Bei stärkerem Bremsen Tendenz nach rechts zu ziehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach doch keinen verrückt...

    Ich habe meinen FJ auch neu gekauft und ihn nicht immer geschont. Es ist auch okay einen Jimny durch den Matsch oder sonst einen Schmodder zu treiben, allerdings sollte die Pflege danach auch Teil des Spaßes sein.

    Eine Bremstrommel zu öffnen und zu reinigen ist kein Hexenwerk. Rad runter, Bremse hinten natürlich lösen und Trommelabdeckung ab. Falls es etwas hakt, M8er Schrauben gleichmäßig in die Gewindebohrungen, bis sich die Trommel löst. Dann hat man einen guten Blick und kann ggf. Sand und Dreck entfernen. Das schont auch die Beläge und kann jeder auch ohne technisches Wissen einfach selbst durchführen ohne etwas zu verstellen oder kaputt zu machen.

    Das mit dem Rücksteller war ja auch nur eine Idee...
    Beim FJ ist das eines der bekannten, gelegentlich auftretenden Probleme. Und das NICHT NUR BEI MANGELHAFTER WARTUNG...

    Test auf dem Bremsenprüftstand sind auch nicht immer gleich. Z.B. beinflusst die Temperatur der Bremsanlage oder Feuchtigkeit das Ergebnis. Warum also nicht mal reinschauen? Schad' doch nix...

  • Von dem Test bei Regen, bei dem mehrfach alles ok war und dann bei weniger Feuchtigkeit es wieder auftrat, würde ich auf die hintere Bremse tippen.

    Da könnte irgendwas sein, was bei viel Feuchtugkeit verschwindet.:/

  • Alles gut pkcologne ...danke für deine Meinung und Hinweis!

    Ich freue mich über jede Überlegung und Gedanken jedes einzelnen von euch!


    Aber...sieht wohl so aus wie wenn sich das Thema erledigt hat!
    Ich bin vorhin mit dem Jimny gefahren wo ich gestern angekündigt habe!

    Gleich Strecke, gleiche Bedingungen, gleiche Voraussetzungen!

    Die Karre macht ganz genau das gleiche wie mein Jim!!!!

    Beim stärkeren Bremsen zieht es ihn kurz nach rechts.

    Herausgefunden haben wir somit auch noch....fährt man zu zweit ist fast kein ziehen spürbar!

    Alleine im Jim definitiv mehr!

    Dann kommt es sehr wahrscheinlich auch noch drauf an wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist!

    Mal zieht es mehr mal weniger bis gar nicht.
    Was mir allerdings gleich aufgefallen ist, seine Bremse ist viel härter wie meine!

    Viel besserer Druckpunkt!

    Meine ist dagegen recht weich!
    Da wird die Werkstatt mal doch noch entlüftet müssen?!


    Verrückter Scheiß mit den Würfeln...

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Was ich noch vergessen habe zu erwähnen...gehört hier zwar nicht hin aber!

    Es ist uns beiden sofort aufgefallen, dass seine Climair Seitenspoiler ab ca. 80Km/h wirklich um Welten lauter waren als meine Originalen!

    Hätte ich auch nicht gedacht das man da einen Unterschied hört :/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Der Smart hat aber halt schon komplett andere Fahrwerkskomponenten und eine andere Geometrie wie der Jimny.


    Kann man da vergleiche ziehen?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Also fährst du in Zukunft zwei Kästen Bier vor dem Beifahrersitz spazieren und hast das zur Seite ziehen weg? (So du den Fläschchen widerstehen kannst... )


    flo:und_weg:

  • Nun ja...so wie ich das sehe haben das wohl alle Jimny’s ;)

    Nur bemerkt es nicht jeder.

    Also ich würde schon 2 Kisten Bier vor dem Beifahrersitz bemerken.:und_weg:


    Aber im Ernst, ich habe hinten rechts im Kofferraum eine Holzkiste eingebaut und dort viele nützliche Dinge verstaut, vielleicht ist das ja Ausgleich genug?

    Obwohl ich eigentlich denke das der GJ so konstruiert wurde das er mit vollen Tank und Fahrer mit 75KG Körpergewicht ausbalanciert ist.:/

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt. Viele laufen dem FahrbahnGefälle hinterher. Hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich dachte, Du testest in der Ebene... Zu der Erkenntnis musste ich damals aber auch erstmal gelangen ?

    Wenig Vorspur ist natürlich auch weniger Verschleiß auf den Teifen der Vorderachse. Wenn's aber zu sehr nervt, kann man ggf. messen und etwas mehr Vorspur einstellen. Also quasi, dass die Reifen in Fahrtrochting etwas mehr keilförmig zusammenlaufen. Dann zieht er sich stärker gerade...

    Aber nur wenig nachstellen lassen!

  • Tatsächlich gibt es wohl nicht viele ebene Straßen bei uns!

    Hier und da bleibt er schön gerade oder zieht beim Versuch nur minimal!

    Aber es geht auch richtig heftig...und man sieht das der Straße gar nicht mal an!?!
    Die meisten Straßen sind glaube ich ohnehin so gebaut, dass sie links und rechts abfallen damit das Wasser besser abläuft.

    Somit geht’s meistens nach rechts! ^^

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp:

    Manche Autobahnrast- / Parkplätze haben Ausfräsungen für die Radlastwaagen von Polizei und BAG. Da MUSS es vor und hinter der Ausfräsung eben sein. Sonst tendenziell eher auf einem größeren Platz testen, als auf der Bahn.

    Wo die Reise hingeht, merkst Du schon, wenn Du in langsamer Fahrt einfach laufen lässt ohne einzugreifen... ;)

  • Hallo Jiiirgen

    danke für dein Angebot!

    Ich habe es zwar schon mit einem anderen Jimny versucht und festgestellt das der es auch hat wie meiner, würde aber trotzdem gerne auch mal mit deinem Jimny probieren wenn das möglich wäre?

    Ich schick die eine PN :)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Kleines Update...Jiiirgens Jimny macht es auch!

    Also ich gehe jetzt endgültig davon aus, dass es bauartbedingt ist und mein Jimny kein Einzelfall ist.

    Danke an dieser Stelle nochmals an Jiiirgen für die Probefahrt :thumbup:


    Evtl. würde es besser werden durch ein strafferes Fahrwerk!?

    Straffer wäre ok für mich, aber es gibt leider keine strafferen Fahrwerke ohne Höherlegung.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Vielleicht aber in Zusammenhang mit einer ordentlichen Tieferlegung! ^^

    Ich habe übrigens letzte Woche von Suzuki neue Bremsscheiben und Beläge spendiert bekommen. Mal sehen wie sie das jetzt bremst, wenn das ein bisschen eingefahren ist.

  • Gibt aber eines für 1800 kg zGG ist gedacht als Schneeräumer und Salzstreuer mit der Auflastung aber müßte wesentlich härter sein.