Lenkung zu schwammig / Lenkungsdämpfer

  • Selbst mit einer total direkten Lenkung hat der Jimny viel Bewegung im Geläuf. Allein die Höhe der Reifenflanke macht die Fuhre schwammig.

    Wenn ich einen Reifen mit 40er Flankenhöhe fahre ist der Reifen steif und die Lenkung direkt, bei 75er oder 80er ist es schwammig.

    Da kann ich im Stand lenken und zusehen wie die Felge einlenkt, die Lauffläche aber noch nicht mit kommt.

  • die Höhe der Reifenflanke macht die Fuhre schwammig.

    Wenn ich einen Reifen mit 40er Flankenhöhe fahre ist der Reifen steif und die Lenkung direkt, bei 75er oder 80er ist es schwammig.

    Klar Alex, da hast Du schon recht - soll ja auch keine Rennsemmel für einen Slalomkurs werden.

    Auf meinem ollen Toyo 235/85 und ein sehr gutes Gefühl.


    Aktuell auf dem Jimny 235/75 kein gutes Gefühl mit Servounterstützung.

  • Die Originalreifen mit dem Originalfahrwerk waren noch schlimmer.


    Für den Einsatzzweck des Würfels Jäger/Angler in langsamer Schleichfahrt ist dies sicher optimal.

    Ich hab ihn ja auch gekauft, weil er mich im Gelände beeindruckt hat mit welcher Leichtigkeit er die Hindernisse nimmt.


    Aber mal richtig flott über einen holprigen Feldweg, da verliert man schnell die Kontrolle mit dem weichen Fahrwerk.

    Ich mags halt gerne flott.

  • Aber mal richtig flott über einen holprigen Feldweg, da verliert man schnell die Kontrolle mit dem weichen Fahrwerk.

    Ich mags halt gerne flott.

    Weiches Fahrwerk?


    Mein Originales schlägt regelmäßig durch, zu sehen an den blanken Stellen wo das Gummi (Durchschlagsdämpfer) aufsetzt.


    Auch so merkt man jedes Schlagloch auf dem Asphalt.:rolleyes:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Für flott über'n Feldweg gibt es aber tatsächlich bessere Autos als eins mit Starrachsen, extrem kurzem Radstand, hohem Schwerpunkt und großen Rädern.

    Da hilft auch das Umgehen der Lenkunterstützung nichts.

    Damit änderst du vielleicht die Kräfte am Lenkrad, da die Übersetzung ins Lenkgetriebe aber identisch bleibt und keine Veränderungen an der Mechanik gemacht wurden, bleibt das schwammige Fahrverhalten unverändert.


    Wirkliche Veränderungen wirst du nur erzeugen, indem du sämtliche Gummi-Buchsen und Gelenke austauscht. (gegen PU-Buchsen und Sowas in der Art)
    Dadurch wird dem System die Flexibilität genommen und du erreichst eine direktere Verbindung zwischen den Rädern und dem Lenkrad, mit allen Vor- und NACHteilen.

    (schlechtere Verschränkung, schlechtere Dämpfung der Schwingungen dadurch schneller Lenkradflattern, mehr Belastung auf das Lenkgetriebe, Rahmen und Achsen, die Metallgelenke sind extrem Schmutzempfindlich, usw.)


    Dazu ein strafferes Fahrwerk inklusive Tieferlegung, keine Ladung auf dem Dach, Niederquerschnittsreifen und ab auf die Piste. Ist dann halt kein Jimny mehr.

  • Hallo Peter,


    ich habe das MAD Fahrwerk mit den Dämpfern von Koni verbaut. Reifen 235/75.
    Mit 75 PS mehr könntest Du mit fliegenden Heck durch die Kurve ballern??.

    Das Heck hoppelt nicht mehr. Traktion ist grade im nassen besser. Fahrzeug neigt sich auch bei Beladung nicht mehr. Es schlägt auch nichts durch.


    Nachteile:


    1. Höhe MAD nur 2,5 cm.

    2. Hub(Verschränkung) bei Koni geringer als Serie.


    Schöne Grüße aus Erding.


