Bei stärkerem Bremsen Tendenz nach rechts zu ziehen

  • Mein Würfel war gestern zur Durchsicht. Auf dem Tacho stehen jetzt etwa 9000 km. Da sich bei mir seit dem Einbau des Fahrwerks von Treckfinder (+40mm) in Komination mit den 215er BF und den 23 mm SP ebenfalls ein Ziehen nach rechts bei starkem Bremsen bemerkbar machte, war ich vor einigen Wochen auf einem Bremsenprüfstand. Ich hatte darüber bereits an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Auch nach erneutem Entlüften der Bremsanlage stellte sich keine deutliche Verbesserung ein. Ich habe aber zu diesem Zeitpunkt bereits eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Die Bremsflächen der Scheiben hatten auf der Innenseite eine Oberflächenstruktur, die eher an einen verglasten Bremsbelag als an eine gut eingebremste Scheibe erinnerte. Aus diesem Grund wurde gestern bei der Durchsicht auf meine Bitte hin die Bremsanlage besonders unter die Lupe genommen. Als Ergebnis kam heraus, dass die Scheiben tatsächlich nicht in Ordnung sind. Die Bremssättel wurden abgebaut und auf ihre Beweglichkeit überprüft: alles in Ordnung! Die Vermutung des Werkstattmeisters ist, dass es sich eventuell um "schlechte" Bremsbeläge handelt, die es nicht schaffen, den Flugrost nach längerer Standzeit runterzubremsen. Aus meiner Sicht kann das stimmen, vielleicht sogar noch in Kombination mit eventuellen Schäden durch ungeschützten Übersee-Transport oder was ich auch nicht für unmöglich halte, dass bei den Bremsscheiben in der Produktion ein Bearbeitungsschritt weggelassen wurde. Soetwas ist nicht ausgeschlossen. Das kann aus Kostengründen in der Herstellung absichtlich, oder aber auch durch Unachtsamkeit eines Mitarbeiters passieren.

    Fazit: Es wurden Fotos gemacht, die nun eingeschickt werden und das wird hoffentlich dazu führen, dass ich auf Kulanz die Scheiben und Beläge getauscht bekomme. Jeder, der sich jetzt unsicher ist, darf gerne unter seinen Jimny rutschen und sich seine Bremsscheiben mal genauer ansehen. Wenns etwas Neues zum Thema gibt, werde ich es euch wissen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Möglich ist ja fast alles, aber dass es sich seitens Suzukis um Absicht handelt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
    Meine Scheiben und Beläge habe ich, trotz ziemlich schnell montierter größeren Räder und dem ganzen Mehrgewicht des Umbaus, erst nach mehr als 4 Jahren und bei 80tkm gewechselt. Und das auch nur, weil ich dachte, es würde ja mal Zet... Die Verschleißgrenzen waren noch nicht erreicht.

    Vielleicht echt Pech mit einer bestimmten Charge...

  • Die Theorie mit der fehlerhaften Charge würde ich auch als Erstes in Betracht ziehen. Aber auch der Lieferant der Bremsscheiben hat interne Ratio zu erfüllen.

    Was das für Ausmasse annehmen kann, zeigen doch diverse Rückrufaktionen der Automobilhersteller, auch wenn sie oftmals nur die Opfer ihrer schlechten Zulieferer sind.

  • Erstzulassung 22.01.2019, Laufleistung ca 9000 km, die Oberfläche fühlt sich an wie Zunder auf Metall nach der Behandlung mit einem Drahtigel.

    Ich werde mal sehen, dass ich selbst auch noch ein paar Bilder davon mache. Die eigentliche Hürde ist dann aber das Einstellen der Bilder hier im Forum. Ich bitte um etwas Geduld!;)

  • So, die Werkstatt hat gerade angerufen und die vollständige Kostenübernahme von Suzuki bestätigt.

    Ich habe mich auch schon bei diesem picr angemeldet und sogar schon geschafft, Bilder aus meiner Galerie dorthin zu laden. Kann es sein, dass das Kopieren des Links auf dem Smartphone nicht funktioniert?

  • Danke Coffee für deine Antwort.

    Hast du auch schon mal bei höheren Geschwindigkeiten stärker abgebremst?



    Das Verhalten was ich beschreibe ist bei mir unverändert egal ob mit 195 er Reifen oder mit 23mm Platten und 215 er Reifen.

    Das kann ich erst am Wochenende gerne mal machen.

    Der Verkehr während der Woche löst es nicht zu.

