Bitte um Hilfe der hierigen Internet-Experten

  • Es wird ja immer gesagt : "Das internet vergißt nicht !!"


    Nun habe ich einen Fall, da ist (anscheinend) das Gegenteil der Fall. Es gab mal ein Auto-Forum namens evo-forum.ch. Das wurde am 20. August 2018 "plattgemacht". Da ich dort sehr viele, für mich "schöne" Threads, eröffnet habe, würde ich sehr gerne an die irgendwie wieder rankommen wollen, um die zu speichern.


    Der, dem damals das Forum "gehörte", hatte den Nicknamen "canubis". Ich bekam während meiner Recherche zur Kenntnis, daß es sowas wie ein Internet-Archiv gibt = https://web.archive.org/web/20…php?page=Board&boardID=27 ... Wenn man dort sucht, bekommt man nur eine Übersicht über das Forum, z.B. = https://web.archive.org/web/20…:80/index.php?page=Portal + https://web.archive.org/web/20…php?page=Board&boardID=27 ...., aber keine Threads im einzelnen, geschweige denn einzelne Beiträge.


    Dann habe ich versucht, dem damaligen Eigentümer des Forums auf die Spur zu kommen, um ihn ggflls. zu kontaktieren. Dieser "canubis" ist wohl ein Sohn eines alten Züricher Rechtsanwalts = https://www.schnopp-partner.ch/ueberuns.html


    Frage : sehen die hierigen Experten einen anderen Weg als den vermeintlichen "canubis" direkt anzusprechen (mit der möglichen "Gefahr" einfach eine Ablehnung zu bekommen), oder gäbe es noch andere (bessere) Wege um an meine alten Threads "ranzukommen" ??


    Übergeordnete Frage : "Vergißt" das Internet doch gelegentlich ??

  • Blue Note

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Hilfe der hierigen Internet-Profis“ zu „Bitte um Hilfe der hierigen Internet-Experten“ geändert.
  • Übergeordnete Frage : "Vergißt" das Internet doch gelegentlich ??

    Also, ich versuchs mal. (Aktuelle Generation Internet, geb. 2001)

    Das Internet "vergisst" nie. Soweit richtig. Trotzdem können für den "normalen" User teilweise Sachen verschwinden, wie etwa Dinge aus diesem geposteten Forum. Werden die Sachen ständig in der WayBackMachine gespeichert, was übrigens jeder selbst machen kann, dann sind die Daten gegebenenfalls länger auffindbar.


    Der eigentliche Ursprung des Satzes "Das Internet vergisst nicht" bezieht sich aber eher auf große, also richtig große Portale wie etwa Facebook, aus denen man Informationen und gerade private Daten sehr schwer bis gar nicht wieder herausbekommt.

    Das mit dem Vergessen muss man demnach teilweise differenziert betrachten.


    Anderes Beispiel: Verschwindende YouTube-Videos.

    Letztenendes liegen immernoch alle Daten auf irgendwelchen Servern und sind prinzipiell mit den richtigen Mitteln abrufbar. Nur für den "normalen" User wird das schwierig.


    Weiter kommen kann man da bestimmt im Darknet und Deepweb, aber das ist eine Welt für sich, die man als "normaler" User besser nicht betreten sollte - es sei denn, man kennt sich aus, denn das ist was ganz anderes, als die Oberfläche des "normalen" Internets.



    Ich hab mich kurz durch das Forum durchgeklickt - genauer gesagt, das was noch davon übrig ist.

    Die WayBackMachine hat die Forenstruktur, nicht aber die Unterseiten archiviert. Da an noch was ranzukommen, wird von der Seite aus schwierig. Anmelden ist in dem Zustand ja auch nicht mehr möglich.


    Die Idee mit dem Ansprechen des alten Admins würde ich differenziert betrachten. Im Prinzip eine gute Idee, aber nur dann, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du die richtige Person hast. Dann kommt es noch drauf an, wie gut ihr euch versteht, also wenn ihr öfter miteinander geschrieben habt und er sich vielleicht an dich erinnert.

    Dann könntest du Glück haben und er hat auf irgend eine Weise ein Backup oder ähnliches von dem Forum und kann dann auf die Inhalte zugreifen.


    Basiert die Person aber auf reiner Recherche, wäre ich vorsichtig, das kann teilweise blöd rüberkommen.


