Autos, Autos, die schönsten der Welt!

  • Zum spät bremsen: fahr mal zu einer Rennstrecke und schau dir eine Rennen an, oder noch besser, im TV und da die MotoGP Serie.

    Nordschleife 24h-Rennen hat offensichtlich nicht gelangt.

    Meinst die Bremse als Kurvenassistent?

    Kurvenassi im Rennwagen heißt, Ar... backen auf zu, und beherzt auf die Bremse und dann das runde Ding, was man tunlichst mit beiden Händen


    halten sollte, ordentlich in die Richtung drehen in die man will.


    Nordschleife ist schon der richtige Ansatz. Früher das Castrol "S", da sah man Bremser, z.B. Edgar Dören, der King am Ring im 11er


    Leider zu früh verstorben.

  • ja, dann weiss ich was du meinst.

    machte ein Papa früher im Strassenverkehr :rolleyes::S

    und wundert sich heute noch, warum mein einer Bruder Angst im Auto und keinen Führerschein hat :/

    Beim Autoscooter war sein Ziel komischerweise: nicht angefahren zu werden X/ ?(

  • Ooohh ja die späten 928er fand ich auch immer sehr gelungen. Zumindest von hinten und von der Seite. Zeitloses Design, sah sogar in den 1990ern noch aktuell aus!

    61c2a6ffb5bf1af8889a1807510e12d065cba2f5.jpg


    Finde den Quasinachfolger Panamera tatsächlich auch schick. Mein Nachbar hat so einen.


    porsche-panamera-gts-2018-14.jpg


    Ja, das mit dem Spätbremsen ist eh so geil. Warum bleiben bei 9 von 10 Rennstrecken die 600er an den 1000ern dran? Weil die meisten 1000er ihr Tempo nicht richtig einschätzen können und vieeeeel zu früh bremsen. Oder die Kurve nicht kriegen :D und nach dem Scheitel kann man mit ner 600er schneller den Gashahn aufspannen. Der Witz ist ja, dass die Profis tendenziell weniger Schräglage fahren als die Amateure, dafür viel später bremsen und viel früher beschleunigen.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Ja, seh ich auch so. Die reine Leistung ist nicht entscheidend, es geht in erster Linie um die Fahrbarkeit des Gesamtpakets. Auf der geraden und Stempel durch - das kann jeder. In der Kurve trennt sich dann die Spreu vom Weizen.... hab mir letztes Jahr ein kleineres Motorrad gekauft, leichter, weniger Hubraum und Leistung, aber "fahrbarer" als mein altes Motorrad. Wenn wir hier im Spessart unterwegs sind, dann ists absolut kein Problem bei "großen" Motorrädern dran zu bleiben, meistens kann man auch ohne weiteres überholen und vorausfahren.


    Beim Auto ists ähnlich. Wenngleich der 928 natürlich nicht "das" Auto ist um in engen Kurver herumzuwerkeln (da gibts geignetere Fahrzeuge), eher halt ein GT für lange Strecken. Man siehtr das auch daran daß er sehr oft mit Automatic verkauft wurde (übrigens von DB aus dem W126 "ausgeliehen"). Er kam `77 auf den Markt und blieb bis `95. Auch zuletzt fand ich ihn durchaus konkurrenzfähig, auch wenn er in der letzten Ausbaustufe "nur" 350PS hatte (meiner bringt es als S4 auf 320PS). Heute, 25 Jahre später, hat ja fast jeder Hersteller was entsprechend starkes im Sortiment und mit den vielen Fahrhilfen kann auch der letzte Trollo heizen - die Elektronik wirds schon richten. Das war früher anders. Obwohl der 928 zu seiner Zeit schon viel Elektronik aufwies.


    Egal, mir gefällt in erster Linie die zeitlose Form. Und der Komfort ist für einen Sportwagen wirklich gut. Mann, ich muß ihn echt ausmotten und das "H" drauf machen...:love:

  • Ich bin bis vor ein paar Jahren noch mit Phil Read , J.Redmann , G.Agostini und Konsorten um die Ecken gefahren...

    ...da lernt man dann auch , wo der 110%Bremspunkt liegt...

  • Oder wie Keith Code (Autor von "Der richtige Dreh", original "The Twist of Wright" Band 1 + 2 plus einem sehr tollen Video, ehemaliger Chef-Ausbilder für Motorrad-Rennfahrer in Laguna Seca) einmal feststellte:

    Es ist unmöglich jedem Fahrer die optimale (Renn-)Linie beizubringen, da jeder eine andere für ihn selbst perfekte Linie hat.

