Mein Würfel war gestern zur Durchsicht. Auf dem Tacho stehen jetzt etwa 9000 km. Da sich bei mir seit dem Einbau des Fahrwerks von Treckfinder (+40mm) in Komination mit den 215er BF und den 23 mm SP ebenfalls ein Ziehen nach rechts bei starkem Bremsen bemerkbar machte, war ich vor einigen Wochen auf einem Bremsenprüfstand. Ich hatte darüber bereits an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Auch nach erneutem Entlüften der Bremsanlage stellte sich keine deutliche Verbesserung ein. Ich habe aber zu diesem Zeitpunkt bereits eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Die Bremsflächen der Scheiben hatten auf der Innenseite eine Oberflächenstruktur, die eher an einen verglasten Bremsbelag als an eine gut eingebremste Scheibe erinnerte. Aus diesem Grund wurde gestern bei der Durchsicht auf meine Bitte hin die Bremsanlage besonders unter die Lupe genommen. Als Ergebnis kam heraus, dass die Scheiben tatsächlich nicht in Ordnung sind. Die Bremssättel wurden abgebaut und auf ihre Beweglichkeit überprüft: alles in Ordnung! Die Vermutung des Werkstattmeisters ist, dass es sich eventuell um "schlechte" Bremsbeläge handelt, die es nicht schaffen, den Flugrost nach längerer Standzeit runterzubremsen. Aus meiner Sicht kann das stimmen, vielleicht sogar noch in Kombination mit eventuellen Schäden durch ungeschützten Übersee-Transport oder was ich auch nicht für unmöglich halte, dass bei den Bremsscheiben in der Produktion ein Bearbeitungsschritt weggelassen wurde. Soetwas ist nicht ausgeschlossen. Das kann aus Kostengründen in der Herstellung absichtlich, oder aber auch durch Unachtsamkeit eines Mitarbeiters passieren.
Fazit: Es wurden Fotos gemacht, die nun eingeschickt werden und das wird hoffentlich dazu führen, dass ich auf Kulanz die Scheiben und Beläge getauscht bekomme. Jeder, der sich jetzt unsicher ist, darf gerne unter seinen Jimny rutschen und sich seine Bremsscheiben mal genauer ansehen. Wenns etwas Neues zum Thema gibt, werde ich es euch wissen lassen.