  • Ich habe jetzt über 20000km gefahren und dieses Problem bisher noch nicht bemerkt, aber ich werde es morgen nochmal gezielt testen.;)

    So ich habe es auf einer ziemlich neugemachten Landstraße 3x getestet und dabei hat mein GJ nicht einmal nach rechts oder links versetzt, sondern ist immer geradeaus in der Spur geblieben.;)

  • Mein Würfel war gestern zur Durchsicht. Auf dem Tacho stehen jetzt etwa 9000 km. Da sich bei mir seit dem Einbau des Fahrwerks von Treckfinder (+40mm) in Komination mit den 215er BF und den 23 mm SP ebenfalls ein Ziehen nach rechts bei starkem Bremsen bemerkbar machte, war ich vor einigen Wochen auf einem Bremsenprüfstand. Ich hatte darüber bereits an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Auch nach erneutem Entlüften der Bremsanlage stellte sich keine deutliche Verbesserung ein. Ich habe aber zu diesem Zeitpunkt bereits eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Die Bremsflächen der Scheiben hatten auf der Innenseite eine Oberflächenstruktur, die eher an einen verglasten Bremsbelag als an eine gut eingebremste Scheibe erinnerte. Aus diesem Grund wurde gestern bei der Durchsicht auf meine Bitte hin die Bremsanlage besonders unter die Lupe genommen. Als Ergebnis kam heraus, dass die Scheiben tatsächlich nicht in Ordnung sind. Die Bremssättel wurden abgebaut und auf ihre Beweglichkeit überprüft: alles in Ordnung! Die Vermutung des Werkstattmeisters ist, dass es sich eventuell um "schlechte" Bremsbeläge handelt, die es nicht schaffen, den Flugrost nach längerer Standzeit runterzubremsen. Aus meiner Sicht kann das stimmen, vielleicht sogar noch in Kombination mit eventuellen Schäden durch ungeschützten Übersee-Transport oder was ich auch nicht für unmöglich halte, dass bei den Bremsscheiben in der Produktion ein Bearbeitungsschritt weggelassen wurde. Soetwas ist nicht ausgeschlossen. Das kann aus Kostengründen in der Herstellung absichtlich, oder aber auch durch Unachtsamkeit eines Mitarbeiters passieren.

    Fazit: Es wurden Fotos gemacht, die nun eingeschickt werden und das wird hoffentlich dazu führen, dass ich auf Kulanz die Scheiben und Beläge getauscht bekomme. Jeder, der sich jetzt unsicher ist, darf gerne unter seinen Jimny rutschen und sich seine Bremsscheiben mal genauer ansehen. Wenns etwas Neues zum Thema gibt, werde ich es euch wissen lassen.


    Das scheint ein Herstellerübergreifendes Problem zu sein.


    Das hatte ich letzten Monat am Tiguan aus der Familie. 2 Jahre alt und knapp 29.000 km gelaufen. Der Bremsbelag hat es auch nicht geschafft den Flugrost runter zu bremsen. Bis es dann jetzt so aussah und bei Service festgestellt wurde. Vom Hersteller gab es 70% Kulanz. Hilft zwar jetzt beidem Jimny Problem nicht, soll nur mal zur Veranschaulichung dienen.



    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Heute war einer der seltenen Tage wo ich auf der Autobahn gewesen bin.


    Ich bin 110 Km/h gefahren und habe mal beherzt (nicht volle Kanne), aber kräftig in die Eisen getreten. Bis auf ca. 60 km/h runter.

    Die Fuhre schaukelt schon etwas, aber ein Versatz oder Ziehen machen rechts oder auch nach links war nicht zu spüren.


    Ich fahre die 215er BFG mit 2 Bar Luftdruck und 23mm Hofmann Spurplatten. Fahrwerk ist Original.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariop ()

  • Sieht dann wohl ganz so aus als wenn bei meinem was nicht stimmt!

    Nur was?

    Es werden alle die Schultern zucken.


    Diesen Fehler zu finden wird wahrscheinlich ein Kreuzgang und endet hoffentlich nicht mit dem Verkauf des Kleinen. ?(

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich fühle mit dir...


    Ich verliere auch schnell die Lust an einem Auto wenn was nicht stimmt.


    Die meisten Werkstätten habe keine Zeit oder nicht genug Personal um sich solch einem Problem angemessen zu widmen. Oder schlicht und einfach keine Lust... Ich würde nicht viel erwarten von der Werkstatt.


    Ich würde das auch gern behoben haben wollen. Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen selber mal zu schauen. Die Reifen / Räder hattest Du ja schon ausgeschlossen.


    Ich glaube ich würde als erstes einen Satz Bremsklötze tauschen. Wenn es daran nicht lag, kannst du die ausgebauten ja später noch verwenden, wenn es mal soweit ist. Dann wären die Scheiben bei mir an der Reihe. Keine Ahnung ob es hilft, aber damit Leben wollte ich sicher nicht.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.