Windgeräusche durch Dachträger / Anbauteile

  • Hallo - an die Leute die einen Dachträger / div. Zubehör wie eine Lightbar u.s.w., auf dem GJ montiert haben: wie verhält es sich mit den Windgeräuschen ? (Mein Favorit ist der Slimline II von Frontrunner)

    Viele Grüße aus Ostwestfalen

  • Hallo - an die Leute die einen Dachträger / div. Zubehör wie eine Lightbar u.s.w., auf dem GJ montiert haben: wie verhält es sich mit den Windgeräuschen ? (Mein Favorit ist der Slimline II von Frontrunner)

    Viele Grüße aus Ostwestfalen

    Geht es dir nur um die Montage einer Lightbar oder auf jeden Fall auch eines Dachträgers?:/

  • Hallo - an die Leute die einen Dachträger / div. Zubehör wie eine Lightbar u.s.w., auf dem GJ montiert haben: wie verhält es sich mit den Windgeräuschen ? (Mein Favorit ist der Slimline II von Frontrunner)

    Viele Grüße aus Ostwestfalen

    Geht es dir nur um die Montage einer Lightbar oder auf jeden Fall auch eines Dachträgers?:/

    wenn, dann beides - evtl. lege ich mir später noch ein Dachzelt zu - mir gefällt der " Safari-Style "

  • Es gibt keinen Dachträger ganz ohne Windgeräusche.;)

    Der eine macht mehr der andere weniger. Die gehören dann einfach dazu, genau wie die Geräusche der Reifen und des Motors.

    Ganz ohne Geräusche wäre ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich noch fahre oder der Motor oder das Getriebe kaputt sind.8)

  • Ich bin einen mit Lightbar probegefahren. Ich kann sagen es wird ab 80 km/H deutlich lauter. Mich hat es extrem gestört. Daher ist meine Tendenz eher eine Lightbar an die Schürze zu montieren. Hätte auch den Vorteil bei Nebel...

    Aber auch den Nachteil, das diese schnell verschmutzen, bzw. wenn du Wasserdurchfahrten hast, auch Wasser in die Lampen/Elektrik gelangen kann.

    Man muss eben wissen was man wirklich braucht.

    Einfach "Style und Chick" oder Funktion.

    Danach richten sich dann die Vor/Nachteile der jeweiligen Anbauposition.

  • Ich bin einen mit Lightbar probegefahren. Ich kann sagen es wird ab 80 km/H deutlich lauter. Mich hat es extrem gestört. Daher ist meine Tendenz eher eine Lightbar an die Schürze zu montieren. Hätte auch den Vorteil bei Nebel...

    Aber auch den Nachteil, das diese schnell verschmutzen, bzw. wenn du Wasserdurchfahrten hast, auch Wasser in die Lampen/Elektrik gelangen kann.

    Man muss eben wissen was man wirklich braucht.

    Einfach "Style und Chick" oder Funktion.

    Danach richten sich dann die Vor/Nachteile der jeweiligen Anbauposition.

    Eine gute Lightbar ist Wasserdicht, da passiert dann auch nix im Wasser, aber wenn das Wasser bis über die Stoßstange steht dann ist der GJ schon lange im Innenraum bis zur Sitzfläche geflutet und dem Motorraum würde so ein Wasserstand auch nicht gut bekommen, der läge eindeutig weit über der normalen Wattiefe des GJ.

    Scheinwerfer verdrecken auch am Dach, da hilft dann nur reinigen und an der Stoßstange kommt man besser dran.;)

  • Meine Erfahrung ist, dass der Träger über die Geräusche entscheidet und weniger die Lampen darauf.

    Hatte bei meinem Vitara erst die eckige Thule Square Bar drauf, Geräusche ab 50Km/h ohne Ende.....


    Dann auf die abgerundete Wingbar gewechselt und Ruhe. Egal ob einzelne Lampen oder die breite Lightbar, kaum Geräusche

  • Hab den billigen britsischen Vault verbaut , er ist am Heck bündig und deckt nur etwa die Hälfte des Daches ab .

    So gut wie keine Wingeräusche , als ich ihn abgenommen hatte um die hervorragende Lackarbeit zu optimieren heulten mir die Thule Dachträger

    ab etwa 60 km/h die Ohren voll.

    Somit hab ich zwar weniger Platz zum draufpacken aber Windgeräusche so gut wie keine.