Hallo zusammen,
ich möchte nun nach etwas über einem Viertel Jahr mit dem Jimny ein paar Impressionen und Modifikationen posten.
Vom GJ an sich bin ich immer noch begeistert, mein bisheriges Fahrzeug (und weiterhin Zweitfahrzeug) ist ein BMW Z4 Coupé.
Fahrdynamisch natürlich ein Unterschied, aber von der Praktikabilität auf jeden Fall ein Sprung nach vorne
Neben den ganzen positiven Punkten, die man in den meisten Tests hört, sind meine wenigen Kritikpunkte wie folgt:
- sechster Gang fehlt tatsächlich öfters (natürlich einsatzabhängig)
- Beifahrersitz rastet nicht ein, wenn umgelegt und nach vorne gefahren
- Verbindung zu CarPlay manchmal recht langsam
- mangels Lenkrad-Längsverstellung sitzt man weit vorne, damit sehr aufrecht und Gurt weit hinten
- Rückwärtsgang hakelt doch sehr stark und geht selten auf Anhieb rein
- Hecktür prinzipbedingt gar nicht mal so praktisch
- manchmal kommt die Kurve schneller als man lenken kann
Ansonsten wir gesagt hoch zufrieden
Abholung und erste Wochen mit den Yokohama BlueEarth V905 in 195/80R15
Einbau Zurrösen und Entfernen der Ersatzradabdeckung:
Einbau ASFIR Unterfahrschutz Versuch 1:
Montage des Sptizschutzes vorne und hinten und statt des Ersatzraddeckels nur eine Nabenkappe:
Einbau ASFIR Unterfahrschutz Versuch 2:
Außerdem habe ich noch seitlich im Gepäckraum eine Filztasche angeschraubt, die Suzuki Kofferraummatte liegt ebenfalls drin, die Gurte hinten sind mit Kunststoffclipsen nach außen geklammert. Der Jimny wurde auch komplett hohlraumkonserviert und unterbodenversiegelt.
Als nächstes wird noch der überteuerte Ladekantenschutz eingeklebt und in einer Woche werden die Geolandar in 215/75R15 montiert
Ich liebäugle auch schon länger mit dem Adventure Grill. Zudem soll er einen Dachträger bekommen mit einer Art Leiter, eine Klappmatratze für innen und die Rockslider von APIS bei horntools finde ich auch recht schick. Irgendwann vielleicht auch Höherlegung und die 235er 75R15