohne die Drehrichtung sicher zu wissen. (Schraube hat einen mega Bund mit großer Auflagefläche, ist mit viel Drehmoment angezogen und ist mit Schraubensicherung verklebt). Also Schraube hat Rechtsgewinde und bedarf etwas Drehmoment zum lösen.

  • Hallo Leute,

    vermute seit gestern Abend das an meinem Jimny die Riemenscheibe an der Kurbelwelle vorne Geräusche verursacht. Schabend, Quietschend als würde Metall auf Metall reiben. -kam plötzlich nach dem Motorstarten, unmittelbar davor vollkommen leiser Motorlauf-

    ... die Rede ist vom Benzinmotor mit Steuerkette im Jimny Bj. 2001!


    Zur dieser Diagnose kam ich weil ich sehen konnte das die doppelte Riemenscheibe leicht und unregelmäßigen Seitenschlag hat während die zentrale Schraube absolut gleichmäßig rotiert.



    Fragen in die Runde:

    Kennt jemand dieses Schadenbild?

    Kann sich die Riemenscheibe komplett ablösen oder ist die mechanisch noch so weit gesichert das man 40km mit 2000 U/min in eine Werkstatt fahren könnte?


    .... laut Internet-Suche ist es eine Doppel-Riemenscheibe

    z.B. Herth & Buss; Herstellernummer: J1098004 ATP-Artikel-Nr.: 30933361


    ich kann nur vermuten das sie gummigelagert ist // ob sie wegfliegt bzw abreisst bei kaputter Gummilagerung wäre wichtig zu wissen!


    Gruß Claus

  • ich kann nur vermuten das die Kurbelwellen Riemenscheibe der Übertäter ist. Sie ist gummigelagert // ob sie wegfliegt bzw abreisst bei kaputter Gummilagerung wäre wichtig zu wissen! Meiner Meinung nach liegt die satt auf und wird durch 2 Rillenriemen gut geführt.


    >> das sie wackelt kann vom dem wechselnden Zugmoment der Riemen verursacht werden. Dann wäre eine andere Riemenscheibe/ Spanner oder Lager von Lima, Wapu oder Servo der Verursacher // werde einen Riemen nach dem anderen demontieren und es testen müssen <<


    (immerhin steht der Jimny in Darmstadt und ich könnte nächste Woche eine Schleichfahrt zum Stammtisch wagen 8) wo man das locker ausdiskutieren kann was zu tun ist ... ;) )

  • Servus Claus,


    wenn schon zu sehen ist daß die Scheibe taumelt ist der Kraftschluß des Gummies nicht mehr da.

    Unnötige Fahrten würde ich nicht mehr machen.

    40km zur Werkstatt? Wenn du es gemacht hast und dort angekommen bist, weist du ob es geht.

  • Er der nicht nen Zahnriemen ???

  • Yep! Vernunft ist denke ich besser als unbedarftes Drauflosfahren!

    Servus Claus,


    wenn schon zu sehen ist daß die Scheibe taumelt ist der Kraftschluß des Gummies nicht mehr da.

    Unnötige Fahrten würde ich nicht mehr machen.

    40km zur Werkstatt? Wenn du es gemacht hast und dort angekommen bist, weist du ob es geht.

    ... ärgere mich nur das er genau 1 km weg von der Stelle mit derben Geräuschen nun steht wo er genau vor einem Jahr ebenfalls eine Panne hatte.

    >>zur Zeit ist Heinerfest in Darmstadt! Ganz toll da mit Anhänger durch die Innenstadt fahren zu wollen<<

  • Moin,

    Das hatte ich bei meinem 2005 er auch schon, da hat sich die Gummilagerung der Riemenscheibe zerlegt. Durch das taumeln sind die Riemen abgeflogen/gerissen und es wird die Wasserpumpe etc. nicht mehr angetrieben. Da würde ich keine 40 km mehr fahren!!


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Werkstatt-Tipp:

    Riementrieb ist weitaus besser zugänglich wenn der Wasserkühler ausgebaut ist;

    .... sonst kommt man weder mit Schlagschrauber noch Drehmomentschlüssel gescheit am die diversen Schrauben ran.


    Werkzeug:

    - Schlagschrauber zum Lösen Kurbelwellenschraube mit 17er Nuss

    - Drehmomentschlüssel 3/4 mit 150Nm zur Montage Kurbelwellenschraube / 50Nm Montage Lima nach Riemenspannen

    - Drehmomentschlüssel 3/8 mit 23 bzw. 25Nm zur Montage der Halteschrauben an Spanner

    - 3/8 Zoll Ratsche mit 12er Nuss; Riemenspannerausbau

    - 8er Inbus mit Rohrverlängerung zum Lösen der unteren Verschraubung Lima; Lösemoment größer 50Nm ...

    - 12er Ringschlüssel gerade extralang; zum Lösen der Spanner und des Riemenspanners (für letzteren Ringschlüssel geknickt oder gekröpft

    - 10er Inbus zum Spannen des Riemenspanners (Servo-Riemen)


    Als Gegenhalter reicht Flacheisen mit Loch zur Verschraubung an Riemenscheibe / Die Riemenschiebe ging leicht abzzuziehen (in der Regel kein Abzieher notwendig)


    beide Riemen sind gleicher Länge: Typ PK 4 850

    Spannrolle Servoriemen o. Klima: 49160-81A00

    Kurbelwellenriemenscheibe: 12610-80A01