Auf der Suche nach dem perfekten Fahrwerk

  • Liebe Gemeinde,


    es gibt zwar schon diverse Threads zum Thema Fahrwerk, allerdings hab ich nicht das Gefühl dort auf eine passende Lösung gestoßen zu sein.


    Wonach suche ich also? Der Jimny ist mein einziges Auto, sprich Daily Driver, mit dem ich auch ab und an >300km lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss. Für diese Zwecke ist mir das Fahrwerk deutlich zu weich, das Ansprechverhalten viel zu nervös und unsouverän und das Fahrverhalten dadurch (gefühlt) zu unsicher. Ich fahre allerdings auch regelmäßig in Parks wie Fürstenau, heißt seine Offroad-Fähigkeiten darf der Wagen nicht verlieren.


    Ich würde daher gerne upgraden auf ein Fahrwerk, dass im Idealfall folgende Kriterien erfüllt:

    • Straffer, sicherer und souveräner auf der Straße und in Kurvenfahrten
    • Höherlegung wäre schön, allerdings max. 20-30mm (ich finde mit 40-50mm Höherlegung sieht der Wagen selbst mit 215/75 schnell arg stelzbeinig aus, zudem klingt für mich ein höherer Schwerpunkt im Alltagsbetrieb eher kontraproduktiv)
    • Vornehmlich Federn und Dämpfer (für mich ist nur Dämpfer oder nur Federn zu tauschen nur die halbe Wahrheit, daher würde ich gern beides tauschen)

    Fällt Euch hierfür eine passende Lösung ein? Ich hatte bspw. überlegt die +20mm Federn von Trekfinder mit anderen Dämpfern zu kombinieren. Wären hier die B6 von Bilstein denkbar oder sind diese rein für Federn mit 40-50mm Höherlegung geeignet? Oder gibt es andere Dämpfer, die sich mit den Federn kombinieren ließen? Oder gibt es Komplettfahrwerke, von denen ich einfach noch nie gehört habe?

  • Du wirst schon ein komplett anderes Auto fahren mit Spurplatten. Würde damit anfangen und dann über Federn „weiterentwickeln“. Wenn Geld keine Rolke spielt geht natürlich auch gleich komplette Fahrwerke gibt es ja in einigen Variationen.

  • Hallöchen, bin zwar aus dem Fj Segment aber vielleicht kann ich dir ja trozdem helfen.


    Habe auch lange überlegt wie ich meinen Jimny am besten ändere um ein besseres/ausgewogeneres Fahrverhalten zu haben.
    Hab mich dafür entschieden das ganze Modular aufzubauen nach meinen Bedürfnissen.


    Erstmal nur den Lenkungsdämpfer verbaut( bei dir eh schon drinn) das hat echt was gebracht


    Danach gemerkt es reicht nicht ?


    Daraufhin dann die Eibach +25mm eingebaut. Gemerkt dass die Seriendämpfer doch ganz schön am arbeiten sind bei starken Bodenwellen.

    Jetz suche ich mir noch passende Dämpfer, warscheinlich OME( weicher) oder die Bilstein B6(härter)
    Joa und zum Schluss wird das ganze mit Bremsleitungen abgerundet.


    Ist aber wie gesagt mein Plan, wenn du das Geld locker hast freut sich jede 4x4 Werkstatt ein Komplettfahrwerk einbauen zu dürfen.
    Habe halt diesen Weg genommen um zu merken welches Bauteil einen Unterschied macht und darauf nach und nach aufzubauen.


    Grüß aus Oberfranken ?

  • Hallöchen, bin zwar aus dem Fj Segment aber vielleicht kann ich dir ja trozdem helfen.


    Habe auch lange überlegt wie ich meinen Jimny am besten ändere um ein besseres/ausgewogeneres Fahrverhalten zu haben.
    Hab mich dafür entschieden das ganze Modular aufzubauen nach meinen Bedürfnissen.

    Das wäre jetzt auch mein Ansatz. Ich bin mir nur unsicher, welche Dämpfer sich mit welchen Federn kombinieren lassen.


    Und danke für das Angebot - ich wohne allerdings in Düsseldorf, daher wäre das ne lange Anreise für Schnack & Probefahrt ;)

  • rgndrp

    Du wohnst für einen Kölner in der verbotenen Stadt, aber wenn du dir schon mal die Videos mit dem Jimny von 4x4 Passion angesehen hast, dann würdest du den Peter kennen.

    Der hat in D'dorf eine eigene auf Offroad spezialisierte Werkstatt.

    Besuche ihn doch mal und frage ihn ganz freundlich, vielleicht ist sein Vorschlag dann genau das was du brauchst und solltest du dann zumindest die Komponenten bei ihm ordern, dann wird er auch zukünftig dich freundlich beraten.

  • Ja vielleicht ein bischen weit ?, aber wenn du bei 4x4 Passion warst. Wäre cool wenn du mal berichtest was die so erzählen. Noch hab ich nämlich auch noch keine neuen Dämpfer.

  • BavarianJimny

    4x4 Passion ist ein Offroad-Magazin und der Pete ist Schrauber mit eigener Werkstatt. Dem die Leute von 4x4 Passion bezüglich seiner Arbeit/An- & Umbauten vertrauen. Dabei gleichzeitig immer wieder tolle Videos produzieren.


    Man kann es eher so sehen, dass die Werkstätten in denen 4x4 Passion ihre Videos produzieren so gesehen für gute Werkstätten im Netz Werbung machen.

    Aufgrund dieser Videos kann man so schneller einen Offroad-Spezi finden für das eigene Fahrzeug. In Köln z. B. machen vier Firmen groß Werbung als Offroad-Spezialisten, aber leider sind die halt hauptsächlich auf die Modelle von Land Rover spezialisiert und lehnen sogar Anfragen für den Jimny ab!

  • rgndrp

    Du wohnst für einen Kölner in der verbotenen Stadt, aber wenn du dir schon mal die Videos mit dem Jimny von 4x4 Passion angesehen hast, dann würdest du den Peter kennen.

    Der hat in D'dorf eine eigene auf Offroad spezialisierte Werkstatt.

    Besuche ihn doch mal und frage ihn ganz freundlich, vielleicht ist sein Vorschlag dann genau das was du brauchst und solltest du dann zumindest die Komponenten bei ihm ordern, dann wird er auch zukünftig dich freundlich beraten.

    Ja, den Peter hab ich schon als Lesezeichen gespeichert. Ich bin da aber spießig: bevor ich bei einer Werkstatt anfrage will ich mich vorher schon so viel informieren wie möglich. Ich kenne gerne alle Optionen und frage vorher lieber an einem Ort wie hier mal andere Experten ;)

  • Hallo,


    wir haben wegen dem Dachzelt auf OME mit Koni HeavyTrack und 23er Spurplatten umrüsten lassen. Das ganze haben wir am WoEnde ausgiebig zumindest Onroad getestet. Ein komplett anders Fahrgefühl und wir sind damit sehr Zufrieden ?.
    Er liegt so satter auf der Straße, aber recht komfortabel. Kurvenverhalten ist deutlich besser. Vielleicht eine Idee.


    Gruß


    Dirk

  • Klingt spannend - du kommst damit so auf rund 30mm Höherlegung, oder?

  • hattest Du von der Mitte der Radnabe gemessen?

    Laut Messprotokoll Janus habe es eben noch mal selbst gemessen,


    Gruß


    Dirk

    Sorry für den Tipfehler ?... kann den Beitrag leider nicht mehr editieren. Sollte natürlich „... ja und habe ...“ lauten und wer den Tipfehler gefunden hat , darf ihn auch gerne behalten ?