Kratz Geräusch beim Anfahren - kennt das jemand

  • Hallo zusammen,


    wir haben die 1000 nun überschritten und das ? wird nur etwas getrübt von ein paar Geräuschen.
    Wenn ich im 1. Gang anfahre gibt es öfters ein kratzendes Geräusch kurz bevor vollständig eingekuppelt ist. Das Geräusch scheint aus Richtung Getriebe zu kommen und man merkt es sogar, wenn man die Hand neben dem Allrad-Wahlhebel legt.
    Kennt das jemand? Ist es ggf. sogar beim Jimny normal?
    Wagen geht zwar nächste Woche zum Händler, würde aber gerne vorher noch gerne andere Erfahrungen hören.


    Danke und Gruß


    Dirk

  • Moin!

    Bin neu hier und gebe mal meine Vermutung in Richtung "Kettenlängung im Verteilergetriebe" ab.

    Und wenn das hier jemand liest:

    Wie komme ich an die in Fahrtrichtung untere rechte Mutter vom Partikelfilterflansch am Turbolader?

    Ich bin kurz davor den Würfel anzuzünden...


    Gruß Pitt

  • Ich glaube ganz fest du bist hier völlig falsch. Was hast du denn für ein Emblem auf der Haube oder am Heck?

  • dschirr

    Bist du im 4H oder 4L Modus am Fahren?

    Auf der Strasse sollen wir bei normalen Strassenverhältnissen laut Suzuki eigentlich nur im 2H Modus fahren.

    Oder bitte beschreibe dein Problem etwas genauer. Passiert das im Gelände oder auf der Strasse? In welchem Modus bist du unterwegs?


    Puschel123

    Ich vermute Der Zauberer fährt einen FJ.

    Ob es den FJ mit Turbo gibt/gab, das weiß ich allerdings nicht.

  • Genau das habe ich auch ab und zu Mal, tritt im 2H Modus auf der Straße auf. Allrad hab ich bisher nur einmal auf einer Wiese benutzt.


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

    Suzuki Jimny GJ Bj.20

    Nissan Primera P11 Bj.99

  • Dieses Geräusch dürfte der Selbsttest des ESP sein. Siehe Bedienungsanleitung 3-55. Lest doch mal dieses Büchlein. Wenn man zu schnell in eine Kurve fährt oder das ABS regelt, hört man das kratzende Geräusch auch.

  • <p>Hallo,


    bisher nur 2WD Straße. Gelände konnte ich noch nicht testen.


    <woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzEwMTMxXQ==">TJtoGJ</woltlab-metacode>Mach mir keine Angst ... ESP kratzt doch nicht im Getriebe ... das funktioniert doch über Bremse, oder?


    Gruß


    Dirk</p>

  • Das Orten von Geräuschquellen ist außerordentlich fehlerbehaftet. Beispiel: Beim Jeep erwies sich ein "eindeutig" zugeordetes Klappern des Auspuffrohrs im vorderen rechten Bereich letzlich als ausgeschlagene Koppelstange hinten links. :)

  • Das kann sein aber schön, dass man zumindest weiß, dass ich falsch bin - auf dem Smartphone ist es (euer Forum) unübersichtlich.

    Ich fand kaum den Einstieg.

    Egal - werde ich weiter nach dem richtigen Forumteil suchen.

    4x4 Jimny 1.5 DDiS

    Gruß Pitt

  • Hallo,


    bei unserem Würfel haben wir auch dieses knarzende Geräusch beim Anfahren, wenn der Wagen warm gefahren ist.

    Im kalten Zustand ist das bisher nicht zu hören.

    Wir fahren bisher ausschließlich im 2H - Modus auf der Straße, aktueller Kilometerstand bisher nur knapp 800km.


    Beim Jeep Wrangler (YJ) kannten wir so ein Geräusch auch, aber bei dem kam das aus einem automatischen Sperrdifferential, welches der Jimny definitiv nicht hat.


    Daher lass mich bitte wissen, wenn Dein Freundlicher diese "Problem" kennt oder erklären kann!

  • Hallo, das ist die Kette im Verteilergetriebe ganz sicher.

    Meiner war am Dienstag in der Werkstatt diesbezüglich, es ist sogar ein bekanntes Problem, jeder Suzuki Händler kann das im System nachlesen.

    Abhilfe schafft ein Rep. Satz dazu einmal das Vtg a+e und auseinander nehmen.

  • Das Geräusch was ihr meint wird hier im forum schon behandelt:

    "Rasseln / Dröhnen beim anfahren"


    Dafür soll es Bulletin in geben. Ich habe es einbauen lassen, bei uns hat es aber nix betracht.

    Das geräusch tritt im 1. Gang bei ca. 1800umdehungen auf.

  • Das Geräusch was ihr meint wird hier im forum schon behandelt:

    "Rasseln / Dröhnen beim anfahren"


    Dafür soll es Bulletin in geben. Ich habe es einbauen lassen, bei uns hat es aber nix betracht.

    Das geräusch tritt im 1. Gang bei ca. 1800umdehungen auf.

    Aber nur beim Schalter...

  • Das Geräusch habe ich auch... Ist halt keine E- Klasse oder so... immer fahren, geiles Auto...

  • Hallo, das ist die Kette im Verteilergetriebe ganz sicher.

    Meiner war am Dienstag in der Werkstatt diesbezüglich, es ist sogar ein bekanntes Problem, jeder Suzuki Händler kann das im System nachlesen.

    Abhilfe schafft ein Rep. Satz dazu einmal das Vtg a+e und auseinander nehmen.

    Hast du vom Umbau auf der Rechnung ein paar Infos zum Rep.Satz?

    Ersatzteilnummern etc?

    Mein Freundlicher ist etwas unkooperativ...