Lenkung zieht nach links

  • Zauberei / Hexerei ????

    Hier nun ein Update: Als ich in Rotterdam von der Fähre kam und wieder auf der "richtigen" Seite der Strasse fahren konnte, war es mit dem Linksdrall plötzlich besser. Bin dann sofort 800 km nach Berlin gefahren und hab den Wagen zur Suzuki Vertretung gebracht. Und wie es so sein muss, war auch das Knacken beim Lastwechsel auf unerklärliche Art und Weise einfach weg. Konnte beides dem Werkstattchef nicht mehr demonstrieren und kam mir ziemlich doof vor. Sie haben dann trotzdem das ganze Auto durchgecheckt und die 20k Inspektion gemacht, aber sie fanden natürlich nichts. Einerseits bin ich natürlich superfroh, dass ich nun wieder einen perfekt fahrenden Würfel habe, andererseits kann ich mir dies alles nicht erklären und habe ein bisschen Angst, dass es irgendwann wieder zurückkommt, das Problem. Was meint ihr?

  • Könnte es auch am Strassenprofil gelegen haben , bei Linksverkehr in Schottland ????(

    Ja das könnte sein, da haben die Strassen doch auch leichtes Linksgefälle, damit das Wasser besser abläuft.:und_weg:


    Spaß beiseite, würde mich aber auch interessieren was es nun genau war?

    Vielleicht kann raste ja noch eine Erklärung liefern?:/

  • Könnte es auch am Strassenprofil gelegen haben , bei Linksverkehr in Schottland ????(

    Absolut - das scheint mir fast die einzig mögliche Erklärung. Obwohl ich auch auf der Gegenfahrbahn ausprobiert habe und es dort auch stark spürbar war. Und selbst der Suzuki Vertreter in Edinburgh den Linksdrall feststellte und bestätigte ...

  • Bei mir dreht es sich manchmal auch etwas nach links, insbesondere nach kräftigem Genuss des dortigen Lebenswassers.;-)

  • Vielleicht kann raste ja noch eine Erklärung liefern?:/

    leider kann ich mich momentan nicht um das Problem kümmern, da ich zur Zeit auswärts arbeite. Der Jimny steht in der Garage ;(

    Sobald ich aber eine Lösung für das Problem habe, werde ich euch auf alle Fälle berichten.

  • War mal wieder bein Spur vermessen. Diesmal aber bei einer anderen Suzuki Werkstatt.

    Mein Jimny läuft jetzt gerade aus, auch mit den BF Goodrich 215/75/R15:thumbup::)

    Was die erste Suzuki Werkstatt da eingestellt hat ist mir schleierhaft, da die Spur nach Aussage des Meisters der neuen Werkstatt nicht gestimmt hat. Was ja auch zu bemerken war, durch den Linkszug.

    Das wechseln der Werkstatt hat sich echt gelohnt. Auch die Garantie-Sachen wie das Rasseln des Verteilergetriebes und das Lenkradknacken wurden problemlos erledigt. :thumbup:

    Ein völlig neues Fahrgefühl, wenn die Karre geradeaus fährt :)

  • bei mir zieht beim 1 woche alten jimny die lenkung plötzlich auch nach links

    Ich würde als erstes, wenn Du Luftdruck stimmt vorausgesetzt, die Pellen - äh Reifen tauschen, wechseln oder andere drauf...ect.

    Und dann erst in tiefe des Fahrerwerk eintauchen -

    Kann auch ganz simpel Ursache haben....


    PS: Einfach mal die Socken von hinten nach vorne tauschen und dann fühlen ob sich irgendwas ändert.

  • JimnyFFM hat in einem anderen Thema folgenden Link gepostet. Dabei geht es weiter unten um eine in eine Richtung ziehende Lenkung, wenn Google mir keinen Streich gespielt hat bei der Übersetzung. Beschrieben wird, das dies vermehrt nach einer Höherlegung auftritt, aber auch ohne.


    Sehr interessant in diesem Zusammenhang finde ich, das der Lenwinkelsensor scheinbar seine 1x auswendig gelernte Mittelstellung verlernen kann indem sich bei stehendem Fahrzeug mit eingeschlagenen Vorderrädern die Hinterräder drehen z.B. auf einem Bremsenprüfstand oder bei einer Achsvermessung.

    Oder vielleicht auch bei durchdrehenden Hinterrädern auf rutschigem Untergrund mit eingelenkten Vorderrädern???