    Christian

  • Für flott über'n Feldweg gibt es aber tatsächlich bessere Autos als eins mit Starrachsen, extrem kurzem Radstand, hohem Schwerpunkt und großen Rädern.

    Der Toyo LC HZJ71 ist auch extrem kurz, hat zwei Starrachsen und einen hohen Schwerpunkt.

    Der kommt nicht ins Aufschaukeln bei flotter Fahrt, sondern hebt eher ab. Aber das läßt sich besser beherrschen.

  • Der Landcruiser wiegt aber auch 500kg mehr und die Längslenker der Vorderachse sind länger, dadurch gibt es weniger Winkeländerung der Achse bei ungleichem Ausfedern.

    Nur weil die Maße der Autos ähnlich sind kannst du nicht 1:1 das selbe Fahrverhalten erwarten, Anlenkpunkte, Steifigkeiten, Schwerpunkt, Federrate, Stoßdämpfercharakteristik, das alles spielt eine Rolle.

  • Wirkliche Veränderungen wirst du nur erzeugen, indem du sämtliche Gummi-Buchsen und Gelenke austauscht. (gegen PU-Buchsen und Sowas in der Art)
    Dadurch wird dem System die Flexibilität genommen und du erreichst eine direktere Verbindung zwischen den Rädern und dem Lenkrad, mit allen Vor- und NACHteilen.

    (schlechtere Verschränkung, schlechtere Dämpfung der Schwingungen dadurch schneller Lenkradflattern, mehr Belastung auf das Lenkgetriebe, Rahmen und Achsen, die Metallgelenke sind extrem Schmutzempfindlich, usw.)


    Dazu ein strafferes Fahrwerk inklusive Tieferlegung, keine Ladung auf dem Dach, Niederquerschnittsreifen und ab auf die Piste. Ist dann halt kein Jimny mehr.

    Ah, danke Roman

    das sind ja mal wirklich hilfreiche Hinweise für einen Laien, wie mich.

    Leuchtet auch ein. (Äh der Toyo hat seit 5 Jahren auch PU-Buchsen)

    Kann man so etwas als fertigen Set bestellen?

    Das wäre doch sicher einen Versuch wert.

    Die von Dir beschriebenen Nachteile würde ich erst einmal in Kauf nehmen.

    Dass die Metallgelenke schmutzempfindlicher sind ist ja auf dem Bild klar zu erkennen.


    Aber mein Würfel soll auch nicht so oft ins Gelände, sondern ist mein Stadtauto mit erhöhter Sitzposition (und der beruhgenden Möglichkeit auch mal Extremsituationen per Allrad zu meistern).


    Tieferlegen kommt überhaupt nicht in Frage.

    Mir ist klar, das die Höherlegung nicht zu zu meinen Wünschen passt, eine kernige Strassenlage zu erreichen, aber Rallye-Raid-Autos schaffen dies doch auch.

  • Also dass satte Federwege für eine gute Straßenlage sorgen (vgl. Rallye-Raid-Auto) würde ich jetzt mal ins reich der Märchen abtun.

    Die Rallye Raid Kisten laufen super gut offroad, aber auch da nur in Verbindung mit ordentlich Fahrkönnen.

    Wo viel Bewegung (viel Federweg) da indirektes Fahrgefühl...


    Du wirst ein paar Parameter leicht modifizieren können, aber die zugrunde liegende Physik bedingt durch die Konstruktion des Autos wirst du nicht überlisten können. Die Höherlegung macht das ganze ja nochmal bedeutend schlimmer. Der Jimny ist relativ konsequent auf den Geländebetrieb ausgelegt, was heut zu tage eine echte Seltenheit darstellt - dürfte wohl eines der Erfolgsgeheimnisse des kleinen sein.


    Du wirst dich entscheiden müssen, ob dir die Fahreigenschaften oder die Optik wichtiger sind - beides wirst du mit deinen Anforderungen nicht hinbekommen. In Summe schließe ich mich dem Grundtenor der Vorredner an. Für deinen Einsatzzweck ist der Jimny leider das absolut falsche Auto.


