TG28's Jimny

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nun nach etwas über einem Viertel Jahr mit dem Jimny ein paar Impressionen und Modifikationen posten.

    Vom GJ an sich bin ich immer noch begeistert, mein bisheriges Fahrzeug (und weiterhin Zweitfahrzeug) ist ein BMW Z4 Coupé.

    Fahrdynamisch natürlich ein Unterschied, aber von der Praktikabilität auf jeden Fall ein Sprung nach vorne ;)

    Neben den ganzen positiven Punkten, die man in den meisten Tests hört, sind meine wenigen Kritikpunkte wie folgt:

    - sechster Gang fehlt tatsächlich öfters (natürlich einsatzabhängig)

    - Beifahrersitz rastet nicht ein, wenn umgelegt und nach vorne gefahren

    - Verbindung zu CarPlay manchmal recht langsam

    - mangels Lenkrad-Längsverstellung sitzt man weit vorne, damit sehr aufrecht und Gurt weit hinten

    - Rückwärtsgang hakelt doch sehr stark und geht selten auf Anhieb rein

    - Hecktür prinzipbedingt gar nicht mal so praktisch

    - manchmal kommt die Kurve schneller als man lenken kann


    Ansonsten wir gesagt hoch zufrieden :)


    Abholung und erste Wochen mit den Yokohama BlueEarth V905 in 195/80R15


    IMG-7661.jpg IMG-7677.jpg IMG-8139.jpg IMG-8216.jpg IMG-8699.jpg


    Einbau Zurrösen und Entfernen der Ersatzradabdeckung:

    IMG-8379.jpg IMG-8380.jpg IMG-8823.jpg


    Einbau ASFIR Unterfahrschutz Versuch 1:

    IMG-9506.jpg IMG-9518.jpg


    Montage des Sptizschutzes vorne und hinten und statt des Ersatzraddeckels nur eine Nabenkappe:

    IMG-9579.jpg IMG-9583.jpg


    Einbau ASFIR Unterfahrschutz Versuch 2:

    IMG-9588.jpg IMG-9593.jpg


    Außerdem habe ich noch seitlich im Gepäckraum eine Filztasche angeschraubt, die Suzuki Kofferraummatte liegt ebenfalls drin, die Gurte hinten sind mit Kunststoffclipsen nach außen geklammert. Der Jimny wurde auch komplett hohlraumkonserviert und unterbodenversiegelt.


    Als nächstes wird noch der überteuerte Ladekantenschutz eingeklebt und in einer Woche werden die Geolandar in 215/75R15 montiert :love:

    Ich liebäugle auch schon länger mit dem Adventure Grill. Zudem soll er einen Dachträger bekommen mit einer Art Leiter, eine Klappmatratze für innen und die Rockslider von APIS bei horntools finde ich auch recht schick. Irgendwann vielleicht auch Höherlegung und die 235er 75R15 :/

  • Danke für Deinen Bericht und Deine Erfahrung.

    Sowas ist immer sehr hilfreich für die noch ( hoffentlich bald ) Jimny Fahrer.

    Danke

  • Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos! :thumbup: Der Unterfahrschutz sieht sehr gut aus und ich bereue den Kauf nicht. Jetzt sehe ich auch Deine Problemstelle am Tankschutz. Hast Du schonmal versucht, mit der Schraube als erster anzufangen? Beim Getriebeschutz würde ich Dir empfehlen, die Schrauben anders herum (Kopf unten) zu montieren.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos! :thumbup: Der Unterfahrschutz sieht sehr gut aus und ich bereue den Kauf nicht. Jetzt sehe ich auch Deine Problemstelle am Tankschutz. Hast Du schonmal versucht, mit der Schraube als erster anzufangen? Beim Getriebeschutz würde ich Dir empfehlen, die Schrauben anders herum (Kopf unten) zu montieren.

    Ja jetzt wo alles sitzt, bin ich auch sehr zufrieden damit :thumbup: hab tatsächlich gestern beides so gemacht wie du schon sagst, also Schraube umgedreht und Reihenfolge beim Tankschutz geändert und damit erfolgreich montiert :)

  • Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos! :thumbup: Der Unterfahrschutz sieht sehr gut aus und ich bereue den Kauf nicht. Jetzt sehe ich auch Deine Problemstelle am Tankschutz. Hast Du schonmal versucht, mit der Schraube als erster anzufangen? Beim Getriebeschutz würde ich Dir empfehlen, die Schrauben anders herum (Kopf unten) zu montieren.

    Ja jetzt wo alles sitzt, bin ich auch sehr zufrieden damit :thumbup: hab tatsächlich gestern beides so gemacht wie du schon sagst, also Schraube umgedreht und Reihenfolge beim Tankschutz geändert und damit erfolgreich montiert :)

    Na super Einbau dann! :thumbup:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Seit dem letzten Post habe ich die Reifen montieren lassen und auf den 3. Versuch auch eingetragen bekommen.

    Ich finde mit den Geolandarn fährt er sich ein Stück stabiler, obwohl Autobahn weiterhin nicht zu seinen Stärken zählt, besonders Seitenwind und Spurtreue machen ihm zu schaffen.

    Zudem habe ich den Adventure Grill eingebaut, inzwischen wartet auch der vordere Unterfahrschutz von Taubenreuther in Alu auf den Einbau. Bis auf die Aufnahme der Längsträger sollte dann alles ausreichend geschützt sein.

