Suzuki Jimny GJ VS Lada Bronto

  • 37388033pv.jpgAußer einem Hillux und einem kurzen Rubikon waren wir leider die einzigen die ihre Autos artgerecht bewegt haben. Das weiträumige Gelände bietet alles was das Offroadherz begehrt. Steile auf und Abfahrten , Wasserlöcher , enge und kurvige Passagen und Verschränkungsstrecken die einem das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bringen. was die Verschränkung betrifft sehe ich mich im Vorteil, das OME macht seine Sache wirklich gut,

    dem Spezi sein Bronto ist da schon etwas steifer.

    Was fehlt ist der Hubraum und PS z.b bei langen steilen Auffahrten , da stößt mein GJ an seine Grenzen zumal der Untergrund rutschig lose und ist.

    Der Spezi dagegen treibt seinen Bronto mit all seiner Macht den Hang hinauf das nur so die Kalkplatten fliegen.

  • Der GJ und der Bronto gehören für mich in die selbe Klasse nämlich in die der leichten Geländewagen, insgesamt haben beide heute sehr gut

    gezeigt das es auch mit weniger Leistung richtig Spaß machen kann. Klar ist der GJ mein Favorit und ich möchte ihn nicht gegen den Bronto tauschen denn der Würfel ist doch um einiges komfortabler und wohl auch langlebiger wobei ich mich da überraschen lasse schließlich sind die beiden ja noch ziemlich frisch.

    Was letztendlich zählt , es ist nichts kaputt gegangen, Nummernschilder sind noch alle da und wir hatten einen geilen spaßigen und aufregenden Tag!

    Die Tannenzweige haben wir natürlich vergessen.8o

  • Wie bereits erwähnt bin ich gerade dabei mir Rockslider zu bauen. Die Teile nehmen langsam Form an,Zwischen dem Rohr und dem Vierkant wird noch ein Sieb oder Lochblech einpasst,bin mir noch nicht schlüssig was es letztendlich wird.Zumindest ist der Slider ansich in seiner Grundform fertig.

    Morgen werden nach dem schleifen nochmal schönere Sweißnähte gezogen,der Plan ist die Slider zuerst mit POR 15 zu streichen und anschließend mit mattschwarzem Herkuliner lackieren.

    Nächste Woche Hebebühnetermin , um die Halter Maße zu ermitteln. Möchte sie auch mit dem Rahmen verbinden, vielleicht hat ja ein alter FJ oder Samurai Haudegen eine Idee.

    37409839ki.jpg

    37409846ud.jpg

  • @mmmmmmmmmm


    Der Lada 2329 Pickup ist ein Kleinstserienfahrzeug, dass in Handarbeit durch Super-Avto hergestellt wird. Kann sein, dass er aktuell daher nicht erhältlich ist. Die Fahrzeuge werden für die EU bei Auto Max in Tschechien mit Papieren versehen.

    Die Produktion des 2329 ist eingestellt worden. Die letzten Pickups haben Ende 2018 schon die Produkt verlassen. Super-Avto bietet aktuell nur komplett überholte 2329 einschließlich eines 1.8 Motor mit 93 PS statt eines 1.7 Motor mit 83 PS an. Die Fahrzeuge nur auf dem heimischen Markt angeboten (Stückzahl ist eh gering).


    Die Produktionseinstellung des 2329 scheint nun endgültig zu sein. Die Produktion des seit 1995 gebauten Pickups war schon mal von Ende 2015 bis November 2016 unterbrochen.


    Für das neue Modelljahr 2020 bekommt der Lada 4x4 übrigens eine Auffrischung. Der Innenraum wurde überarbeitet, u.a. neue Sitze und Lenkrad. Aber die eigentliche Überraschung ist, dass der Lada 4x4 EINEN Airbag bekommt. Der Airbag wird im Fahrersitz verbaut. Damit dürfte der Lada 4x4 das einzige Fahrzeug sein, dass nur einen Airbag auf der Fahrerseite bietet. Frontairbags bleiben dem Urvieh der Allradszene erspart. Angeblich ist der Airbag erforderlich, um eine Zulassung für das russische Notrufsystem ERA-Glosnass zu erhalten. Ich habe keine Ahnung, ob solche Fahrzeuge auch in die EU kommen können. Angeblich hat sich LADA Deutschland für 2020 schon mit genügend Fahrzeugen aus 2019 (via Baltikum?) eingedeckt.


    Gruß


    danjim

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Jimny ohne MUD Reifen und immer als 2. wenn der Boden rutschiger ist.

    Man beachte die unangenehmen Geräusche des Lada am Berg.

  • Als der Lada am letzten Hügel zurück rutscht muss der Fahrer auch erst mal gut durchatmen - das Gefühl kennen vermutlich viele von uns, wenn man fast die Kontrolle verliert und es dann doch noch gut geht.


    Ich hätte den Test gerne mit der gleichen Bereifung an beiden Fahrzeugen gesehen, da die Serienreifen am Jimny nicht wirklich so toll im Gelände sind - und es dafür hier im Test ja doch erstaunlich gut funktioniert hat.

  • Das hab ich mir auch gedacht, trotz Serienreifen eigentlich genau die gleichen Sachen geschafft und bei der letzten Steigung sogar den Lada erlegt. :)

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ich möchte zwar nicht wirklich wissen, wie das auf dem Parcours nach heißer Bremse gerochen hat, aber Hut ab. :thumbup:Das ist dank der Elektronik sicher mehr als manch Heavy Metal Fan einem Auto ohne "richtige" Achssperren zugetraut hätte. Für jemanden, der nicht ständig und absichtlich in so ein Gelände fährt, mehr als ausreichend. Die andeeren müssen halt Sperren nachrüsten. Der Mann im Video hatte trotz des spanischen Redeschwalls auch für das System die nötige Ruhe weg. Man muss sich erstmal dran gewöhnen, bei durchdehenden Rädern nicht zu früh aufzugeben. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Regelung einsetzt. Gleichzeitig solle man dem Reflex widerstehen, mächtig Gas zu geben, wenn es nicht gleich weitergeht. Dann erfolgen die Eingriffe ungewollt heftig und die Geruchsbelästigung nimmt über Gebühr zu.:)

  • Man sieht auch schön ab ~14:30, wir schnell die Fuhre auf einmal quer zum Hang steht...(und einem dann ruck-zuck der Stift hintenraus steht)...und man froh sein kann, wenn dann kein seitlicher Umfaller folgt.

    Etwas mehr Verschränkungsfähigkeit (lange Dämpfer, weiche Federn und Stabi raus) käme dem Regel-System des Jimny sehr entgegen, dann wäre er auch ohne manuelle Achssperren fast perfekt...


    Gruß Pedant

  • Hier kommt der Stift rausKlick

    Man sieht auch schön ab ~14:30, wir schnell die Fuhre auf einmal quer zum Hang steht...(und einem dann ruck-zuck der Stift hintenraus steht)...und man froh sein kann, wenn dann kein seitlicher Umfaller folgt.

    Gruß Pedant

  • Das ist krank?. Rauf ist schon irre aber dabei sieht man nur den Himmel und Felswand aber runter ist der Hammer. Der hat keine Reifen sondern Saugnäpfe...

  • Oben drehen, das ist echt schei…..


    Weil, dass ist der höchste Punkt und rechts und links geht´s mal richtig runter.


    Das ist jetzt aber nicht mehr erlaubt. Die Ami´s wollen das nicht mehr.