Unterfahrschutz was muss und was muss nicht

  • Hallo zusammen,


    unser neuer FJ ist jetzt da (gebrauchter). Fahrwerk hat er schon und Reifen Frage ist auch geklärt.


    Jetzt stellt sich die Frage nach dem Unterfahrschutz.
    Meine Frage an Euch, was muss auf jeden und was braucht es eigentlich nicht wirklich?


    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für das Verteilergetriebe (VTG), der ist meines Erachtens am wichtigsten!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Desweiteren hab ich noch jeweils einen Front- sowie Tankschutz vom Hersteller Sheriff montiert, haben beide schon Treffer eingesteckt. Ein ebenfalls montierter UFS fürs Heckdifferential wurde wieder abmontiert, auf felsigem Gelände bzw Rückegassen ganz brauchbar, aber im Matsch kontraproduktiv, der ganze Schmodder setzt sich wie in eine Backform rein, backt fest und geht ohne Demontage nicht wieder raus.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Diffschutz generell nimmt dir Bodenfreiheit, sammelt alles mögliche auf und wenn er mal flächig aufsitzt erzeugt er durch eben diese Fläche eine sehr große Haftreibung. Ich gehe mal davon aus dass das Achsgehäuse ausreichend dimensioniert ist um auch mal einen Stein wegzustecken. Wenn du ernsthaft rockcrawlen willst oder volles Rohr auf einen Felsen knallst sieht's natürlich wieder anders aus...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!