    Auch eine Möglichkeit wäre, sich nach Möglichkeit mit anderen Ehemaligen dieses Forums auseinander zu setzen, ob die vielleicht Kontakte oder Namen oder Dateien haben. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.


    Falls nichts davon existiert, dann schlummert dieses Forum irgendwo in den unerreichbaren Tiefen des WWW herum und wird dort wohl erstmal bleiben.


    Vielleicht konnte ich ja helfen:mrgreen:

  • Ich hatte "das Internet vergisst nicht" immer so aufgefasst, dass wenn man ein Foto bspw bei Instagram hochlädt, es von unzähligen Menschen geteilt, kopiert, gespeichert und verbreitet wird.

    Ich hab zB mehr Fotos von meinem Mann aus seiner Vergangenheit als er, weil ich damals noch alles was ich im Internet bekam an Chartverläufen, Fotos usw gespeichert hab.

    Freak.

    Hab noch von diversen Leuten Fotos, die die bestimmt lieber niemals gemacht geschweige denn geteilt hätten, könnte diese also auch jederzeit weiterhin unkontrolliert verbreiten und behaupten die Person sei ich.

    Weswegen man vorsichtig sein soll mit dem was man teilt.

    Was da so auf Servern noch ungeahnt dahinvegetiert oder Google für immer in seinen Algorithmen bereichert ist dann noch ein anderes Thema.

    Demzufolge könnte das Forum auch offline genommen worden sein, der Serverplatz wieder frei gemacht worden und es wäre so unwiederbringlich gelöscht.


    Heute ist der Tag der Rätsel.

    Bin gespannt auf die Lösung und tippte auch Genossen Xenosch als Erklärbär. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte "das Internet vergisst nicht" immer so aufgefasst, dass wenn man ein Foto bspw bei Instagram hochlädt, es von unzähligen Menschen geteilt, kopiert, gespeichert und verbreitet wird.

    ....


    Du hast es schon ganz gut erklärt.

    Nicht vergessen beruht darauf das geposteter Inhalt immer weiter geteilt wird und man sehr schnell den Einfluss darauf verliert.

    Wenn jemand das genannte Forum offline genommen hat, dann wird auch irgendwann das Google Archiv, also gespeicherte Inhalte dazu, gelöscht. Gerade auch dann wenn der Forenbetreiber das von z.B. Google einfordert.


    Was spricht dagegen den vermeintlich ehemaligen Betreiber anzuschreiben?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • @thelottiattack : Eine sehr schöne Universalerklärung ... danke :up:

    Was spricht dagegen den vermeintlich ehemaligen Betreiber anzuschreiben?

    Eigentlich nichts, .... außer der "Angst" ne Absage zu bekommen und mein Bestreben damit womöglich für immer beendet ist. Aber .... darauf läuft es wohl doch hinaus. Ich werds wohl "mehrstufig" versuchen : als erstes mal fragen, ob er überhaupt "canubis" war/ist .. :kerze:

  • Hoi (so sagt man inner Schweiz :mrgreen: ) ... mit der "Tante" google hab ich noch was (wieder-) gefunden = http://evo-forum.ch.sitetech.tips/ ... dort ziemlich weiter unten bei = Evo-forum.ch Domain Owner , daß ein Christian Schnopp, wohnhaft inner Etzelstraße 23 in Zürich der Admin war.


    Nach dieser "neuen" Info muß ich ma gucken, wie ich weiter vorgehen kann. Jemand ne weitere Idee hier ??

  • Hoi (so sagt man inner Schweiz :mrgreen: ) ... mit der "Tante" google hab ich noch was (wieder-) gefunden = http://evo-forum.ch.sitetech.tips/ ... dort ziemlich weiter unten bei = Evo-forum.ch Domain Owner , daß ein Christian Schnopp, wohnhaft inner Etzelstraße 23 in Zürich der Admin war.


    Nach dieser "neuen" Info muß ich ma gucken, wie ich weiter vorgehen kann. Jemand ne weitere Idee hier ??

    ...du hast doch sonst auch so grandiose Ideen. Jetzt rate doch mal was man machen könnte, wenn man eine Auskunft von einer Person haben möchte, dessen Name und Adresse bekannt ist...?