    Zum in der Stadt rumflitzen, etwas höher Sitzen und Geländeoptik haben passt doch eigentlich ein SUV ganz gut. Das sind dann aufgepumpte normalo Autos, auf den Plattformen der jeweiligen Baureihen. Die Kisten fahren sich dann eben wie ein Golf, A Klasse und co. haben also das direkte Fahrverhalten wie du es dir wünschst. Ich denke mit sowas wirst du sehr viel glücklicher werden.

  • Zitat

    Kann man so etwas als fertigen Set bestellen?

    Nein, weil es beim Jimny dafür wohl zu wenig Kundschaft gibt.

    PU-Buchsen bekommst du aber "überall" und die Gelenke wirst du wohl im Motorsportbereich suchen müssen.


    Den Vergleich mit Rally-Raid Fahrzeugen verstehe ich nicht so ganz, erstens haben die vorne fast immer eine Einzelradaufhängung mit extrem langen Schwingarmen und zweitens kostet allein die Fahrwerkstechnik in den Kisten mehr als ein ganzer Jimny.

    Außerdem sind das meistens Fahrzeuge mit langem Radstand und tiefem Schwerpunkt, das kompensiert die langen Federwege gewissermaßen.


    PS: von H&R gibt es einen dreifach härteverstellbaren Stabilisator, vielleicht bringt der dir ja schon Verbesserungen.


    Bevor du den Jimny zerlegst und versuchst seine Fahrwerkstechnik grundlegend zu verändern, solltest du dich aber vielleicht wirklich nach alternativen Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung umsehen. Du darfst wie jeder andere aber natürlich mit deinem Auto machen was du willst, so lange es kein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.

  • Wo viel Bewegung (viel Federweg) da indirektes Fahrgefühl...

    Ja, das ist schon richtig, aber der Jimny schaukelt sich auf und der Toyo fängt an abzuheben (was mir viel lieber ist)

    Bin selbst einige Wüstenrallies gefahren.

    Da wird ja nicht nur durch wildes Gelände und Dünen gefahren, sondern viel Strecke auf Piste.

    Ein weich gefederter Wrangler hat keine Schwierigkeiten mich (toyo) im schweren Gelände zu überholen, weil das Vorwärskommen bei dauernden Sprüngen doch sehr aufs Material (mensch und auto) geht.

    Dafür hab ich aber auf unebener Piste wieder die Nase vorn.


    Bitte, bitte keinen SUV - Ich brauche eine steile Frontscheibe und nicht permanent-Alllrad mit tausend Helferlein.

    Hinterradantrieb war mir beim Jimny wichtig.

  • Du darfst wie jeder andere aber natürlich mit deinem Auto machen was du willst, so lange es kein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.

    Danke, das sehe ich genauso.


    Je unmöglicher etwas erscheint, desto reizvoller ist doch die Suche nach einer Lösung.

  • Ja, das ist schon richtig, aber der Jimny schaukelt sich auf

    Du hast ja auch den Wankpol durch deine Höherlegung verändert. Das dürfte nicht unbedingt geholfen haben.


    Ist ja auch der Grund, weshalb der Jimny so eine niedrige maximal zulässige Dachlast hat, da wirds dann schnell mal kippelig ^^

    Kurzer Radstand, Starrachsen, hoher Schwerpunkt.. da kommt Bewegung rein ;)


    Wie gesagt ist der Jimny ein tolles Auto, sofern man ihn in seinem Aufgabengebiet einsetzen möchte.

  • Das Aufschauckeln war schon mit dem Original-Fahrwerk stark ausgeprägt.

    Ist durch das neue Fahrwerk nicht schlimmer geworden - eher besser, weil die Dämpfer jetzt dämpfen.

  • Wo viel Bewegung (viel Federweg) da indirektes Fahrgefühl...

    Ja, das ist schon richtig, aber der Jimny schaukelt sich auf und der Toyo fängt an abzuheben (was mir viel lieber ist)

    dazu fallen mir spontan nur zwei Sachen ein:


    - sich für den Toyo zu entscheiden


    Oder


    - beim Jimny die Stoßdämpfer raus und ein Vierkantprofil einschweißen;

    Anschließend nicht darauf vergessen, die Verkehrszulassung bei der Behörde zurück zu geben;


    ???