    Für den Innenraum habe ich von MadEye einen Kugelkopf und Handyhalterung erstanden, womit ich sehr zufrieden bin :thumbup:


    Außerdem habe ich drei Tage auf der Abenteuer&Allrad verbracht. Die zwei Nächte im Jimny waren erstaunlich komfortabel für den Aufwand (selbstgebauter Sonnen-/Sichtschutz, zugeschnittene Klappmatratze für 30 Euro). Durch die gesammelten Eindrücke kam ich zum Entschluss, dass wohl trotzdem ein einfaches Zelt für mich die beste Lösung wird. Dazu eine Selbstbau-Markise und ein Eurobox Schubfächersystem. Stromversorgung per Solarmodul. Es waren übrigens noch mind. 4 weitere GJ auf Camp I, jemand davon hier im Forum?


    Zu guter Letzt konnte ich im Revier eines Freundes ein bisschen die Offroad-Fähigkeiten testen, was richtig Spaß gemacht hat. Beim Umdrehen auf einem schmalen, steilen Pfad wegen umgestürzter Bäume konnte der Jimny bestens seine Stärken ausspielen!:love:


    Hier die Bilder:



  • Gibt es denn bereits schon Erfahrungen mit dem Taubenreuther Alu Unterfahrschutz?

    Möchte mir den ggf. zulegen.

    Ich kann dazu nur soviel sagen: Er ist dem ASFIR Unterfahrschutz sehr ähnlich, nur teurer. Was reizt Dich denn daran so besonders? Ok, das Frontteil gibt es bei ASFIR bisher nicht. Das würde ich (wenn es Sinn macht) ggf. auch bei denen bestellen, habe aber noch nicht entschieden, ob es Sinn macht.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Moinsen, hab ich komplett drunter, nur die Kraftstoffpumpe fehlt noch. Da muss mein Händler mal aus dem Quark kommen.

    Macht einen guten Eindruck einen richtigen Härtetest gab es aber noch nicht.

  • Gibt es denn bereits schon Erfahrungen mit dem Taubenreuther Alu Unterfahrschutz?

    Möchte mir den ggf. zulegen.

    Ich kann dazu nur soviel sagen: Er ist dem ASFIR Unterfahrschutz sehr ähnlich, nur teurer. Was reizt Dich denn daran so besonders? Ok, das Frontteil gibt es bei ASFIR bisher nicht. Das würde ich (wenn es Sinn macht) ggf. auch bei denen bestellen, habe aber noch nicht entschieden, ob es Sinn macht.

    Hallo Wachtberger

    der größte Grund warum mir der vordere Unterfahrschutz von Taubenreuther gefällt ist, dass ich nicht noch irgendwie Zoll bezahlen muss, und persönlich zum Zoll gehen und abholen.

    Das vordere Ende gefällt mir sehr gut weil es ein bisschen über den Stoßfänger hochgezogen ist.

    Er bietet mir also Schutz und Optik :)


    Außerdem verstehe ich noch nicht ganz wie das bei Asfir mit dem bestellen geht, was ist was usw.

    Ich schaue mir das aber nochmal von Asfir genauer an :thumbup:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Gibt es denn bereits schon Erfahrungen mit dem Taubenreuther Alu Unterfahrschutz?

    Möchte mir den ggf. zulegen.

    ich hab den nach der Abenteuer&Allrad aus folgenden Gründen gekauft:

    - bei Asfir nicht verfügbar

    - Alu (passt zum Rest von Asfir)

    - bessere Passgenauigkeit als der von Trekfinder, der offenbar durch die Montage schon die Stoßstange beschädigt

    - es gab 10% Rabatt und kostenlosen Versand

    - das Blech geht so weit nach hinten, dass es auch von schräg vorne die Leitungen an der Vorderachse schützt


    Bisher kann ich nur sagen, dass eine super Anleitung dabei ist. Einziger Kritikpunkt ist, dass 4 Nylon Unterlegscheiben anstelle der abgebildeten Metall Unterlegscheiben beigelegt sind, weshalb ich letzten Samstag die Montage abgebrochen habe. Habe mir aber dann telefonisch versichern lassen, dass das gewollt ist, offenbar wegen Klappern.


    Der von horntools gefiel mir optisch am besten, war aber nicht verfügbar und ist laut Aussage eines Mitarbeit nur in Verbindung mit der Windenaufnahme möglich.


    Sinn oder Unsinn hängt natürlich vom Einsatzzweck ab.


    Schaut mal auf die horntools-Seite, das ganze Programm steht jetzt online, verfügbar ab 27.09.!8)

  • Gibt es denn bereits schon Erfahrungen mit dem Taubenreuther Alu Unterfahrschutz?

    Möchte mir den ggf. zulegen.

    [...]

    Der von horntools gefiel mir optisch am besten, war aber nicht verfügbar und ist laut Aussage eines Mitarbeit nur in Verbindung mit der Windenaufnahme möglich.

    [...]

    Ich finde bei Horntools keinen Front-Unterfahrschutz, der dem von Taubenreuther ähnlich wäre.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich finde bei Horntools keinen Front-Unterfahrschutz, der dem von Taubenreuther ähnlich wäre.

    Der schimpft sich Unterfahrschutz für den Kühler: Horntools Unterfahrschutz

    Hab ihn auf der Messe gesehen und erfüllt denselben Zweck - Schutz von vorne/unten. Dort wird auch erklärt, was in Verbindung mit Seilwinde zu beachten ist.

    Danke, den hatte ich gesehen. Der sieht aber viel kleiner als der von Taubenreuther aus.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Danke, den hatte ich gesehen. Der sieht aber viel kleiner als der von Taubenreuther aus.

    da täuscht die Perspektive etwas, in der Breite nehmen die sich nicht viel, der Taubenreuther geht halt deutlich weiter nach vorn und nach hinten