Achsschenkellager fetten

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, schon hundert mal beschrieben und trotzdem noch Unsicherheit.

    Bis jetzt hab ich nur am Jimny hinten Lautsprecher, ein Naviradio eingebaut und untenherum alles gut gewachst, so daß er meint er währe eine Kerze.

    Jetzt hab ich gelesen zur Vorbeugung des Rostfraßes am Lager in die Achsschenkel ca. 100-150ml. Britpart Fließfett oder LiquiMoly LM47 reinzulassen.


    Wird von Suzuki dies auch empfohlen?

    Hat dieses Fett, wenn zu viel z.B. Nachteile?

    Jimny 1 Jahr alt, noch empfehlenswert dies zu machen?

    Britpart als Fließfett die Nr. 1?


    Wo habt ihr das Bestellt, direkt bei LandRover?


    Bin gespannt

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Moin....lohnt sich auf jeden Fall! Meiner war 4 Jahre alt als ich ihn mit LM47 vollgepumpt hab. Nur nicht vergessen eine der unteren M8 Schrauben raus zu drehen. Sonst drückst du dir die Dichtungen weg.

    Hab pro Seite fast eine Kartusche gebraucht. War also total leer.

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • Randvoll muss man das doch nicht machen, oder

    ist nicht eher der Punkt, dass am unteren Lager statt Wasser, dann Fett ist?

    Bei dem Britpart bzw. LM47 gibt es da einen Unterschied von der Konsistenz, Gummiverträglichkeit etc?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • LM47 ist normales Schmierfett mit MoS2-Zusatz, daß relativ "fest" in der Konzistenz ist. Da musst du die Kugeln randvoll füllen, da es nur so überall ist...ansonsten liegt einfach ein Klumpen Fett in der Kugel, der nicht das untere Lager umhüllt. Das Britpart ( das auch ich verwende ) hat ebenfalls MoS2-Zusatz, ist hingegen ein Fließfett, das immer einen "Fettsee" bildet, also unten sitzt. Es ist halt relativ flüssig und setzt eine noch gute Dichtung der Kugel nach außen voraus...auch damit sollte aber die Kugel relativ voll gefüllt werden, damit sie auch im oberen Bereich außen immer schön fettig bleibt und kein Rost ansetzt.




    Gruß Pedant

  • Wenn das alles voll mit Fett ist, dann kann Dir das die Schläuche für die Unterdrucksteuerung der Freilaufnaben verstopfen. Wenn Du schon manuelle Naben hast oder überhaupt keine Freilaufnaben mehr, dann ist das kein Thema, aber mit den Unterdrucknaben wäre ich vorsichtig. Dann kann es sein, dass 4WD bei einer oder beiden Naben nicht mehr zu- oder abschaltbar ist.

  • Da würde ich mir nicht soviel Gedanken drüber machen. Das Unterdruckgedöns findet nicht "kugelseitig" sondern "nabenseitig" statt...und da ist noch die Dichtung der Gelenkwelle/ Radspindel dazwischen...man darf halt nicht "pressen", was aber eh nur mit einer Presse gelingt, wir füllen ja über demontierte Schraube eines Achsschenkelbolzens. Selbst beim Pressen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher der Wellendichtring ölseitig (also Richtung Diff.) Fett durchlassen als die Dichtung in Richtung Nabe...


    Gruß Pedant

  • Im Landyforum wird auch Öl verwendet.

    Es kamen auch ein paar interessante Dinge, wie, wenn Fett drin ist und durch Kondenzwirkung oder durch z.B. Wasser durchfahrten, Wasser in die Achsschenkel rein kommt, unterwandert das Wasser das Fett, es "schwimmt" oben und das untere Lager rostet trotzdem, bei Öl ähnlich, wenn es hier und da nicht verquirlt wird.

    Fließfett ist ja so ein Zwischending, oder?

    Wo bekommt man eigentlich das Britpart Achsschenkelfett überhaupt noch her?

    Außer aus der Bucht und wenn möglich bei einem guten Händler?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken