Riemenscheibe von Kurbelwelle demontieren.

  • Hallo, ich bräuchte dringend eine Info über die Zentralschraube mit der die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle befestigt ist. Ist es ein Linksgewinde oder Rechtsgewinde ? Baujahr 2006 mit 63KW

    Danke schon mal

  • Beim Samurai (ist ähnlich aufgebaut) ist es eine rechtsdrehende.

    Ist halt jetzt ne 50/50 Geschichte. Sie dreht mit viel Gewalt nicht und wenn die Richtung falsch ist wird's ein Scheiß Problem wenn sie abreißt. Daher wäre es schon wichtig 100% zu wissen.

  • Beim Samurai (ist ähnlich aufgebaut) ist es eine rechtsdrehende.

    Ist halt jetzt ne 50/50 Geschichte. Sie dreht mit viel Gewalt nicht und wenn die Richtung falsch ist wird's ein Scheiß Problem wenn sie abreißt. Daher wäre es schon wichtig 100% zu wissen.

    Willkommen im Forum.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

  • Du hast von ner Idee gesprochen. Ich denke es ist wahrscheinlich rechtsgewinde, also probier das. Die geht leichter auf als sie abreißt. Ist eine hochfeste schraube mit feingewinde vermutlich m10x1, 25 oder m12x1, 5..

    Und herzlich willkommen 8o

  • Ist halt jetzt ne 50/50 Geschichte. Sie dreht mit viel Gewalt nicht und wenn die Richtung falsch ist wird's ein Scheiß Problem wenn sie abreißt. Daher wäre es schon wichtig 100% zu wissen.

    Willkommen im Forum.


    Grüße vom Rande der Nordeifel

    Guten Morgen "Jimny1" deine Beteiligung in Ehren, aber Sie trägt nicht zur Lösung bei.:/:maulkette:

  • Guten Morgen "Jimny1" deine Beteiligung in Ehren, aber Sie trägt nicht zur Lösung bei.

    Dein Beitrag erst recht nicht!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Im Werkstatthandbuch steht nichts ob links oder rechts Gewinde. Ich gehe aber aufgrund der Drehrichtung des Motors davon aus das es ein normales Rechtsgewinde ist. (Bei Linksgewinde würde sich die Schraube lösen, wenn der Motor beschleunigt wird)

    Das Anzugsdrehmoment ist mit 128Nm angegeben. Wenn du jetzt evtl. noch Korrosionshaftung dazu rechnest, brauchst schon ein ordentlichen Hebel oder Kraft um die Schraube zu öffnen.

  • Man kann evtl. die Kraft des Anlassers benutzen. Stecknuß und Knebel. Knebel irgendwo anliegen lassen und dann den Anlasser betätigen. So hab ichs mal an unserem alten Audi 80 Längsmotor gemacht. Knebel am Arm der vorderen Motorstütze anliegen lassen. Und schwupp kullerte die Schraube auf dem Boden rum.

  • Man kann evtl. die Kraft des Anlassers benutzen. Stecknuß und Knebel. Knebel irgendwo anliegen lassen und dann den Anlasser betätigen. So hab ichs mal an unserem alten Audi 80 Längsmotor gemacht. Knebel am Arm der vorderen Motorstütze anliegen lassen. Und schwupp kullerte die Schraube auf dem Boden rum.

    Ziehst du sie dann nicht noch mehr an oder hab ich gerade einen Knick in meiner Logik?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Etwa Angst, wie der Torwart vorm Elfmeter ?? Ging doch, hat doch schon mal funktioniert. Die Audi-Schraube (M14 x 1.5) wurde geölt, ohne Sicherungsmittel mit 200 Nm angezogen, die mußte man erst mal loskriegen. Mibm Anlasser isses problemlos gegangen. Also warum nicht auch beim Jimny ??

  • Ganz einfach:

    Der Motor dreht rechts rum, somit dreht der die Schraube fester und nicht locker.

    Und das auch ganz egal wo der Hebel angelegt wird.

    Einfach nicht machen so. Ich bin mir sicher man könnte beim losfahren mit radkreuz auch ne Radmutter lösen..

  • Und das auch ganz egal wo der Hebel angelegt wird.

    Nein, is defintiv nicht egal. Littlebigjoe1 , laß Dich nicht ins Boxhorn jagen, nur weil der Jones dagegen ist .. ;) ... grau ist alle Theorie, wenn die getane Praxis dieser widerspricht.

    P.S.: ich habe es mit ner Umschaltknarre gemacht !! Der Arm der Motorhalterung war in Fahrtrichtung rechts von der Riemenscheibe. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die Knarre unten an die Halterungsstange angelegt.