    Bei 10 Fahrern entdeckte er 10 unterschiedliche Linien und jeder Fahrer fuhr dabei fast die gleiche Zeit wie die anderen.

    Außerdem erkannte er, dass jeder Fahrer in jeder Kurve verschiedene Bremspunkte hatte. Es handelt sich dabei um den Wohlfühl-BP, den Kampf-BP für Überholen oder Positionsverteidigung, sowie dem Last-Chance-before-Crash-BP und bei jedem BP hat man dann eine andere Linie die man fährt.


    PS: Das Video von Keith Code ist nicht nur was für Biker, es zeigt auch Autofahrern wie man effektiv vorausschauend fahren kann um so mögliche Unfälle vorhersehen zu können um diese erfolgreich zu vermeiden.

    Ich meine sein erstes Video, das gab es mal als VHS.

  • Jaja, die "richtige" Linie. Ich fahr mit meiner Street Triple (675er, also 600er Reglement) in 180° Kurven die 1000er Linie (V-förmig), weil ich den Hang-Off konstruktionsbedingt nicht tief genug krieg um das Kurventempo einer 600er Supersport zu erreichen. Die Fahrlinienpäpste sagen ja auch, dass man auf Landstraßen immer von ganz außen im letzten Moment erst einlenken soll. Aber ich mach das auf öffentlichen Straßen nie, weil die Fahrbahnränder oft extrem bucklig und voller Dreck sind! Gibt genug Kurven, in denen ich notorisch unzufrieden bin. Diese hier in Groß Dölln z.B., obwohl ich eigentlich schon die vom Instruktor und Beinahelokalmatador empfohlene Linie fahr. Dafür treff ich diese Linie 2 von 3 Mal, worauf ich sehr stolz bin (meine Instruktorin schafft das nicht so oft) und es ist einfach ultrabefriedigend wenn das funktioniert. In etwa so, als würde man bei der Nähmaschine auf Anhieb mit dem Faden durch das Nadelöhr durchkommen :up: (die wacklige Linie ist der Computermaus und dem Glenfarclas geschuldet, in echt fahr ich die natürlich nicht so zittrig ab. Fahr doch keine S1000R :P)


    Zurück zum Thema:

    Hab heute meiner Freundin das ultrageile versteckte Oldtimereck in unserer Stadt gezeigt und bin dabei über genau so einen gestolpert8|


    Auch nicht schlecht war die 1952er DKW, der wir zufällig sogar hinterher gefahren sind. Aber die stank:D

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Ne DKW hab ich auch, ne 53er RT200H. Lustiges Moped, macht auch Spaß. Dem "Gestank" kann man recht gut beikommen, wenn man vernünftige Öle im Sprit verwendet, dadurch reduziert sich die blaue Fahne schon recht deutlich. Ist zumindest meine Erfahrung.


    Zum Karmann: schönes Auto, gefällt mir auch gut! Mein Favorit wäre allerdings der Typ 34 (gerne tief, gerne patiniert....:love:)



  • Ich mag die luftgekühlten VW`s eh, schade daß es den SP2 nicht bei uns gab. Auch ein tolles Ding, wie ich finde:


    tkew2n8o.png


    P.S.: mir ist klar daß die Autos meist langsamer waren als sie aussahen....;)

  • Ok, da geh ich voll mit! Schicke Autos, kannte den Typ 34 nicht mal.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Das war der "große Karmann". Mir hat das Ding schon immer gefallen. Als ich so etwa 16 war und immer mit dem Moped zur Arbeit gefahren bin, kam mir sehr regelmäßig so ein Auto entgegen. In der "Vor-Internet-Zeit" war eine Recherche dann nicht so ganz leicht. Hatte aber trotzdem schnell herausgefunden um welches Auto es da ging

  • War auch in D selten weil in und für Brasilien gebaut. ? Was die Form nicht erahnen ließ wahnsinnige 65 PS... da soll mal einer sagen der Würfel ist untermotorisiert. ?

  • Hier meine Oldtimerfotos, leider in Kartoffelqualität (Blackberry).


    1938er Triumph, die ich an meiner Lieblingseisdiele gesehen hab =O der Besitzer ist Jemand, der generell einen Lebensstil mit und um alte Dinge pflegt.


    Der Karmann Ghia. Optischer Traumzustand!

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Ich finde so leicht abgewanzte, rattige Kisten schon cool...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.