    Wäre ja irgendwie schon seltsam wenn das zu einem Fehlverhalten der Lenkung führen würde.

    Ihr könnt mich gerne steinigen, auslachen, korrigieren wenn ich bei dem Link etwas falsch verstanden habe.


    Common issues (big and small) with JB74s – TGR: Team Ghetto Racing

  • Vielen Dank für den Link.
    Bei meinem Jimny steht der Lenker inzwischen fast auf 13:00 Uhr wenn ich ihn einfach rollen lasse und er zieht nach rechts.

    Habe passend dazu heute ein Schreiben von Suzuki / Kantar mit einem Fragebogen und dem Betreff "Weil uns Ihre Meinung besonders wichtig ist!" bekommen. Habe daraufhin mal bei Suzuki Deutschland angerufen und inzwischen auch eine Mail an Suzuki verfasst. Man wolle sich kümmern, bin gespannt.

  • Also nach sehr vielen Versuchen und der Einbindung von insgesamt 3 Werkstätten sowie dem überlassen eines Auszuges des Werkstatthandbuches durch ein Forenmitglied und den Tipps hier bin ich am Ziel.

    Nach finalem Einbau des OME Fahrwerk war es nötig sich dem Thema anzunehmen.

    Eins vorweg (bei mir) war ein Kalibrieren bzw. initialisieren des Lenkwinkelsensors der falsche Weg.

    Wir haben das getestet nachdem erstmal mit normalem Spur einstellen kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen war.

    Mein Lenkrad stand bei Fahrzeug fährt gerade aus bei -10° links.

    Die YouTube Anleitung das man das Lenkrad so dann auf +10° stellt und dann den Sensor auf 0° kalibriert ist Grütze.

    Am nach links ziehen hat sich damit nichts verändert. Vielmehr versucht die Lenkung einen Mittelpunkt zu finden und drückt das Lenkrad in eine Richtung.

    Also wieder rückgängig gemacht.

    Weitere Überlegungen und Versuche an der Lenkstockstange waren wieder nicht zielführend.

    Der Fehler liegt bei dieser Methode darin, dass man viel zu weit an der Stange dreht weil man immer meint das es zu Beginn sich so anfühlt als würde erst mal das Spiel rausgenommen bis sich das Lenkrad bewegt.

    Letztendlich sind es nur wenige Grad die die Stange verdreht werden muss.

    Hierbei ist zwingend darauf zu achten, dass die Topfgelenke an Lenkstockhebel und Achsschenkelträger in ihrer „Neutral Position“ sind, damit sie sich nach festziehen in alle Richtungen gleichmäßig bewegen können.

    Gefühlt 100 mal habe ich nachgestellt und bin Probe gefahren bis die Fuhre gerade aus fährt und das Lenkrad gerade steht.

    Wohlgemerkt ist die ganze Spureinstellerei für jeden der eine 21er und 24er Gabelschlüssel hat machbar.

    Ich war bisher auf keinem Achsmess-Stand, es wurde alles gemessen mit langer Alulatte und Laser Entfernungsmesser wie z.B. die Vor/Nachspur bzw. die Gesamtspur.

    In ein paar Wochen kommt der Wagen als Testauto auf einen nigelnagelneuen Messstand und darf als Versuchsobjekt dienen. Ich freue mich sehr darauf um unseren bzw. meinen Murks schwarz auf weiß zu bekommen.

    Arg viel sollte nicht fehlen.

    Jetzt ist der Bub happy

  • Muss mich kurz selbst zitieren,


    das in dem Link beschriebene Thema mit stehenden Vorderrädern und sich drehenden Hinterrädern auf z.B. einem Tester habe ich nachgestellt.

    Auto an der Achse angehoben bis Hinterräder in der Luft sind und im 1. Gang im Standgas laufen lassen.

    Im Werkstatthandbuch steht der Warnhinweis das bei dieser Situation auf gerade stehende Vorderräder zu achten ist, da sich die Lenkung sonst quasi verselbstständigt und seltsame Dinge tut. Das ist so korrekt, wenn man das Lenkrad mit drehenden Hinterrädern leicht einschlägt stellt es sich irgendwie vibrierend wieder in Richtung Mittelstellung…..das ist alles.

    Scheinbar passt dann das Zusammenspiel der verschiedenen Sensoren und Steuergeräte die das ESP, ABS und Servolenkung steuern nicht zusammen.

    Hatte schon etwas Bammel, nicht das sich irgendwas in den Weiten der Elektronik verstellt…..alles gut!