Scheibenwaschanlage startet auch Scheinwerferreinigungsanlage

• moin,

hab keinen anderen thread auf die schnelle gefunden der richtig passt.

mich nervt bei meinem gj dass wenn ich die scheibenwaschanlage einschalte - also sprühe - er unregelmäßig automatisch die scheinwerferreinigung mit anschmeißt.

lässt sich das iwie abschalten oder verhindern?

• ...er reinigt die Scheinwerfer nur wenn diese auch leuchten. Insofern, entweder kurz ausschalten oder eben mit waschen lassen... mich nervt's mittlerweile nicht mehr, ist eben so.

Falls man es abschalten kann muss ich passen, das habe ich noch nicht herausgefunden.

Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

• Licht aus ist die einzige Möglichkeit.;)

Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

• Hej,

geht´s hier um Halogenleuchten oder moderne LED, etc.?

Modernen Leuchten wird per Gesetz vorgeschrieben, daß sie gereinigt werden, das darf man nicht abstellen!

So ist wohl wie weiter oben schon geschrieben "Licht ausschalten" die einzige Möglichkeit den Reinigungszyklus zu unterbinden.

PS: Evtl. kann ein Mod diese Beiträge verschieben, denn ich denke dieses Thema betrifft nur den GJ, oder irre ich mich und der FJ hatte auch schon sowas?

• Reinigt nur bei eingeschaltetem Licht und nur beim 1. mal Scheibenreinigung. Danach nur noch die Scheiben bis zum Neustart. So bei mir.

LG Rainer

:fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:

Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

• Das die LED gewaschen werden, ist Gesetz, da geht es im Falle von Verschmutzung um etwaige Blendung der Entgegenkommenden..

Einfach kurz Licht aus..

Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

Honda Transalp 750

• In der Bedienungsanleitung steht etwas kryptisch, dass die Scheinwerferreinigung dann automatisch zusammen mit der Scheibenreinigung eingeschaltet wird, wenn man letztere zuvor "unter denselben Bedingungen" zwei- oder mehrmals kurz hintereinander betätigt hat. Ich kann mir vorstellen, dass unter diesen Bedingungen die Stellung des Wischerschalters verstanden wird. Also besser etwas länger das Wasser auf die Scheibe pumpen als mehrmals kurz sprühen, um die Scheinwerferreinigung ruhen zu lassen. Ich war eher angenehm überrascht, dass nicht jedesmal beim Ziehen des Hebels der Scheinwerfer geduscht wird, das hat nämlich gegenüber der Scheibenreinigung einen deutlich höheren Wischwasserverbrauch zur Folge. Vielleicht hat man sich bei Jimny darüber einen Kopf gemacht und geht davon aus, dass der Vorderwagen stark verschmutzt ist, wenn der Fahrer mehrmals Wasser auf die Scheibe sprüht. Ist doch besser als stumpf die Betätigungen während einer Fahrt runterzuzählen und, sozusagen bedarfsunabhängig, bei jedem 3. oder 10. Scheibenreinigen das Wasser zu verteilen.