GJ Stahlfelge, 46er-Spurverbreiterung und BFG KO2 215/75R15 mit Teilegutachten und Tachoüberprüfung

  • Liebe Leute,

    ich bin aus dem Mammut-Thread nicht schlau geworden.

    Kann mir jemand sagen, ob ich bei folgender Kombination tatsächlich ein Teilegutachten (100 EUR) und eine Tachoüberprüfung (190 EUR) benötige:

    - Original Stahlfelge GJ Comfort

    - BF Goodrich AT KO2 215/75R15

    - Spurverbreiterungsplatten 2x23

    Das soll alles mit TÜV/Dekra beim Händler durchgeführt werden.

    Vielen Dank!

  • Frag doch beim TÜV/Dekra nach, die können es Dir verbindlich sagen.
    Der Reifengröße her nach wird der Neue um 3,37% größer sein als der Alte.
    Das wird sich entsprechend auch in der Anzeige des Tachos ändern.
    Ob die 3,37% aber nun so relevant sind eine Tachoüberprüfung machen zu müssen kann ich nicht sagen.
    Du wirst halt immer etwas schneller fahren als die anderen. ;)

  • Der Sachverständige gibt vor, was er an Unterlagen benötigt.

    Auf jeden Fall das Gutachten der Spurverbreiterungen und die Freigabe, das der Reifen auf die Felge passt.


    Durch den größeren Umfang der Reifen zeigt der Tacho anders an, das überprüfen einige per Probefahrt mit Navi oder verlangen eben den teuren Prüfstandsnachweis....

    Ebenfalls ändert sich die Belastung von Bremse und den Achsen, kann egal sein oder eben jenes oben genannte Gutachten erfordern...


    Alles Ermessensspielraum des jeweiligen Sachverständigen...

  • Also ich habe die Tachoüberprüfung beim örtlichen Bosch Dienst machen lassen, die hat da 80€ gekostet und war auch auf dem Prüfstand.

    Viele Grüße

    Jan


    Suzuki Jimny GJ Comfort+ Medium Gray

    Fendt Farmer 104S Turbomatik Baujahr 1976

  • Bestell die Hoffmann Spurplatten (telefonisch), da ist das _Gutachten für die 215er schon mit dabei - des brauchst net extra kaufen


    Wird vom TÜV in der Regel problemlos angenommen, ohne Tachoangleichung. (zumindest bei mir). Kannst den TÜV-Prüfer aucxh auf den Eintragungspool verweisen in welchem genug Einträge in der Kombination drin sind.

  • @Dirk59

    Der Reifen-Umfang von den 215/75/15 zu den originalen Reifen 195/80/15 ist nur um 1,5% größer.

    Ich habe die Tachoprüfung beim ADAC machen lassen. Hat mich als Mitglied 40Euro gekostet.

    Also, wegen dem Umfang solltest du bei der Abnahme keine Probleme bekommen.

  • Ich habe genau diese Kombination drauf. Zur Abnahme durch TÜV Prüfer in meiner Suzuki Werkstatt hatte ich das Reifengutachten von BFG und das Teilegutachten von Hofmann mitgegeben, dazu noch eine anonymisierte Mustereintragung. Ging alles problemlos, ein zusätzliches Tachogutachten war nicht erforderlich. Aus dem veränderten Kilometerstand bei Abholung schloß ich, daß der Prüfer eine Probefahrt ggf. mit GPS Messung gemacht hatte.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich habe genau diese Kombination drauf. Zur Abnahme durch TÜV Prüfer in meiner Suzuki Werkstatt hatte ich das Reifengutachten von BFG und das Teilegutachten von Hofmann mitgegeben, dazu noch eine anonymisierte Mustereintragung. Ging alles problemlos, ein zusätzliches Tachogutachten war nicht erforderlich. Aus dem veränderten Kilometerstand bei Abholung schloß ich, daß der Prüfer eine Probefahrt ggf. mit GPS Messung gemacht hatte.

    Vielen Dank! Hast du vielleicht mal ein Foto von deinem schneidigen Jimny? :love::)

  • Also ist neben dem Gutachten für die Spurplatten auch extra ein Gutachten für 215er Reifen dabei?

  • Also ist neben dem Gutachten für die Spurplatten auch extra ein Gutachten für 215er Reifen dabei?

    Das ist ein Gutachten für die Hofmann-Scheibn und welche Kombies gehen, und da sind die möglichen Reifengrößen in Verbindung mit welchen Felgen mit aufgeführt. Und auch die 215er, ja. Die Unbedenklichkeit für die Reifen, zB die Geolanders und andere findest Du hier im Downloadbereich.


    Wenn Du das beides hast und evtl noch ein Vergleichseintragung...


    Geolandar G015 am GJ....wer hats?

    Geolandar G015 am GJ....wer hats?


    usw.


    ...sollte das klappen.

  • Bestell die Hoffmann Spurplatten (telefonisch), da ist das _Gutachten für die 215er schon mit dabei - des brauchst net extra kaufen


    Wird vom TÜV in der Regel problemlos angenommen, ohne Tachoangleichung. (zumindest bei mir). Kannst den TÜV-Prüfer aucxh auf den Eintragungspool verweisen in welchem genug Einträge in der Kombination drin sind.

    Also ist neben dem Gutachten für die Spurplatten auch extra ein Gutachten für 215er Reifen dabei?

    Meinst Du evtl. die Freigabe von 215er BFG auf Original-Felge? Die ist extra.

    BFG hat ja aber mit den SVB nix zu tun.

    Hoffman gibt lediglich die Größe der Rad-Reifenkombination 215 auf 5,5x15 in Verbindung mit 23mm Spurplatten frei.